Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo Werner,
das ist die 2 knospige eine davon ist welk geworden ich weiß auch nicht warum, sind halt etwas schwierig in der Kultur.
Viele Grüße
Dieter

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

dendrobium

Aus den vielen Neutrieben meiner speciosas kommen so wie es aussieht keine Blüten mehr mit  :wacko
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Ohey †

Hallo dendrobium,
das ist aber schade, wo hälst du die den im Gewächshaus oder im Garten, meine sind alle im Garten nur die mit Knospen habe ich wieder herein geholt wegen den Schnecken eine Knospe haben sie schon angefressen grins aber es wird doch noch eine Blüte hat nur die Spitze angefressen.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
nun ist auch meine 2. Laelia majalis zur Blüte gekommen, die anderen sind alle aufgebunden aber diese ist getopft.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
nun ist auch meine 2. Laelia majalis zur Blüte gekommen, es ist die welche schon im Garten war und irgend ein Tier die Knospe schon angeknappert hatt. Aber es ist doch noch eine schöne Blüte geworden vor allem die Haltung .
Viele Grüße
Dieter

werner

die ist ja sowas von fein !!!! Gratuliere !!!

Grüße, Werner

Ohey †

Hallo Werner, ja mir gefällt sie auch sehr gut.
LG
Dieter

Berthold

Zitat von: Berthold am 09.Dez.09 um 19:23 Uhr
Eerika, soll ich sie nicht einfach in Neudohum/Seramis Mischung setzen und dann ab ins Kalthaus stellen, fertig?

Wie machst Du das denn?

Nach gutem Wachsen ist sie im ersten Winter angefault, weil sie doch zu feucht stand trotz des Nichtgießens. Dann habe ich sie in eine Mischung von Lava und Seramis gesetzt. Darin hat sie den letzten Winter trocken im Kalthaus gut überstanden und treibt jetzt wieder.

Sie steht mit den Steinlaelien im Garten in voller Sonne ab mittags. Aber vermutlich wäre ein halbschattiger Standort verträglicher, oder? Die Pflanzen werden in der vollen Sonne doch sehr gestresst. Alle Steinlaelien sind dunkelrot bis purpur geworden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo zusammen,
so nun kommt auch meine 3. zur Blüte
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
Laelia majalis Nr. 3 ist nun auch zur Blüte gekommen.
Viele Grüße
Dieter

emmily

Hallo Dieter,

die hat ja mal eine wunderschöne gezeichnete Lippe!!

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Eerika

Herrliche Blüten! :thumb
Meine Beiden werden nichts machen.
:cry

Ohey †

Hallo zusammen,
heute im Gewächshaus entdeckt meine Laelia majalis schiebt einen BT mit 2 Knospen.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Dieter, ich habe den Eindruck, die Pflanze spielt mit der Geduld des Kultivateurs. Da hat sie wohl von der Laelia pumila alba gelernt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)