Ich lebe mit dem Wolf und anderen wilden Tieren

Begonnen von Primel †, 22.Jul.09 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Was ist aus dem letzten Satz zu schließen?  :whistle
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 08.Aug.25 um 11:53 UhrWas ist aus dem letzten Satz zu schließen?  :whistle

Dass ich genau Deiner Meinung bin.

Es gibt Bereiche auf der Erde, in denen jegliche Art ausgerottet werden sollte, was aber leider nicht immer möglich ist.
Du selber kannst sicherlich auf Anhieb 100 Beispiele nennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Es ist nicht nur die Anzahl, dass weißt Du doch selbst.
Das war auch bereits so, als der Wolf noch häufiger vorkam, er war nur wegen des Viehs so unbeliebt, daher auch die vielen Schauergeschichten.

Außerdem war er Konkurrent ums Wild, und das mochten die Jäger auch nicht so recht. 
 :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Aug.25 um 15:27 UhrEs ist nicht nur die Anzahl, dass weißt Du doch selbst.
Das war auch bereits so, als der Wolf noch häufiger vorkam, er war nur wegen des Viehs so unbeliebt, daher auch die vielen Schauergeschichten.

Außerdem war er Konkurrent ums Wild, und das mochten die Jäger auch nicht so recht. 

Eben, deshalb muss er dringend weg.
Es ist kein Platz für ihn im botanischen Garten Dahlen oder auf der Weidewiese des Nachbarn in Marl.

Berthold

Nutria Single abzugeben, kostenlos bei Selbstabholung

Rüdi

Zitat von: Berthold am 08.Aug.25 um 11:58 Uhr
Zitat von: Rüdi am 08.Aug.25 um 11:53 UhrWas ist aus dem letzten Satz zu schließen?  :whistle

Dass ich genau Deiner Meinung bin.

Es gibt Bereiche auf der Erde, in denen jegliche Art ausgerottet werden sollte, was aber leider nicht immer möglich ist.
Du selber kannst sicherlich auf Anhieb 100 Beispiele nennen.

Schon merkwürdig, dass es immer solche Dolchstiche geben muss, wie bei Caesar beschrieben "Et tu, Brute?"
Nein, Du täuschst Dich gewaltig. Aber das weißt Du sicher, dass mir zu keinerlei Ausrottung der Sinn steht. Egal wo. Mit einer vorsichtigen Einschränkung bei Fehlverhalten.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 08.Aug.25 um 16:23 UhrNein, Du täuschst Dich gewaltig. Aber das weißt Du sicher, dass mir zu keinerlei Ausrottung der Sinn steht. Egal wo. Mit einer vorsichtigen Einschränkung bei Fehlverhalten.
Es geht bei der ideologischen Forderung nach Artenvielfalt nicht um Menschen, sondern um alle Lebewesen auf dieser Erde.
Man ist schlicht geistig beschränkt, wenn man sich für die Erhaltung der Corona-Viren einsetzt.

Rüdi

Ich glaube nicht, dass klassischer Sinn der  Artenvielfalt dieses beinhaltet.

Die Definition lt. der geschmähten Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Artenvielfalt

Thema Bakterien  ist besonders
https://www.snf.ch/de/54HAMIvs86nS7DHw/news/bakterien-zeigen-wie-artenvielfalt-geht-und-wann-schluss-ist-damit

KI meint:

ZitatNein, Viren gehören nicht zur Artenvielfalt im klassischen Sinne, da sie keine Lebewesen sind. Obwohl sie eine große Rolle in Ökosystemen spielen und die Evolution beeinflussen, fehlen ihnen die grundlegenden Eigenschaften von Lebewesen wie ein eigener Stoffwechsel und die Fähigkeit zur selbstständigen Vermehrung.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 09.Aug.25 um 00:00 UhrIch glaube nicht, dass klassischer Sinn der  Artenvielfalt dieses beinhaltet.

Die Definition lt. der geschmähten Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Artenvielfalt

Thema Bakterien  ist besonders
https://www.snf.ch/de/54HAMIvs86nS7DHw/news/bakterien-zeigen-wie-artenvielfalt-geht-und-wann-schluss-ist-damit

KI meint:

ZitatNein, Viren gehören nicht zur Artenvielfalt im klassischen Sinne, da sie keine Lebewesen sind. Obwohl sie eine große Rolle in Ökosystemen spielen und die Evolution beeinflussen, fehlen ihnen die grundlegenden Eigenschaften von Lebewesen wie ein eigener Stoffwechsel und die Fähigkeit zur selbstständigen Vermehrung.

Ich halte das Argument für unsinnig.
Auch einige Orchideen sind ohne bestimmte Keimpilze nicht lebensfähig.

Bakterien, andere Einzeller und Pilze gehören selbstverständlich zur Artenvielfalt. Alle können mit Viren zusammen.
Kein vernünftiger Mensch würde sich die Erhaltung aller Bakterien und der anderen Einzeller auf der Welt wünschen.
Da ist eben die Ideologie mit der Forderung nach dem uneingeschränkten Erhalt der Artenvielfalt an ihre Grenzen gestoßen.

Berthold

Zitat von: Berthold am 08.Aug.25 um 16:15 UhrNutria Single abzugeben, kostenlos bei Selbstabholung
Ich bedanke mich bei Alexa, sie hat einen interessierten Abnehmer für das Tier gefunden

Alwin

Zitat von: Berthold am 09.Aug.25 um 09:42 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Aug.25 um 16:15 UhrNutria Single abzugeben, kostenlos bei Selbstabholung
Ich bedanke mich bei Alexa, sie hat einen interessierten Abnehmer für das Tier gefunden

und du meinst der Zoo nimmt dir die Haustiernummer ab?

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Aug.25 um 15:55 Uhr
Zitat von: Ruediger am 08.Aug.25 um 15:27 UhrEs ist nicht nur die Anzahl, dass weißt Du doch selbst.

Eben, deshalb muss er dringend weg.
Es ist kein Platz für ihn im botanischen Garten Dahlen oder auf der Weidewiese des Nachbarn in Marl.

Damals war Wild eine wichtige und wertvolle Fleischquelle, heute ist das nur noch ein Luxusproblem, wobei ich Reh und Hirsch auch gerne mal esse, es gibt es viel zu selten auch in Restaurant.

Einges kommt aus Neuseeland, ich bevorzuge heimische Jagd, in Süddeutschland und Österreich/Schweiz  gibt es mehr Lokale die das lecker mit Spätzle oder Semmelknödel zubereiten.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Heute Nacht waren schon 2 Nutria im Teich.
Jetzt wird eine Falle aufgestellt. Ich hoffe, meine Kaninchen-Kastenfalle ist geeignet.

wölfchen

Zitat von: Berthold am 10.Aug.25 um 01:06 UhrHeute Nacht waren schon 2 Nutria im Teich.
Jetzt wird eine Falle aufgestellt. Ich hoffe, meine Kaninchen-Kastenfalle ist geeignet.
Ein Abzugseisen, beködert mit Möhre vereinfacht die Weiterverarbeitung...😅

Berthold

Zitat von: wölfchen am 10.Aug.25 um 09:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Aug.25 um 01:06 UhrHeute Nacht waren schon 2 Nutria im Teich.
Ein Abzugseisen, beködert mit Möhre vereinfacht die Weiterverarbeitung...😅
Ist mir zu unübersichtlich, welches Tier in die Falle tappt.
Da bevorzuge ich Lebendfallen.