Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Eine meiner Lieblingsmasdevallien blüht mit 3 Blüten - Masdevallia norops

sanibel

Gefällt mir sehr gut, Eerika. :thumb

Muralis

Hm - da kann meine mendozae in keinster Weise mithalten. Das war die einzige, die auf den Außenaufenthalt bis in den November überhaupt nicht reagiert hat, während z.B. die maxilimax jetzt doch noch Knospen schiebt.

Hingegen ist bei der kleinen hirtzii inzwischen schon die erste Knospe offen  :classic
Und nicht weniger als 9 weitere folgen. Und das bei 7 blühbaren Blättern!

Muralis

Die erste von 9 Masdevallia lychniphora-Knospen ist erblüht. Und ein Tageslichtbild von M. ignea, um die Farbe besser beurteilen zu können.

walter b.

lychniphora sieht toll aus!!!
Wie groß sind die Blüten?

Ignea hat eine starke Farbe! Steht auch schon länger auf meiner Wunschliste...

Schöne Grüße
Walter

Muralis

Ja, lychniphora ist ein ganz entzückendes Pflänzchen, aber eher ein wirklicher Mini. Demzufolge sind auch die Blüten des "Laternenträgers" nicht allzu groß, halt der Größe der Pflanze entsprechend.

Vegetativ sieht sie z.B. der maxilimax und der mendozae sehr ähnlich. Alle 3 halte ich in Drahtkörbchen mit Moos und unter denselben Kulturbedingungen. Während die lychniphora brav Blüten schiebt, hat die maxilimax nur 2 Knospen und die mendozae gar keine. Vorerst ein Rätsel.

ignea: ja - ein must have  :thumb  :yes! Scheint perfekt zu meinen Kulturbedingungen zu passen, speziell, wenn man sie im Herbst bis November draußen lassen kann.
In Deggendorf glaub ich noch auf der Liste, aber nicht ganz billig.

Muralis

Eben ein paar Bilder im WiGa gemacht...

M. hirtzii ist jetzt fertig, M. amanda verfärbt sich, bei M. lychniphora sind jetzt mehr Blüten offen. Dafür ist sie mir 2x vom Regal gestürzt, wobei 2 Knospen verloren gingen.

Ja und bei maxilimax tut sich auch was, sind jetzt schon 5 Knospen; und bei mendozae passierte die sensation: Es kommen plötzlich überall Knospen!

plantsman

Moin,

Masdevallia arminii hat geblüht. Die Wurzeln waren beim Kauf nicht so besonders machen sich aber jetzt schon schön auf der Borke breit. Dazu die hübsche Blüte. "Leider" ist es ein sehr blasser Typ.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Schön ist sie trotzdem. Meine ist leider nicht mehr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Eine zarte Schönheit, sehr elegant!

Eerika

Bei mir blühen
Masdevallia venatoria

Masdevallia decumana

Masdevallia pelecaniceps

Masdevallia manoloi

Dracula mopsus

walter b.

Das ist ja eine schöne Kollektion!

Venatoria gefällt mir besonders! Aber auch manoloi ist nicht übel...

Schöne Grüße
Walter

Eerika

Bei mir blüht eine Masdevallia Hybride

Masdevallia wurdackii

Masdevallia davisii

Masdevallia andreettaeana

Masdevallia decumana macht neue Blüten

Berthold

Eerika, warte mal ab, bis es wieder wärmer wird, dann gibt hier es ein Feuerwerk von Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es blüht Dracula deltoidea mit ersten Blüten

Und Dracula hirzii xanthina