Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo Berthold,
ja Geduld muss man schon haben, wenn dann auch noch 2 Blüten kommen um so schöner.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe mich wohl doch zu Früh gefreut, ein paar Tage später dann dieses Bild die Schnecken hatten mir doch wieder eine Knospe abgefressen.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 08.Jun.13 um 13:49 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe mich wohl doch zu Früh gefreut, ein paar Tage später dann dieses Bild die Schnecken hatten mir doch wieder eine Knospe abgefressen.
Viele Grüße
Dieter

Dieter, sind das vielleicht Mäuse?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold,
nein es war eine Schnecke ich habe sie noch erwischt. Hier ein paar Bilder von der Blüte.
Viele Grüße
Dieter

walter b.

Eerika

Sehr schön, Dieter, ich finde Laelia majalis sehr hübsch!

Ohey †

Hallo ihr beide,
Laelia majalis ist auch meine lieblings-Pflanze in diesem Jahr ist die Blüte besonders groß. Hier noch einmal 3 Bilder mit dunklem Hintergrund.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Gibt es noch weiter Erfahrungen mit Laelia speciosa?
Mein angefaulte Pflanze hat sich stabilisiert und ist jetzt wieder im Zustand von 2010

Ohey †

Hallo zusammen,
ich bin dazu übergegangen einige Laelia majalis in Topfkultur zu halten. Der Grund ist das heiße Wetter in diesem Jahr kam man ja kaum nach mit den sprühen mir sind so einige NT vertrocknet.
Die eingetopften sehen nun wieder gut aus, werde weiter darüber berichten.
Viele Grüße
Dieter

walter b.

Also, ich halte alle meine sechs oder sieben speciosa inclusive eines angeblichen alba-Teilstückes (noch nicht ganz wieder blühstark) epiphytisch an Rebstöcken oder kleineren Styrodurblöcken. Sie hängen seit Mai sehr exponiert inzwischen in der vollen Sonne, haben fast alle wunderschön geblüht und machen gerade kräftige Triebe fertig.
Sie werden zwischen einmal alle zwei Tage und zweimal täglich besprüht bzw. überbraust, wie es sich halt ausgeht. Ein
Neutrieb ist mir bei dieser Art überhaupt noch nie vertrocknet, ich kann mir auch kaum vorstellen dass das möglich ist. Eher würden sie wohl bei zu wenig Wasser kleiner oder/und gedrungener bleiben. Aber auch das ist mir noch nie passiert, trotz der sehr heißen und trockenen Sommer hier in Ostösterreich.
Wahrscheinlicher ist vielleicht dass sie abfaulen, aber da muss es wohl ziemlich nass sein.
Mir kommt vor, dass sie sehr robust sind, wenn sie sich einmal ordentlich festgewurzelt haben.

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 20.Aug.13 um 22:20 Uhr
Ein Neutrieb ist mir bei dieser Art überhaupt noch nie vertrocknet, ich kann mir auch kaum vorstellen dass das möglich ist. Eher würden sie wohl bei zu wenig Wasser kleiner oder/und gedrungener bleiben. Aber auch das ist mir noch nie passiert, trotz der sehr heißen und trockenen Sommer hier in Ostösterreich.
Wahrscheinlicher ist vielleicht dass sie abfaulen, aber da muss es wohl ziemlich nass sein.
Mir kommt vor, dass sie sehr robust sind, wenn sie sich einmal ordentlich festgewurzelt haben.

Schöne Grüße
Walter

Ich glaube auch nicht, dass sie vertrocknen kann. Selbst wenn sie einschrumpelt durch Trockenheit sollte sie sich schnell wieder straffen, wenn die Feuchtigkeit erhöht wird.

Aber die Wurzeln sind schon empfindlich gegenüber Infektionen, wenn sie lange feucht und kühl stehen. Jetzt in grobes luftiges Substrat getopft klappt die Kultur deutlich besser als in feinem Substrat.

Muralis

Ich grabe diesen Thread wieder hervor, weil ich mir im Frühjahr auch so ein Importstück zugelegt habe.

Ich hätte dazu 2 Fragen. Erstens, liege ich richtig, wenn ich dieses Teil seit bald einem Monat absolut trocken, dafür direkt hinterm Glas an der Südseite halte?

Und 2. wie lange kann es dauern, dass man an so einem Trumm wirklich eine Blüte erlebt? Denn tatsächlich scheinen alle diese Importpflanzen im letzten Jahr in der Heimat schlecht gehalten worden zu sein, sodass der letzte Trieb (als einziger mit Blatt) nur dünn und schwächlich ausgebildet wurde.
Und da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Pflanzen dann wirklich blühstark sein sollen.

VG Wolfgang

walter b.

Also meine hängen noch draußen und grillen in der Herbstsonne oder genießen den nächtlichen Tau. Ob sie die trüben Tage mögen weiß ich nicht so genau...

Schöne Grüße
Walter

Ohey †

Hallo Walter,
von Grillen in der Herbstsonne kann man wohl nicht mehr sprechen, das sie den nächtlichen Tau genießen glaube ich schon eher.
Ich habe meine nun ins Gewächshaus geholt sie sehen sehr gut aus glaube auch das im nächsten Jahr wieder Blüten produziert werden es ist glaube ich auch wichtig das sie in der kühlsten Ecke hängen und soviel Licht wie möglich abbekommen.
Viele Grüße
Dieter

Muralis

Zitat von: ohey am 03.Nov.13 um 07:31 Uhr
von Grillen in der Herbstsonne kann man wohl nicht mehr sprechen, das sie den nächtlichen Tau genießen glaube ich schon eher.

Servus Dieter,
bei uns hatte es die letzten Tage und Wochen sehr wohl klima- und föhnbedingtes Grillwetter, sodass man die Pflanze wohl hätte draußen lassen können. Aber ich hab meine bei drohendem Bodenfrost Anfang Oktober eingeräumt. Ein guter Teil der Masdevallien steht aber noch immer draußen, das ist neuer Rekord.

Eure Aussagen interpretiere ich so, dass ich jedenfalls nicht ganz falsch liegen dürfte. Obwohl es schwer fällt, einer Pflanze praktisch gar nix zu geben.