Ich lebe mit dem Wolf und anderen wilden Tieren

Begonnen von Primel †, 22.Jul.09 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Zitat von: Berthold am 02.Aug.25 um 16:40 UhrProblemwolf in den Niederlanden

Zum Glück liegt eine Abschussgenehmigung vor.
Für Wölfe gibt es in besiedelten Gebieten keinen Platz. Da sind die Niederländer völlig pragmatisch. :thumb

Sollte man in bestimmten Gebieten nicht eher die Besiedelung zurückbauen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 03.Aug.25 um 12:23 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Aug.25 um 16:40 UhrProblemwolf in den Niederlanden

Zum Glück liegt eine Abschussgenehmigung vor.
Für Wölfe gibt es in besiedelten Gebieten keinen Platz. Da sind die Niederländer völlig pragmatisch. :thumb

Sollte man in bestimmten Gebieten nicht eher die Besiedelung zurückbauen?

Ja, die Besiedlung von Wölfen, denn der Mensch hat absoluten Vorrang zum Leben.
Ausnahme ist das Saarland, dort sollten die Menschen umgesiedelt werden, am besten in Hochhäuser in Saarbrücken.
Ich denke, das Saarland mit 2500 km² hat Platz für ca. 500 Wölfe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitatdenn der Mensch hat absoluten Vorrang
Das sehe ich absolut nicht so - egal wo.  :whistle

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 03.Aug.25 um 13:28 Uhr

:thumb  :thumb  :thumb
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 03.Aug.25 um 18:06 Uhr

Ja, so ein kleines Wolfsrudel im Tiergarten oder im Grunewald würde mir auch gefallen. Da hängen die Berliner am Wochenende doch nur so rum. Da sollte sie besser zu Hause bleiben.

Rüdi

Berthold

Berthold

Der Südamerikaner ist wieder da, aber ich will ihn nicht.

Berthold

DJV 6.8.25
Nutria breitet sich deutschlandweit aus – NRW besonders betroffen

Die invasive Nutria kommt inzwischen in über einem Drittel aller Jagdreviere Deutschlands vor – das entspricht einer Verdopplung seit 2015. Das südamerikanische Nagetier untergräbt Deiche, zerstört Schilfgürtel und gefährdet so Hochwasser- und Artenschutz. Besonders betroffen ist Nordrhein-Westfalen: In 60 % der Reviere wurden 2023 Nutrias gemeldet – doppelt so viele wie noch acht Jahre zuvor. Die Fließgewässer Rhein, Ems und ihre Nebenarme bieten ideale Bedingungen für eine rasche Ausbreitung. Der DJV fordert daher bundesweit eine gesetzliche Grundlage zur effektiven Bestandsregulierung und eine stärkere Förderung der Fangjagd – auch in NRW, wo ein Großteil der bundesweiten Strecke erzielt wird.

Siehe auch hier: Invasive Nutria hat ihr Vorkommen verdoppelt

Ruediger

Zitat von: Berthold am 03.Aug.25 um 19:37 Uhr
Zitat von: Ruediger am 03.Aug.25 um 18:06 Uhr

Ja, so ein kleines Wolfsrudel im Tiergarten oder im Grunewald würde mir auch gefallen. Da hängen die Berliner am Wochenende doch nur so rum. Da sollte sie besser zu Hause bleiben.

Dafür ist der Wolf viel zu scheu, leider, dann wären weniger dieser lästige Touristen unterwegs.
Die werden immer ätzender vom Verhalten.

Den Fuchs und Kaninchen sieht man häufiger, beim Radfahren am Abend.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Aber der Wolf gewöhnt sich auch an die Menschen ähnlich wie das Schwarzwild, wenn er nicht immer vertrieben würde.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 06.Aug.25 um 19:22 UhrAber der Wolf gewöhnt sich auch an die Menschen ähnlich wie das Schwarzwild, wenn er nicht immer vertrieben würde.

Also bei wilden Wölfen sieht man das nich, es gibt ganz wenige Einzelfälle, wo die Scheu wegfällt.

Bei Wildschweinen ist das anders, die sieht man selbst im Wald ab und an.
Einen Wolf wirst Du nie sehen, der hält Anstand, für Wolfssucher ist das daher so schwer, überhaupt mal einen zu sehen.😉

Berthold

Zitat von: Ruediger am 06.Aug.25 um 19:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Aug.25 um 19:22 UhrAber der Wolf gewöhnt sich auch an die Menschen ähnlich wie das Schwarzwild, wenn er nicht immer vertrieben würde.

Also bei wilden Wölfen sieht man das nich, es gibt ganz wenige Einzelfälle, wo die Scheu wegfällt.

Bei Wildschweinen ist das anders, die sieht man selbst im Wald ab und an.
Einen Wolf wirst Du nie sehen, der hält Anstand, für Wolfssucher ist das daher so schwer, überhaupt mal einen zu sehen.😉

Ja, das liegt aber daran, dass die Menschen immer histerisch reagieren, wenn sie einen Wolf sehen. Dann reagiert der Wolf entsprechend.
Im Zoo lassen sich die Wölfe sogar streicheln, allerdings mit grösster Vorsicht.

Ruediger

Im Zirkus kann man auch Tiger kuscheln.

Es kommen übrigens deutlich mehr Menschen durch Wildschweine zu Tode als durch den Wolf.
Bei dem gibt es keine.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Aug.25 um 23:53 UhrEs kommen übrigens deutlich mehr Menschen durch Wildschweine zu Tode als durch den Wolf.
Bei dem gibt es keine.

Ja, dasselbe gilt auch für Säbelzahntiger.
Das liegt daran, dass es aktuell sehr viel mehr Wildschweine als Wölfe oder Säbelzahntiger in Deutschland gibt. Die Verfechter der Artenvielfalt möchten das jedoch wieder ändern.
Ich persönlich bin ein entschiedener Feind der Artenvielfalt auf allen Gebieten.