Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

'Mihaela' heisst sie (und ich glaube, meine gibt es nicht mehr).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Masdevallia patriciana blüht und es sind noch viele Knospen am kommen

Berthold

Eerika, das würde mir auch gut zu Gesicht stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich hatte die patriciana im Topf, so ganz glücklich war sie da nicht. Als ich sie aufgebunden habe, ging sie auseinander wie Hefeteig.
Ich weiss nicht, ob sie Dauertemperaturen von 4° verträgt, ich kultiviere sie bei 15°

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Nov.12 um 19:52 Uhr
Berthold, ich hatte die patriciana im Topf, so ganz glücklich war sie da nicht. Als ich sie aufgebunden habe, ging sie auseinander wie Hefeteig.

Wahrscheinlich sind im Topf in falschem (bzw. nicht ausgetauschtem) Substrat die Wurzeln abgefault. Viele Händler verkaufen die Pflanzen in dem Sphagnum, weil sie dort zunächst sehr gut  wachsen (Stichwort Hefeteig), vergessen aber den Kunden zu sagen, dass das Substrat sofort ausgetauscht werden sollte.
Li weiss wie das geht.
Tom, nicht Tom, kultiviert auch sehr erfolgreich im Sphagnum-Topf, tauscht aber das Substrat regelmäßig aus.

Eerika, Hefeteig ist immer teilbar :yes

Eerika

Berthold, wenn ich eine Masdevallia bekomme, ist das Erste, was ich mache, ich entferne das alte Substrat. Bei Masdevallien insbesondere das Moos, da bin ich immer mit Pinzette dabei. Die wuchs auch im Topf, die Wurzel sahen gut aus und es waren nicht wenig da. Sie machte auch neue Blätter, aber eben nicht so viele.

Hefeteig ist teilbar, aber nicht, wenn es mit Schüssel zusammengewachsen ist :-D
Die Wurzel sind voll in den Xaxim rein gewachsen.

Lisa.

Meine (gerade knospig) ist auch aufgebunden und wird niemals einen Topf von innen sehen.
Aber mach Du nur, Berthold.  :yes
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Nov.12 um 20:57 Uhr
Die Wurzel sind voll in den Xaxim rein gewachsen.

Lisa, bei Dir werden aber doch die Wurzeln nicht so tief in Xaxim eingewachsen sein, oder?

Lisa.

Stimmt, die muss erst noch vom Kork auf Xaxim umziehen.
Grüße
Lisa

Berthold

Masdevallia caloptera fürs Kühle

Lisa.

Eine erste Blüte ist auf und wie das bei Draculas so ist, stimmt der Name natürlich nicht.  :sad: Ist das felix?
Grüße
Lisa

Eerika

Ich denke schon, dass es felix ist. Wie gross sind die Blüten?
Bei mir sind die ersten Blüten von Masdevallia lucernula auf

Lisa.

Na, bei so knallig roten Blüten weiss man eher, woran man ist.  :thumb
Blüten sind... klein. Hätte Dracula sergioi werden sollen.  :sad:
Grüße
Lisa

unterallgaier

@Lisa: Obwohl es nicht das war, was du erwartet hast, finde ich die Dracula sehr hübsch.

@Eerika: Sehr schön! Meine wächst leider sehr langsam und denkt auch nicht ans Blühen.
Liebe Grüße,
Tom

Eerika

Zitat von: unterallgaier am 03.Dez.12 um 21:22 Uhr
@Eerika: Sehr schön! Meine wächst leider sehr langsam und denk auch nicht ans Blühen.
Ich hatte die lucernula in Blähton/Rinde/Moos Mischung und sie wuchs und blühte gut.Wenn die Knospen kommen, solle man sie heller stellen, sonst werden die Blütenstiele viel zu lang. Im Sommer habe ich sie aufgebunden, hat die Störung mir nicht übel genommen und ist voll mit Knospen.
Im Winter hat sie 15°, ist dauerfeucht und bekommt 1x in der Woche Dünger (Currlins A+B).