Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Super die Dracula´s.

Bei mir hat die D. sodiroi genau zu Weihnachten noch eine Nachzüglerblüte der Sommersaison geöffnet. Unten sind schon wieder zahlreiche kleine Ansätze für die nächste Saison zu sehen.

Dracula wird nicht so meines werden, weil ich doch ein paar Probleme nicht lösen kann. Das erste ist die Sommerhitze, wo mir die meisten Blüten einfach draufgehen. Das 2. ist die Hängekultur, wo ich die permanente Wasserversorgung nicht sicherstellen kann.

Meine beiden Test-Draculas werden zwar nicht hin, aber es lauft auch einfach nicht optimal.

Eerika

Zitat von: Muralis am 22.Dez.13 um 09:09 Uhr
Dracula wird nicht so meines werden, weil ich doch ein paar Probleme nicht lösen kann. Das erste ist die Sommerhitze, wo mir die meisten Blüten einfach draufgehen. Das 2. ist die Hängekultur, wo ich die permanente Wasserversorgung nicht sicherstellen kann.
Sodiroi ist sehr schön und die Farbe herrlich!
Du könntest die nach oben Blühende nehmen, z.B. die robledorum, was wirklich nur nach oben blüht, die kannst Du im Topf halten.
Hast Du im Garten wirklich keine Schattige Stelle, wo Du sie im Sommer aufhängen kannst? Unter den Büschen oder so was. Licht ist unwichtig.
Im Garten würde ich wegen Schnecken aufhängen, im Winter kannst Du sie ja im WG dann aufstellen.

Muralis

Schattige Stellen im Garten habe ich ausreichend, aber am Südhang 37° bei 20%LF. Das ist für die Pleuro-Sippschaft eine Tortur. Und da kommen eben meine beiden Dracula´s mit der Hauptblüte rein...

Bei den Masdevallien hatte ich das Problem nur mit der amabilis. Ein super Wachser, aber ein empfindlicher Blüher in der Hitze.

Werd mir was überlegen mit den beiden Dracula´s, vll. rein in den Keller im Hochsommer. Da hat´s immerhin "nur" 25° und 50% LF.

Eerika

Was ist mit den anderen Seiten?

In meinen Anfangsjahren hatte ich Masdevallia Aquarius in meinem kühlen Schlafzimmer. Wuchs gut, aber nur einzelnde Blüten. Dann habe ich sie im Sommer in den Keller gebracht, der Topf stand im Regal am Fenster (die Fenster sind ebenerdig) und siehe da, das Ding war voll mit Blüten.

Wieso habt ihr es so warm im Keller? Bei uns sind die Temperaturen um 18*

Ich denke, die Wärme ist nicht das grosse Problem. Ich habe im GWH ja auch oft 35*, sie wollen aber nachts abkühlen und keinerlei Sonne.

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Dracula wallisii ist auch vor ein paar Tagen zur Blüte gekommen, es werden noch mehrere Blüten folgen.

Viele Grüße
Dieter

Eerika

Eine sehr schöne Dracula, Dieter! :thumb

Eerika

Paar auch von mir
Dracula felix, meine kleine Pflanze

Dracula hirsuta

Dracula chimera

Dracula simia

Dracula hirtzii

Dracula diana

Muralis

Die Draculas sind wirklich nice! Und haben muss man die alle erst einmal...

Bei mir wird´s jetzt bei der Masdevallia ignea langsam spannend, der sonnige Dezember hilft mir auch hier.
Der nächste kleine Kracher wird dann die mendozae  grins

Eerika

Ignea gefällt mir sehr gut, die muss ich mir auch mal zulegen.

Lilian

Toll, die ignea. Ich musste meine auf 2 Blätter stutzen, aktuell sind wir wieder bei 3.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Ralla

Zitat von: Lilian am 28.Dez.13 um 21:00 Uhr
Toll, die ignea. Ich musste meine auf 2 Blätter stutzen, aktuell sind wir wieder bei 3.

Tröste dich, mir ist die sogar schon eingegangen. Irgendwie ist die heikel, was die Lebensumstände angeht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 28.Dez.13 um 21:13 Uhr
Irgendwie ist die heikel, was die Lebensumstände angeht.

Geh, ich kann nur das Gegenteil behaupten. Die ist jetzt ein gutes Jahr bei mir. Sie hat erst nicht viel gemacht, 3 mickrige Blüten und dann und wann ein Blattl. Stand im Sommer draußen, dort, wo die beiden Dracula´s (zu sehr) schwitzen. Aber am Ende müssen es 7 Blätter gewesen sein, denn genau so viele Blüten konnte ich ihr nun entlocken, indem ich sie bis 5. November draußen ließ.

Kerngesund und mit Abstand die eindrucksvollste Masdevallie bei mir. Auch wenn man fotografisch die Farbe, ein glühendes Orangerot, einfach nicht einfangen kann.

Ich gehe davon aus, dass das jetzt so weitergeht und ich in ein paar Jahren eine Schaupflanze habe.  grins
Die barlaeana nimmt sich dann hoffentlich ein Beispiel.

Ralla

Entweder hast du Glück oder ich habe Pech mit der ignea.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lilian

Ich hatte eigentlich auch keine besonderen Probleme, hat sogar eine etwas verkommene Blüte produziert. Bis dann ein Pilz von meiner Dracula auf M. ignea und M. paiveana expandiert ist.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Muralis

Es gibt wahrscheinlich weder Glück noch Pech. Es geht einfach zunächst einmal darum, die richtigen Pflanzen zu den eigenen Kulturbedingungen zu beschaffen.
Und dann muss man sich mit den jeweiligen Pflanzen auseinandersetzen und schauen, dass man die richtigen Entscheidungen trifft. Das gelingt mir in letzter Zeit immer öfter.

Die ignea ist halt eine wirklich kalte. Die fährt im Oktober mit den Tag-Nacht-Schwankungen die Knospen aus, dass es eine Freude ist. Die muss draußen stehen im Sommer und schön kalt im Winter - die ideale Pflanze für Berthold einfach.

Und frisches Sphagnum 2x im Jahr, darauf fahren sie ab. Desinfiziert einfach und sie legen sofort mit Wachstum und Blüten los!