Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ich bin sicher Berthold. Die reifen Samen vom Sommer (Juni) keimen jetzt wenn man sie draußen lässt. Die werden alle bei mit zu ähnlichen Zeiten reif auch wenn es frühjahrsblühende sind.
Bei 20 Grad dinnen keimen sie nach 4-6 Wochen drinnen. Im Herbst/Frühjahr ausgesäht keimen sie auch erst im kommenden Spätsommer Herbst wenn man sie draußen aussäht.
Tatsächlich keimen sie ja etwas früher und machen erst eine kleine Knolle.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Meine Blüte geht langsam zu Ende. Aber die Blätter zeigen jetzt langsam ihre ganze Schönheit.
So sehen bei mir die echten von Hans Hoeller aus.

partisanengärtner

Die zwei Süditalienischen die ich mal geschenkt bekommen habe sind womöglich vom gleichen Stamm. Diese haben besonders schmale Blätter.

partisanengärtner

Ganz ähnlich sehen jetzt die schmalblättrigen aus Samen von Jan gezogen. Sie haben allerdings nicht die Zeichnung die Hansis bei mir immer haben.

partisanengärtner

Beim nächsten mal zeige ich die Lysander Abkömmlinge. Ein gewisser Teil wurde zwar von mir ausgemustert, zeigt aber nach 5 Jahren doch teilweise das sie vom Lysander-strain sind. Schön sind sie alle.

Eveline†

Schau mal, Axel, sie kommen Dir sicher bekannt vor.  :-)
Die "Hans Hoeller" sind 1. Bild rechts oben.

partisanengärtner

Schöner Start  :classic  Ich glaube Du kannst noch mehr gebrauchen.

partisanengärtner

Hier mal was ich von den Lysandersamen von Jan gezogen habe und als nicht ganz entsprechend woanders gepflanzt habe. Einige zeigten nach Jahren doch an einigen Blättern die Lysander Form.
Schönheiten und begehrenswert sind sie sowieso. Auf die Entwicklung der vielen Sämlinge die da aufgegangen sind bin ich schon gespannt.

partisanengärtner

Jetzt kommen die Exemplare die gleich zu Beginn die Lysander Form gezeigt hatten. Sprich im zweiten Jahr. Also mit dem doppel minus -- sind nur aus der gleichen Samentüte.

Am besten gefällt mir das mehrfarbige. Bei den Sämlingen sind schon ein paar interessante dabei.

Eveline†

Ja, Axel, ich habe dort noch Platz.  :-)

Deine Lysander sind sehr schön. Ich bin in der Aussaat noch keine große Leuchte und finde es schon mühsam, Cyclamen großzuziehen. Ich habe "normale" hederifolium und coum in den Garten gesetzt, sie waren eigentlich noch sehr klein. Nun sind dicke Lagen von Laubblättern drauf, die man fast einzeln von den Cyclamen entfernen muß, um nicht die Knöllchen auch zu erwischen. Und dazu kommt noch, daß aus einem unerklärlichen Grund die Knöllchen dazu neigen, wieder an die Oberfläche zu marschieren. Und wenn sich dann das Cyclamenblättchen im Gehölzlaub verfängt, ist es schwups mit dem Laub am Komposthaufen.

Ich habe mich ein bißchen umgesehen und bin von dieser Blüte begeistert:
https://green-ice-nursery.nl/images/fotos/thumbs/hederifolium%20extreme.jpg

partisanengärtner

Davon habe ich leider noch keine. Als sie kamen habe ich eine Portion bestellt aber die waren alle viel heller.
Ein Freund hat vor zwei Jahren welche ausgesäht und wirklich so dunkle, die ersten hatte er beriets nach einem Jahr soweit. Wenn ich ein wenig Glück habe bekomme ich zur nächsten Samenernte eine Portion ein paar Körner ;) gebe ich dann sicher an Dich weiter..

Bei den günstigen Portionen von Jan jetzt 400 Samen sind eigentlich immer welche dabei. Nur die Portion die ich damals bekommen hatte war ohne. Zumindest sind bei den aufgelaufenen keine dabei gewesen.

Damals waren die noch ganz neu.

Das Aussähen ist eigentlich kinderleicht, wenn man einige Grundkenntnisse hat.
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,22306.0.html

Eveline†

Also, ich halte die Daumen, daß Du Glück hast. Und danke für den Link.
Ich habe auf Jans Seite kein Angebot mit 400 Samen gefunden. Gibt es dieses nur für Stammkunden? Ich habe dort noch nichts bestellt. 

partisanengärtner

Hallo Eveline
Du hast wohl zu flchtig hingesehen.
Wenn Du die Samenliste aufmachst ein gutes Stück runterscrollen  7 Stellen nach dem very dark purple. Einfach rechts bei der Samenanzahl schauen. 400 Stück für 10 Euro.
Das gibt es auch für coum.

LG Axel

Eveline†

Tatsächlich! Das habe ich glatt übersehen, war sehr beschäftigt mit Bilder betrachten. Danke!

Eveline†

Bei diesem Cyclamen coum (es ist doch coum, oder?) sind schon Knospen zu sehen. Die Knolle schaut schon wieder raus, ich lasse das jetzt so. Wenn die Lärchennadeln runterkommen, ist sie eh ein bißchen geschützt.