Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das ist eine Masdevallia.
Eine handlich kleine Pflanze mit tollen Blüten!

Lilian

Die ist ja niedlich, gefällt mir gut.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

walter b.

Ist ja cool, es gibt auch wollige Masdevallias!

:-)   :-)   :-)

Schöne Grüße
Walter

Eerika

Mir gefallen auch die Draculas, die bisschen behaart sind.
Dracula chimaera blüht

Dracula vampira

Dracula amaliae

Unter dem Körbchen schaut es so aus

Dracula robledorum

Masdevallia princeps

Eerika

Eerika

Masdevallia wurdackii

Und meine beiden wolligen Lieblinge
Dracula robledorum

und chimaera

Muralis

Hm - da bin ich noch weit entfernt davon. Aber immerhin scheinen die paar Knospen meiner D. erythrochaete, die den harten Sommer übertaucht haben, jetzt noch ganz schön zu werden  :classic

Eerika

Meine masdevallia glandulosa wird immer weniger  :heul
Jetzt hat sie nur 2 Blätter, die auch noch Blühen.

kete

Ich hab' doch eine veitchiana x glandulosa-Hybride von Carsten und die hat diesen Sommer soo gelitten, das arme Ding! Hat nur Blätter geschmissen rechts und links. Erst als ich sie *nach* dem Wetterumschwung auf den Balkon gestellt habe, war sie wieder zufrieden. Was mach ich nur? Ich wünschte jemand mit Kalthaus würde sich ihrer erbarmen....  :traurig:
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Okt.13 um 14:09 Uhr
Meine masdevallia glandulosa wird immer weniger  :heul
Jetzt hat sie nur 2 Blätter, die auch noch Blühen.

Austopfen, vom Wurzelsystem alles abschneiden, was tot und faul ist und in frisches Sphagnum einsetzen. Ich denke, in der Natur hätte die Pflanze ihre natürliche Altersgrenze erreicht und wäre schon auf dem Weg in den Masdevallia-Himmel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die ist aufgebunden, wie die Hälfte meiner Masdevallien.
Habe das Gefühl, dass viele Masdevallien aufgebunden wesentlich besser wachsen und blühen.

Eerika

:heart :heart :heart :heart :heart :heart :heart :heart :heart

Dracula hirzii xanthina blüht wieder, die Blüte ist schön gross

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Okt.13 um 20:37 Uhr
Die ist aufgebunden, wie die Hälfte meiner Masdevallien.
Habe das Gefühl, dass viele Masdevallien aufgebunden wesentlich besser wachsen und blühen.

Aber über diese M. glandulosa beklagst Du Dich ja.
Allerdings werden die Masdevallia auch aufgebunden ihr natürliches Lebensalter erreichen. Sitzen denn die wenigen gesunden Wurzeln in einem Klumpen von alten abgestorbenen Wurzeln?

Eerika

Muss morgen schauen, aber ich glaube, gesunde Wurzel waren genug da. Es war Blätterabwurf, Schädlinge konnte ich nicht beobachten.

Berthold

Aber wenn genügend gesunde funktionsfähige Wurzeln vorhanden waren, werfen die Pflanzen normalerweise keine Blätter ab. Das machen sie nur, wenn sie die Blattmasse an ein reduziertes Wurzelsystem anpassen müssen, oder wenn eine Blattinfektion z. B. in Folge von Bisswunden entstanden ist.