Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dendrobium

Ich hatte meine ganz trocken und hell im Wintergarten hängen, sofort nach den Frosttagen habe ich sie in voller Sonne nach draußen gehängt und dann fing das Neutriebwachstum an aber neue Wurzel machen sie keine die kommen erst später. Wie immer kommt mit dem Neutrieb gleich die Blüte die fertige Bulbengröße ist erst lange nach der Blüte abgeschlossen. Hatte meine Pflanzen auch schon bei -3° draußen gelassen hingen aber an der Hauswand da waren es dann 0°. Ich holte sie nur 2 mal in letzter Zeit rein als der Wetterbericht -8° bei uns meldete ansonstten bleiben sie draußen.

Hat niemand eine Erklärung dafür warum nur eine von 8 Pflanzen zur Blüte kommt und beim Rest sich nichts mit Blüten regt :ka ? Ist es wert die Pflanzen weiter zu kultivieren und zu hoffen das bei denen auch noch das einsehen kommt mal eine Blüte zu zeigen   :wacko
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Ohey †

Hallo zusammen,
habe heute mal ein paar Bilder gemacht bin ganz zufrieden, ich habe 4 Pflanzen und alle haben schon NT will hoffen das auch ein paar Blüten dabei sind.
Die Laelia majalis kommt in Mexiko vor, man nennt sie auch die schöne Kühle aus dem Norden, dort kann es sehr kalt werden. Was haltet ihr davon
Viele Grüße
Dieter

dendrobium

Zitat von: ohey am 17.Apr.12 um 11:44 Uhr
Hallo zusammen,
habe heute mal ein paar Bilder gemacht bin ganz zufrieden, ich habe 4 Pflanzen und alle haben schon NT will hoffen das auch ein paar Blüten dabei sind.
Die Laelia majalis kommt in Mexiko vor, man nennt sie auch die schöne Kühle aus dem Norden, dort kann es sehr kalt werden. Was haltet ihr davon
Viele Grüße
Dieter

NT`s gibts bei manch anderen auch schon. Die Blüte bei der einen wächst gut. Und kält  :ka na gestern Abend habe ich sie mit rein genommen war mir zu riskant auch an der Hauswand hatte vergangene Nacht -5°. Sonst bleiben sie immer draußen in voller Sonne und auch in der Nacht wenn 0° wie schon erwähnt.

Ohey †

Hallo dendrobium,
es ist mir erst jetzt aufgefallen das deine Bilder ja vom vorjahr sind, habe mich schon gewundert das bei dir schon eine Blüte da ist.
Viele Grüße
Dieter

dendrobium

Zitat von: ohey am 17.Apr.12 um 14:36 Uhr
Hallo dendrobium,
es ist mir erst jetzt aufgefallen das deine Bilder ja vom vorjahr sind, habe mich schon gewundert das bei dir schon eine Blüte da ist.
Viele Grüße
Dieter

Ja die Bilder sind von letztes Jahr, Blüte habe ich noch keine aber ne Knospe und die erschien dieses Jahr früher wie letztes Jahr bei Gelegenheit mache ich neue Bilder.

walter b.

Bei mir blüht auch die Erste, wie erhofft mit einer Euchile citrina (mit der sie ja auch in der Natur teilweise gemeinsam wächst). Heuer mit super Farbe und Haltung, ich bin echt sehr zufrieden.
Blöd dass ich momentan keine Kamera habe, aber bei Gelegenheit vielleicht ein Anlass um sich einmal mit dem Bilder-Einstellen zu versuchen...
Zumindest bei einer Weiteren kann ich schon die Knospe im Trieb erkennen/ertasten!

Schöne Grüße aus Wien
Walter

jolle

Bei mir gibt es heuer keine Blüte, es hat sich eine Schnecke durch den Neutrieb gefressen, ein schönes rundes Loch und dabei innen die Knospe abgefressen... :motz

Es bleibt also nur die Hoffnung auf das nächste Jahr, leider.

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Herbert

Hallo,

hier meine Laelia speciosa!

Habe lange überlegt ob ich sie reinholen soll (bei uns ist morgen Schnee bis auf 1000sms angesagt), aber in Mexico schützt sie auch keiner.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ute Rabe

....aber in Mexico sieht die Blüte dann vieleicht auch nicht mehr ganz so schön aus. :heul
Ich glaub ich würde ihr ein Schutzhütchen aus Butterbrotpapier bauen!  grins
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

emmily

Hallo Herbert,

der Wetterbericht sieht sehr schlecht aus, Schnee etc.
Diese wunderschöne Blüte braucht bestimmt kein Schneehäubchen!!
Der Pflanze schadet es bestimmt mehr wenn du sie draussen lässt.

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Ohey †

Hallo zusammen,
heute endeckt meine Laelia majalis kommen zur Blüte. Beim dritten Bild kann ich schon zwei Knospen sehen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir fangen die Laelia speciosa nun an bei einer kann ich schon 2 Knospen sehen.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
Gestern abend ist meine Laelia majalis Blüte aufgegangen, immer wieder schön wenn sie zur Blüte kommen.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

:thumb
Wunderschön!
Meine fangen auszutreiben, muss erst warten, ob da was kommt.

werner

mich frisst der Neid bei deinen majalis/speciosas, da meine 2 heuer wieder einmal auslassen.
Aber da war doch eine 2-knospige auch !?!?!?! ist die schon offen?

Grüße, Werner