Ich lebe mit dem Wolf und anderen wilden Tieren

Begonnen von Primel †, 22.Jul.09 um 11:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Kastenfall ist platziert, direkt an der nächtlichen Rennstrecke der Nutria.
Als Köder dient ein Apfel aus dem Garten, verfeinert mit dem Duft von Wiener Honig, noch von Christian "Ahriman".
Die Köder liegen an beiden Eingängen der Falle, weil ich nicht weiß, aus welcher Richtung sich die Tiere der Falle nähern.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie entnimmt man ein Nutria aus der Kastenfalle ohne nachträglichen Krankenhausaufenthalt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 10.Aug.25 um 14:40 UhrDie Kastenfall ist platziert, direkt an der nächtlichen Rennstrecke der Nutria.
Als Köder dient ein Apfel aus dem Garten, verfeinert mit dem Duft von Wiener Honig, noch von Christian "Ahriman".
Die Köder legen an beiden Eingängen der Falle, weil ich nicht weiß, aus welcher Richtung sich die Tiere der Falle nähern.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie entnimmt man ein Nutria aus der Kastenfalle ohne nachträglichen Krankenhausaufenthalt.
Die russische Variante >
Falle für 24 Stunden im See versenken.
Dann kannst du sie ohne Sorge mit Handschuh anfassen
Ansonsten Falle zum neuen Ablageort transportieren und mit
Metallstab von hinten  :ka Türe hochziehen.

Berthold

Zitat von: Alwin am 10.Aug.25 um 15:16 UhrDie russische Variante >

Ich bin doch kein Unmensch.
Vielleicht kennt der Kammerjäger eine Lösung, sonst muss sich der städtische Beauftragte für Artenschutz von den Grünen um das Tier kümmern.

wölfchen

Zitat von: Berthold am 10.Aug.25 um 21:32 Uhr
Zitat von: Alwin am 10.Aug.25 um 15:16 UhrDie russische Variante >

Ich bin doch kein Unmensch.
Vielleicht kennt der Kammerjäger eine Lösung, sonst muss sich der städtische Beauftragte für Artenschutz von den Grünen um das Tier kümmern.
Als Jäger kennst du sicher eine waidgerechte Lösung für das Problem.
Also wenn schon gefangen würde ich mir den Braten zu Gemüte führen...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 11.Aug.25 um 11:36 UhrAlso wenn schon gefangen würde ich mir den Braten zu Gemüte führen...

Wolfgang, die Nutria gehören hier inzwischen zu den Haustieren, also quasi zur Familie und es gilt der Grundsatz, dass Familienmitglieder niemals gegessen werden, auch wenn wir in der Nahrungskette deutlich über den Nutria stehen.

Alwin

Zitat von: Berthold am 11.Aug.25 um 12:23 Uhr
Zitat von: wölfchen am 11.Aug.25 um 11:36 UhrAlso wenn schon gefangen würde ich mir den Braten zu Gemüte führen...

Wolfgang, die Nutria gehören hier inzwischen zu den Haustieren, also quasi zur Familie und es gilt der Grundsatz, dass Familienmitglieder niemals gegessen werden, auch wenn wir in der Nahrungskette deutlich über den Nutria stehen.
ja wenn das so ist  :ka

Familienmitglieder werden doch auch nicht verstoßen gefangen oder gequält ?
Nur nicht Essen ist ein schwacher Alibi Trost ..
*
Bastel ihm doch einen Fallschirm und wirf ihn über dem Stauseeufer ab.

Dann kannst du sagen er ist Flüge  geworden :rot Hatte aber bei mir den Himmel auf Erden.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Aug.25 um 09:47 Uhr
Zitat von: wölfchen am 10.Aug.25 um 09:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Aug.25 um 01:06 UhrHeute Nacht waren schon 2 Nutria im Teich.
Jetzt wird eine Falle aufgestellt. Ich hoffe, meine Kaninchen-Kastenfalle ist geeignet.
Ein Abzugseisen, beködert mit Möhre vereinfacht die Weiterverarbeitung...😅
Ist mir zu unübersichtlich, welches Tier in die Falle tappt.
Da bevorzuge ich Lebendfallen.

