Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Geht doch!

:-D

Sehr schön, herzlichen Glückwunsch! Vielleicht magst Du uns ein paar technische Details verraten, damit wir alle Dir sagen können was Du falsch gemacht hast, warum das gar nicht hätte klappen dürfen, was Du bitte nächstes Mal besser machst und warum wir das alles schon gewußt haben?

Frodo

Lieber Carsten!

das ist ein spektakuläres Angebot, und ich kann mich fast nicht länger halten einfach loszutippen!!!

Sehr gerne will ich einem jeden Hanswurst (Kai nat. eingeschlossen) verraten, wofür ich Jahre (bis jahrzehntelang) geübt habe. Der schönste Aspekt deines Angebots ist der Teil, wo man sich einfach einmal verstanden fühlt.  :lupe :thumb Die Details der Nährbodenauswahl, der Temperaturführung, sowie das Kleingedruckte hänge ich nat. gerne später noch an.  :prost

Ja, warum sind da soviele Sämlinge tot? Hat es damit zu tun, das der Hobbit faul war, oder konnte man ab einem bestimmten Stadium einfach nichtmehr umlegen, weil sowohl die Wurzeln, als auch Blätter brechen wie Glas wenn man sie anfasst? :ka Na, genau, ich war einfach zu faul! (wie immer) :blush:

Mexipedium invitro, ready to come out.... Und wovon träumst Du Nachts?

Mexipedium "Kapsel, Grashalm, Winzling..."

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Ein neuer Versuch, jetzt in einer Mischung aus Pinienrinde (mittelfein), Akadama, Kanuma, Bims, Dolomitsplit  40/20/10/20/10.
Bims und Dolomitsplit sind für die Kalkversorgung gedacht. Die Art wächst ja in Humus auf Kalkstein, also wohl lokal an den Wurzeln leicht sauer, damit das Calcium aus dem darunterliegenden Kalkstein verfügbar gemacht werden kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Ich weiß nicht, warum Du immer so komplizierte Zusammenstellungen zusammenmischst.  :lol2  Ich würde die wieder mal einfach in Seramis ploppen.  :yes

Viel Erfolg!  :thumb
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 19.Sep.13 um 12:57 Uhr
Ich weiß nicht, warum Du immer so komplizierte Zusammenstellungen zusammenmischst.  :lol2

wenn man nichts genaues weiss, tut man von allem ein Bisschen rein. Dann kann sich die Pflanze aussuchen, welche Komponenten sie am liebsten mag.

In den nächsten Schritten lässt man dann jeweils eine Komponente weg, bis die Pflanze abstirbt. Dann weiss man wie man das einfachste aber funktionsgerechte Substrat aussieht.

Lilian

Wenn ich groß bin, möchte ich auch einmal ein Mexi haben. Berthold, ich bin gespannt.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

kete

Zitat von: Berthold am 19.Sep.13 um 13:11 Uhr
wenn man nichts genaues weiss, tut man von allem ein Bisschen rein. Dann kann sich die Pflanze aussuchen, welche Komponenten sie am liebsten mag.

In den nächsten Schritten lässt man dann jeweils eine Komponente weg, bis die Pflanze abstirbt. Dann weiss  wie man das einfachste aber funktionsgerechte Substrat aussieht.

Mir wär ja lieber die Pflanze überlebt.
Hybriden !!!

Eerika

Berthold, wäre es nicht besser gleich das richtige Substrat zu nehmen?
Wenn von Deinen 4 Komponenten 3nicht passen, wird das ein langes und teueres Experiment. :-D

Ralla

Das wievielte Mexi-Experiment ist das denn überhaupt gerade?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Zitat von: Lilian am 19.Sep.13 um 13:28 Uhr
Wenn ich groß bin, möchte ich auch einmal ein Mexi haben.

Ich auch.  :yes
Macht Ihr so lange mal und berichtet.  :thumb
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Sep.13 um 18:19 Uhr
Berthold, wäre es nicht besser gleich das richtige Substrat zu nehmen?
Wenn von Deinen 4 Komponenten 3nicht passen, wird das ein langes und teueres Experiment. :-D

Eerika, welche Komponente im Substrat sollte den kontraproduktiv sein bittschön? Ich habe mich gedanklich in die Pflanze hinein versetzt und nur die beste Auswahl getroffen. Ich denke, jetzt kann nicht mehr schief gehen. 
Carola, es ist der 2. Anlauf, nachdem ich 3 zusätzliche Jahre Lebenserfahrung gesammelt habe.

Ist es nicht süss, das Kleine?

Berthold

Zitat von: Lisa. am 19.Sep.13 um 19:51 Uhr
Zitat von: Lilian am 19.Sep.13 um 13:28 Uhr
Wenn ich groß bin, möchte ich auch einmal ein Mexi haben.

Ich auch.  :yes

Ich fürchte, die Damen sind ausgewachsen. Das wird also schwierig.

Lisa.

Grüße
Lisa

Eerika

Ich würde grobe und mittlere Pinienrinde mit ca 10-20% Perlite nehmen.
Immerfeucht halten, T-W°.

Natascha

Herr Google hat mir eben erzählt, dass das ein teures Experiment ist.
:heul
Ich wünsche gutes Gelingen und freu mich schon mal auf Blütenbilder.
Wenn ich groß bin möchte ich kein Mexi haben.
LG Natascha :to_pick_ones_nose: