Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Mal eine frage.. Wann ist die Blütezeit von der mexi?

Könnte mir jemand einen Pollen eventuell einfrieren?

Würde mal gerne versuchen mit der kovachii zu ferkeln!! ;-) im Winter sollte die wieder blühen

Gibt es mexi Hybriden mit phrag Beteiligung?

Carsten

Meine blüht zur Zeit. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Pollen (krümelig, kompakt,...). Ich habe schon mehrfach den Vorschlag gehört, mit Mexipedium zu kreuzen, aber ich kenne keine geglückten Hybriden.
Mir macht auch der Größenunterschied Sorgen, ich vermute, daß die Befruchtung nicht funktioniert.

Berthold

Ich kenne auch keine Hybride von Mexipedium.

Zitat von: Carsten am 15.Aug.12 um 15:12 Uhr

Mir macht auch der Größenunterschied Sorgen, ..
Wenn man eine Bernhardinerhündin mit einem Zwergpinscher kreuzt, sollte es gehen. Nur umgekehrt würde ich mir Sorgen machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Danke euch beiden. Dann verwerfe ich den Gedanken wohl am besten. Interessant wäre es auf jedenfall gewesen ;-)

Carsten

Zitat von: Berthold am 15.Aug.12 um 15:20 Uhr
Ich kenne auch keine Hybride von Mexipedium.

Zitat von: Carsten am 15.Aug.12 um 15:12 Uhr

Mir macht auch der Größenunterschied Sorgen, ..
Wenn man eine Bernhardinerhündin mit einem Zwergpinscher kreuzt, sollte es gehen. Nur umgekehrt würde ich mir Sorgen machen.
Um die Zwergpinscherin würde ich mir auch Sorgen machen. Um kleine Orchideenblüten eher nicht. In einer Diskussion um Phal-Hybriden in irgendeinem Forum ging es um dieses Thema. Dort hieß es, bei sehr kleinen Pollenspendern würden die Pollenschläuche zu kurz bleiben, um die große Mutter befruchten zu können.

Berthold

In letzten Jahr sind alle Wurzeln abgefault. Jetzt fängt alles von vorne an.

Berthold

Langsam bekrabbelt es sich wieder bei 15° in feuchter Luft

Eerika

Wäre da bisschen wärmer nicht besser?
Muss Mexipedium auch sehr nass stehen???

Berthold

Zitat von: eerika am 18.Nov.12 um 13:34 Uhr
Wäre da bisschen wärmer nicht besser?
Muss Mexipedium auch sehr nass stehen???

20° wäre jetzt besser, werde ich auch machen. Darf nicht nass stehen (ähnlich wie Steinlaelien), hier wurde gerade geduscht.

Ralla

Mein Mexi ist zwar gewachsen, aber die Neutriebe wachsen in die Luft und bekommen keine Wurzeln. Ich denke, ich werde umtopfen und eine andere Umgebung schaffen müssen, damit sie sich wohler fühlt.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: MarcS am 17.Apr.12 um 21:26 Uhr
Ich habe auf jeden fall am Trieb trockness Blatmaterial entfernt. Vielleicht ist diesen Trieb gans einfach slecht. Hat mir glucklicherweise nichts gekostet, komt aus die Privatsammlung von ein Bekanter. Wen die Pflanze vergammelt muss ich wieder neu Suchen.

Marc, wie hat sich Dein wurzelloses Mexi entwickelt? Meines sah ja ähnlich aus, bildet jetzt aber wieder Neutrieb und Wurzeln. In dem sukkulenten Blatt sitzt doch eine ganze Menge Reservebiomasse.

MarcS

Zitat von: Berthold am 30.Nov.12 um 00:02 Uhr

Marc, wie hat sich Dein wurzelloses Mexi entwickelt? Meines sah ja ähnlich aus, bildet jetzt aber wieder Neutrieb und Wurzeln. In dem sukkulenten Blatt sitzt doch eine ganze Menge Reservebiomasse.

Die hat zufallig diese Woche den Weg nach den Komposthaufen gefunden.

Ich werde jetst warten biss ein Orchideenfreund / Bekanter oder Forumuser bereit ist mir ein Teilstuck von eine Pflanze an zu bieten.  :freund

orchitim

Zitat von: MarcS am 30.Nov.12 um 12:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Nov.12 um 00:02 Uhr

Die hat zufallig diese Woche den Weg nach den Komposthaufen gefunden.

Ich werde jetst warten biss ein Orchideenfreund / Bekanter oder Forumuser bereit ist mir ein Teilstuck von eine Pflanze an zu bieten.  :freund

Hättest ihn eben besser verstecken sollen. :-D
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Frodo

Schnell aus der Versenkung ausgegraben, mit einem schnellen Link versehen:

Mexipedium Aussaat:
http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=30051
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

kete

Congrats, dear hobbit! So eins möchte ich irgendwann auch einmal haben. Schön, dass Du schon mal für Nachschub sorgst!  :blume
Hybriden !!!