Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Und immer dran denken das Mexiko eigentlich fast ne Temperaturen unter 10-15° hat, Allenfalls des Nachts mit wuschig warmen Tag danach.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ahriman

Weiß man eigentlich wodurch die Blütenbildung induziert wird?

Ich habe schon so ziemlich alles probiert aber in den mittlerweile viereinhalb Jahren die ich die Pflanze habe war das nicht sehr erfolgreich (obwohl sie sich von 3 auf 14 Triebe vergrößert hat).

Eine Kurztagpflanze ist es ja wohl nicht, oder?
Ich habe im Winter 12h Zusatzbeleuchtung.

MarcS

Ich habe seit kurtsen auch eine  :-D, leider hat die kleine Pflanze keine gute Wurzeln. Um erst mall dafur zu sorgen das die nicht slechter wirdt als die schon ist steht die im moment auf ein kleinen Spagnumhugel mit eine Hollraum, wie normallerweise die Neofenetia's gezuchtet werden.

Jetst uberlege ich mir wie es weiter gehn soll mit diese Pflanze.

Berthold

Zitat von: MarcS am 15.Apr.12 um 17:14 Uhr

Ich würde sie ganz leicht feucht halten und warten, bis sich deutlich Wurzeln entwickeln. Dann kann man sie kultivieren wie Steinlaelien.

Tom Orchtim hat einen schönen gut wachsenden Topf bei sich rumstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: MarcS am 15.Apr.12 um 17:14 Uhr
Ich habe seit kurtsen auch eine  :-D, leider hat die kleine Pflanze keine gute Wurzeln. Um erst mall dafur zu sorgen das die nicht slechter wirdt als die schon ist steht die im moment auf ein kleinen Spagnumhugel mit eine Hollraum, wie normallerweise die Neofenetia's gezuchtet werden.

:lupe :garnichtda:blinzel :cry :rules
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

MarcS

Orchitim, kanst du auch bitte Woerter verwenden wen du mir was sagen moechtest?  :blume

Die Pflanze siet so aus:

Ich wuste im moment nicht direkt was ich damit machen solte. Ich gehe da von aus das die so auf jeden fall nicht mehr slechter wirdt. Ich hoffe das reicht zo zum bewurtzeln. Und dan geht die in ein normalles Substrat.

orchitim

orchitim

Also mal in Kurzfassung:
Felsenbewohnend bedeutet nicht das sie etwa höher als normal stehen muss, sondern das sie in Felsspalten mit sehr geringem Anteil humosen Ursprungs und Spaltmaterial lebt.
Ich kultiviere sie in einem Gemisch aus Seramis Orchideensubstrat mit feinem Bimsgranulat 1:1. Das bedeutet das der Gesamtanteil an mineralischen Substanzen zwischen 75-80% liegt. Darin sind sie sehr gut gewachsen. Jetzt habe ich sie in Kanuma gesetzt und zwei Neutriebe zeigen mir das sie sich nicht unwohl darin fühlt.

MarcS

Danke fur den input Orchitim, ich habe im moment Kanuma zur meine Verfugung stehn. Und dan noch eine Auswahl an Kuststof und Tohn Toepfe.

Den Hugel ist nur da weil sich unter den Hugel ein Hohlraum im Spagnumoss befindent. Dies sorgt dafur das das Moss schneller trocken wirdt. Al meine Neo's und ein kleines Dendrobium moniliforme wachsen auch so. Bald komt noch eine Sedireae dazu die diese behandlung auch untergehn wirdt.

orchitim

Zitat von: MarcS am 15.Apr.12 um 21:03 Uhr
Danke fur den input Orchitim, ich habe im moment Kanuma zur meine Verfugung stehn. Und dan noch eine Auswahl an Kuststof und Tohn Toepfe.

Den Hugel ist nur da weil sich unter den Hugel ein Hohlraum im Spagnumoss befindent. Dies sorgt dafur das das Moss schneller trocken wirdt. Al meine Neo's und ein kleines Dendrobium moniliforme wachsen auch so. Bald komt noch eine Sedireae dazu die diese behandlung auch untergehn wirdt.

Na aber hoffentlich nicht. :-D

MarcS

Die Pflanze wirdt nicht untergehen, die wirdt nur die Topfmethode untergehen aber die wirdt es uberstehen.  :-p

orchitim

Zu obigen Bild, was Du erst jetzt eingestellt hast, offenbar denn gestern konnte ich es nicht sehen. Deine Pflanze sieht aberncht sehr gesund aus, die braune Blattbasis macht mir sorgen, bist Du sicher das da noch leben drin ist? Mexis haben die blöde Angewohnheit von unten her wegzufaulen, die Blattreste oben leben dann aber scheinbar noch Monate grün weiter. Keine Ahnung warum die uns manchmal so verarschen.
Ich würde die sehr gut im Auge behalten und wenn dich die Braunfärbung vergrößert auch operativ eingreifen um zu sehen ob darunter noch Leben ist.

MarcS

Das Bild war gestern schon da, wieso es bei dir nicht angezeigt wurde ist mir unbekant. Hab auf jeden fall mein Beitrag nicht editiert.

Das braune am Basis von den Trieb sind trockene Uberreste von alte Blaetter, auf jeden fall in so fern ich das beurteilen koente.

Ich werde die Tage die Pflanze nochmall aus das Moss holen um zu kucken ob sich das braune noch weiter entfernen last.

orchitim

An und für sich sterben bei Mexis keine Blätter des Neutriebes/Triebes ab bevor er nicht tatsächlich eingeht. Sie haben doch nur 4-höchstens 6 Blätter, wovon sollen sie dann Energie ziehen.

MarcS

Ich habe auf jeden fall am Trieb trockness Blatmaterial entfernt. Vielleicht ist diesen Trieb gans einfach slecht. Hat mir glucklicherweise nichts gekostet, komt aus die Privatsammlung von ein Bekanter. Wen die Pflanze vergammelt muss ich wieder neu Suchen.

Den Preiss der Asendorf fur diese Pflanze verlangt ist mir aber zu hoch.