Eben, nicht das der Nachbar drin landet.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Die Bauernzeitung sieht es pragmatisch.

,, Nutria essen: Wie schmeckt das Fleisch und wo kommt es her?

Mittlerweile wird Nutria-Fleisch auch hier vor allem unter Feinschmeckern geschätzt. Vom Geschmack erinnert es am ehesten an eine Mischung aus Kaninchen und Spanferkel. Nutria-Rezepte finden sich vor allem in alten DDR-Kochbüchern. Dort wurde auch das Fleisch der für den Fellexport gezüchteten Tiere verwertet.

Der Bezug des Fleisches ist heutzutage allerdings nicht einfach, da kaum noch Haltungen von Nutria vorhanden sind. Vielmehr kommen die Tiere nunmehr über die Jagdstrecken auf den Markt. In der Jagdsaison 2020/21 haben Jägerinnen und Jäger in Deutschland nach Angaben des Deutschen Jagdverbandes (DJV) erstmals mehr als 100.000 Nutrias erbeutet. Nach jener Strecke von 101.500 Tieren waren es in den beiden darauffolgenden Jagdjahren 94.251 bzw. 90.814 Nutrias.

Wo gibt es Nutria? Im Wildhandel

Erhältlich ist das Fleisch vor allem in spezialisierten Fleischerfachgeschäften, im Wildhandel oder beim Jäger des Vertrauens."

https://www.bauernzeitung.de/agrarpraxis/nebenerwerb-in-der-landwirtschaft/nutria-essen-fleisch-fuer-gourmets/#:~:text=Vom%2520Geschmack%2520erinnert%2520es%2520am,den%2520Fellexport%2520gez%C3%BCchteten%2520Tiere%2520verwertet.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Aug.25 um 20:20 UhrDie Bauernzeitung sieht es pragmatisch.

,, Nutria essen: Wie schmeckt das Fleisch und wo kommt es her?

Es will aber nicht auf den Teller und auch nicht in die Falle. Für die Falle ist es viel zu dick. Der Apfelköder in der Falle wurde von Ratten gefressen.

Ruediger

Ist es schlauer als der Jäger?

Witziges Tier. grins

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Aug.25 um 13:37 UhrIst es schlauer als der Jäger?

Witziges Tier. grins
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 16.Aug.25 um 14:29 Uhr

Witziges Tier. grins

Man kann auch großzügig sein, wenn es nicht überhand nimmt.
Willkommenspolitik gilt als vorbildlich, bis man nicht mehr Herr im eigenen Haus ist.
Man darf wenigstens die Nase sehr hoch tragen.

Berthold

Zitat von: Berthold am 16.Aug.25 um 14:29 Uhr

Witziges Tier. grins

Die Holzfalle hat sich als zu klein herausgestellt. Die Köder wurden von einer Ratte gefressen.

Gestern wurde eine neue grössere Falle in Betrieb genommen mit kleinen Apfelstücken auf der Wippe.
Heute Morgen waren die Köder verschwunden, aber die Falle hatte nicht ausgelöst, weil die Wippe nicht hinreichend stark gekippt wurde.
Waren es wieder Ratten, die den Köder ganz vorsichtig von der Wippe gehoben haben? Gestern um 23:30 ist ein Nutria an der Falle vorbeigelaufen, ohne hineinzuschauen. Ich bin ratlos.
Jetzt muss eine Kamera beobachten, was heute Nacht wirklich passiert.
Auf der Wippe liegen jetzt 2 große Apfelstücke. Wenn das Nutria ein Stück entfernt, wird die Wippe ungleichmäßig belastet und müsste kippen, so die Theorie.

wölfchen

Da hilft nur Geduld...
Du kannst einen Zwangswechsel aus Brettern  o.ä. errichten, der zwangsweise zur Falle führt.

Berthold

Zitat von: wölfchen am 22.Aug.25 um 17:36 UhrDa hilft nur Geduld...
Du kannst einen Zwangswechsel aus Brettern  o.ä. errichten, der zwangsweise zur Falle führt.
Bretter sind schwierig, denn das Tier schwimmt immer am Teichrand an der Falle vorbei.