Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Und ein kleiner Nachzügler

partisanengärtner

Ich habe auch einige coum die jedes Jahr wieder hoch kommen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Hat jemand 'Stargazer'? Finde ich süß, wie sie das Gesichtchen nach oben strecken.

Eveline†

Soll ich sie auspflanzen oder doch noch geschützt überwintern? Die Knollen sind noch "halbstark".

Berthold

Ist die Blattunterseite auch farblos?
Auspflanzen, aber gut behüten, sie sind sehr selten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Blattunterseite ist grün. Sie sind ja von Jan Bravenboer.
Ich pflanze sie nicht gerne aus, aber im Topf ist die Haltung wohl auch schwierig. Winterschutz würden sie wohl nicht brauchen im Freien, nicht?

Eveline†

Noch 2 Putzis: Cyclamen parviflorum. Im rechten Topf hinten gibt es ein Knöspchen, habe ich erst am Foto gesehen.
Auch auspflanzen?

Berthold

Ja, auch auspflanzen, es ist eine alpine Pflanze. Meine türkischen aus dem kleinen Kaukasus sind leider im Polizeikontainer in Trabzon geendet.

Eveline†

Sehr schade.
Ich freue mich schon auf die Blüte. Es müssen ja ganz kleine Cyclamen sein den Fotos im Netz nach.

Berthold

Ja, es ist die kleinste Art mit propellerartigen Blüten, nicht zu verwechseln.

Wächst hier gut an einem sehr trockenen Standort, direkt am Stamm einer Tanne, wo manchmal ein Waldkauz drin sitzt.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=202.msg402202#msg402202

sokol

Ich würde sie auch auspflanzen. C. purpurascens ist hier völlig problemlos und steht seit vielen Jahren im Garten, allerdings ohne sich zu vermehren.
C. parviflorum mag es kühl, also nicht zu sonnig pflanzen. Die Blüten sind klein, vielleicht halb so groß wie coum, ebenso die Blätter.
Ich habe zwei verschiedene Herkünfte, eine von Jan Bravenboer und eine direkt vom Zigana-Pass von einem Freund, der mehr Glück hatte als Berthold.
Die ersten Nachkommen sehen auch vielversprechend aus.
LG Stefan

Berthold

Stefan, sind das aktuelle Bilder von parviflorum? Hier blühen sie erst im Frühling

sokol

Nein, aus dem Archiv, guck mal auf das Datum. Aber die Blüten sind jetzt schon als Knospen sichtbar.
LG Stefan

Eveline†

Jetzt ärgert es mich, daß ich nicht 3 Stück genommen habe. Dieses Cyclamen sind ja allerliebst.

Meine anderen purpurascens sind ausgepflanzt. Gut, dann werde ich mutig die weißen auch auspflanzen.

orchis pallens

Mutig braucht man bei Cyclamen purpurascens nicht zu sein, es ist das winterhärteste von allen😊
Blumen sind das Lächeln der Erde