Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Danke, Wolfgang für die Erklärung des hiesigen Wetters! Es hat hier wirklich noch nicht gefroren, nicht einmal in Bodennähe!

Ich wollte nur sagen, dass meine Pflanzen - wie viele andere HochlandmexikanerInnen und andere Kalthauspfanzen - noch draußen vor der Südwand des Hauses hängen und alles an Witterung abbekommen, was sich da halt so tut. So eben auch die eine oder andere Sonnenstunde, und es wird doch noch ganz schön warm an dieser geschützten Stelle...
Jedenfalls scheinen die Pflanzen es zu genießen, hoffentlich bleibt es noch eine Weile so mild!

Lustigerweise mache ich mir um die speciosas keine Sorgen, die blühen hier eigentlich jedes Jahr mit lediglich vereinzelten "Aussetzern". Nur die angebliche alba ist noch zu klein, hat aber heuer auch eine schöne Bulbe gemacht, die deutlich größer und auch runder als die vorjährige ist. Wird aber wohl noch ein bis zwei Saisonen dauern...

Aber vielleicht blüht die furfuracea ja heuer, die Superzicke! Die Infloreszenz ist schon zehn Zentimeter lang!  :star
Die Pflanze habe ich seit Jahren, sie hat ewig zum ordentlichen Anwurzeln gebraucht und noch nie geblüht. Letztes Jahr hat sie ihren hiesigen Erstversuch nach dem Einräumen eintrocknen lassen... :ka

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Meine Pflanzen standen fast trocken bei Zimmertemperatur, jetzt ganz trocken im Kalthaus bei 8 bis 15°, allerdings mit höherer Luftfeuchtigkeit.
Sie bewegen sich nicht von der Stelle und das seit vielen Monaten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 14.Feb.14 um 20:59 Uhr
Sie bewegen sich nicht von der Stelle und das seit vielen Monaten.

Bei mir auch nicht, trotz des guten Lichtangebots im Wintergarten.
Ich habe jetzt nachgeholfen, nachdem bei der geschwächten Importpflanze doch schon gewisse Schrumplungsprozesse erkennbar waren, und sprühe seit 3 Tagen das bescheidene Wurzelsystem ein wenig an.

Die letzte Bulbe hat sich wieder merklich gefüllt, das Auge schläft vorerst noch weiter...

walter b.

Berthold,

nicht ungeduldig sein, das ist eben speciosa!
Meine hängen auch da ohne sich zu rühren, und das dauert sicher noch ein Weilchen. Doch irgendwann brechen dann bei einer Pflanze nach der anderen die Triebe hervor.
Die speciosa bestimmt halt selbst wie und wann sie wachsen will...

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo Walter,
genau so ist es, man darf nur nicht die Geduld verlieren. Bei mir sind die knospen auch schon sichtbar aber noch kein Wachstum erkennbar.
LG
Dieter

walter b.

Knospen da und kein Wachstum erkennbar??? :weird  :weird  :weird

Wie geht denn das bei speciosa???

Ohey †

Hallo Walter b,
ich habe mich da Falsch ausgedrückt ich meinte Augen oder Neutriebe die noch nicht wachsen.

LG
Dieter

walter b.

Sowas hatte ich mir im Nachhinein eh gedacht...

Viele Grüße
Walter

Muralis

Aufschlussreich. Werde das Wurzelsprühen wieder beenden und die Pflanze weiterschlafen lassen. Ich dachte nur, dass ich bei diesen Temperaturen, der Tageslänge und dem erkennbaren Massenverlust der letzten Bulbe was tun sollte...

walter b.

Speciosas sind sehr eigenwillig aber auch sehr treu. Die zeigen schon wenn sie etwas machen wollen.
Nässe zum falschen Zeitpunkt schadet da mehr als sie nützt...

Liebe Grüße
Walter

Eerika

Dieter, ich freue mich schon auf die Blütenbilder, deine blüht immer so wunderschön!

Muralis

So, ich sehe bei dem einzigen potentiellen Auge, das austreiben könnte, weiterhin keine Veränderung. Aber als ich das trockene Moos, das ich über die wenigen neueren (weißen) Wurzeln gegeben habe, beiseite schiebe, entdecke ich mehrere zartgrüne, frische Wurzelspitzen! Soll ich jetzt......?

Ohey †

Hallo Muralis,
ich habe meine Heute in den Garten gebracht, bei dem Wetter zur Zeit kann man nicht viel Falsch machen. Inder Nacht werden sie auch etwas Feuchtigkeit abbekommen.

LG
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 09.Mär.14 um 12:14 Uhr
Hallo Muralis,
ich habe meine Heute in den Garten gebracht,
LG
Dieter

Gut Dieter, aber auf Deine Verantwortung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold,
das geht immer auf meine Verantwortung, wenn es noch einmal richtig Kalt wird hole ich sie eben wieder rein. Man muss ja etwas zutun haben.
Die Sonne und die Frische-Luft tut den Pflanzen schon gut.

LG
Dieter