Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Ja, die sieht interessant aus!

Hier blüht Dracula janetiae:
Grüße
Lisa

Eerika

Bei mir blüht Masdevallia norops

Und die Dracula vampira macht eine weitere Runde

Lisa.

Grüße
Lisa

Muralis

Einer von meinen Neuzugängen blüht: Masdevallia maxilimax

Muralis

Die maxilimax habe ich im Wintergarten positioniert. Sie hatte einige ganz kleine Knospen, von denen die meisten nach dem Transport abgestorben sind. Eine ist aber weitergewachsen und wird demnächst auch blühen. Die beiden größeren Knospen wurden auch zu Blüten und blühen immer noch. Die LF dürfte gereicht haben. Beim nächsten Sonnenhoch müssen die Masdevallien aber übergangsmäßig (bis zum Freilandaufenthalt) zu den anderen in den Keller.

VG Wolfgang

Muralis

Guten Morgen!

Meine Erfahrungsberichte zur maxilimax sind natürlich momentan noch nicht aussagekräftig, da ich sie erst einige Wochen habe. Auch das Eintrocknen der Blütentriebe besagt nichts, da es eine Folge des Zustandes ist, in dem die Pflanzen nach einigen Tagen im Paket bei mir ankommen. Da hat es mich gewundert, dass überhaupt eine der kleinen Knospen weitergewachsen ist - was übrigens sehr spannend zu beobachten ist, da sich bei den "Lampionmasdevallien" die Form doch sehr ändert.
Die mendozae hat übrigens alle kleinen Knospen absterben lassen. Die Pflanzen müssen sich mit einem Wort erst etablieren. In einem Jahr wird man mehr sagen können. Im Augenblick sieht es aber jedenfalls so aus, dass die Pflanzen "überm Berg" sind.

Substrat: Ich habe bei mehreren der neuen Pflanzen (Dracula und kleine Masd.) die Kultur in Hasendrahtkörbchen probiert. Diese mit Steinplattenmoos ausgekleidet und den dann ziemlich kleinen verbliebenen Innenraum mit überwiegend Sphagnum, aber auch etwas von meinem selbstgemischten Orchideensubstrat (feine Kiefernrinde, Spuren von humusiertem (vererdetem) Kuhmist und feinem Granitgrus) hineingegeben. Ich schätze, dass ich alles mind. 1x/Jahr wechseln muss, denke aber, dass dieser Aufwand bei der überschaubaren Zahl meiner Pflanzen (15-20) drin ist...

Durchtrocknen lasse ich die Pflanzen übrigens nicht, wenn das Moos sich außen etwas trockener anfühlt, wird getaucht.
Das Problem wird die LF im Wintergarten, wenn jetzt im März die Sonne wieder mehr scheint. Hingegen fehlt im Kellerraum wieder die Nacht-Tag-Differenz bei der Temperatur. Im Mai haben sie´s dann geschafft, da geht es auf die überdachte (schattige) Kellerterrasse.

VG Wolfgang

Berthold

Masdevallia ignea in dezenter Farbe (von Carsten). Als albino wäre die Art auch sehr hübsch, würde ich sofort kaufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ignea ist eine tolle Masdevallia, die Farbe ist echt ein Knaller!

Meine beiden Grossen blühen
Masdevallia regina

und Masdevallia princeps

Masdevallia x mystica

Masdevallia prodigiosa

Eerika

Eerika

Und noch einige Masdevallien
Masdevallia verecunda

Masdevallia norops

Masdevallia bennettii

Lisa.

Die als fafnir gekaufte legt wieder los:
Grüße
Lisa

Eerika

Masdevallia datura macht ersten Blüten auf - in diesem Jahr werden es ganze stolze 10 Blüten!
Hat sonst nur 1-2 Blüten produziert.

Dracula chimaera hat diesmal eine merkwürdige Blüte produziert :wacko

Lisa.

Vielleicht hilft rasieren.  ;-)
Grüße
Lisa

Eerika

Meinst Du, ich soll testen? :-D
So ist ja alles normal, nur die Blüte geht nicht weiter auf. 2 erste Blüten waren ganz normal.

Lisa.

Ja klar!  :yes

Meine pholeodytes geht regelmäßig nicht ganz auf, wenn's ihr zwischenzeitlich mal zu trocken war. Dracula-Blüten lassen sich durch feucht und kühl ja oft wiederbeleben und blühen dann doch richtig auf, meine pholeodytes aber nicht. Wenn's der Blüte mal nicht feucht genug war, dann bleibt sie so.
Grüße
Lisa