Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Jetzt wächst es wieder hier in Marl. Hat aber lange Pause gemacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der kleine weisse Schuh wird ganz putzig, hoffe ich

stpo2009

Gibt es schon Kreuzungen von Mexipedium mit Phrag. kovachii?  Hätte ich das gewusst vor der Selbstung hätte man mal mit Mexipedium rumferkeln können  O-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 31.Dez.11 um 16:34 Uhr
Gibt es schon Kreuzungen von Mexipedium mit Phrag. kovachii? 

Ich vermute, das klappt nicht. Die beiden Arten sind doch sehr weit voneinander entfernt.

Alexa

Zitat von: Berthold am 31.Dez.11 um 16:21 Uhr

Super Berti, ich freue mich auf die Blüte!

Phil

Das heißt nichts. Angraecum kann man auch mit Neofinetia kreuzen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ruediger

Nette Pflanze ich staune nur, daß sie schon so früh blühen möchte.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Lisa.

Zitat von: Alexa am 31.Dez.11 um 19:43 Uhr

Danke, Alexa!

Wenn ich die beiden Bilder der Mutti zeige - mit dem Captain Dingsbums - die kauft sich so ein Pflänzchen sofort. Und ich darf es dann bald übernehmen.  :whistle

Berthold, hat das denn gar keinen aktuellen Neutrieb? Würde mich schon beunruhigen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 03.Jan.12 um 02:25 Uhr
Wenn ich die beiden Bilder der Mutti zeige - mit dem Captain Dingsbums - die kauft sich so ein Pflänzchen sofort. Und ich darf es dann bald übernehmen.  :whistle

Berthold, hat das denn gar keinen aktuellen Neutrieb? Würde mich schon beunruhigen.

Lisa, bitte zeige die beiden Bilder Deiner Mutter.

Bei der Pflanze sind alle Wurzeln abgefault, deshalb habe ich sie in frisches Neudohum gesetzt. Da kommt jetzt eine neue Wurzel und ein ganz kleiner Neutrieb ist zu erkennen. Aber erstmal möchte die Pflanze eine Blüte machen. Ich werde mich da jetzt nicht einmischen.

Berthold

Die Hoffnung war vergeblich. Der Blütenstiel ist in 10 cm Höhe plötzlich abgetrocknet.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass bei der Pflanze die Wurzeln abgefault waren und die neuen noch zu klein sind, um hinreichend Nährstoffe und Wasser für die Ausbildung des Blütentriebes aufzunehmen. Das merkt die Pflanze erst relativ spät, deshalb fängt sie mit der Blütenbildung zunächst ungestört an.

Alexa

Och menno schade  :sad:
Biste sicher, dass es nix akutes ist?

Berthold

Ja, bedaure ich auch, aber sonst ist alles in Ordnung. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Kasten hat zwar etwas geholfen aber wohl nicht ausreichend, um die fehlenden Wurzeln zu kompensieren.

orchitim

Mexissind Felsenbewohner, für die ist zu hohe LF meist tödlich. Und im Ergebnisssehen vertrocknete und vernässte Pflanzen/Pflanzenteile gleich aus. Mexis haben nicht umsonst sukkulente Blätter. :whistle
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ahriman

Das dachte ich auch. Schätze da hilft nichmal Neudohum...

Dass der BT eingegangen ist ist zwar schade aber vielleicht ohnehin besser. Eine Pflanze ohne Wurzeln blühen zu lassen kann ein wirklich einmaliges Erlebnis werden - und bei dem Mexipedium wär es schade drum.

Mein Mexipedium ist in einem sehr durchlässigen Substrat und wird eher trocken gehalten, es wurzelt, neutriebt und wächst wie verrückt. Dafür denkt es nach wie vor nicht daran zu blühen - trotz Freilandaufenthalt letzten Sommer. Der einzige Effekt war dass die Katzen ein Blatt abgebrochen haben. :nee

LG,
Christian

Berthold

Zitat von: orchitim am 25.Jan.12 um 17:59 Uhr
Mexissind Felsenbewohner, für die ist zu hohe LF meist tödlich. Und im Ergebnisssehen vertrocknete und vernässte Pflanzen/Pflanzenteile gleich aus. Mexis haben nicht umsonst sukkulente Blätter. :whistle

ja, ich weiss. Man sollte sie wie Steinlaelien behandeln. Habe ich auch gemacht. Aber in mittelgrober Lava sind die Wurzeln im Sommer draussen abgefault durch irgend eine Infektion. Deshalb habe ich die Pflanze temporär in die Intensivstation genommen.
Jetzt wird sie wieder auf Bügelfeuchte runter getrocknet.