Cypripedium irapeanum **** Ärgerlich ****

Begonnen von Bernd_S, 17.Dez.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Auricular

Vergleicht mal:
wenn man diese Pflanze mit 4 Trieben(die vittoria gekauft hat)...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140303550227&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38.l1313%26_nkw%3D140303550227%2B%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=

von oben fotografiert und bedenkt daß sie vor paar Tagen schomal verschickt worden ist könnts doch hinkommen:

http://cgi.ebay.de/Phragmipedium-boisserianum_W0QQitemZ250390623314QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item250390623314&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Hab jetzt leider nicht die Zeit detailgenau zu vergleichen, ist mir nur soeben aufgefallen

hmmmmmmm, oder ich hatte nur zuviel Phantasie...hab die Bilder doch nochmal verglichen...

LG
Bernie

Frodo

Zitat von: Auricular am 16.Mär.09 um 14:29 Uhr

"Bitte beachten die Pflanze befindet sich derzeit noch in Winterruhe ist also noch in den wurzeln zurückgezogen,treibt bei wärmeren temperaturen dann aus..."

Hmmmm, das hört sich technisch durchaus okay an! Das bedeutet halt auf Deutsch: "dann"....am Ende aller Dinge wird die Pfanze ganz sicher austreiben (vielleicht).

Sprache....tolle Sache. :heul Ich verkauf dir was, und sag dir gleich im Beipackzettel das das eh nix wird!!! Auch das die Pflanze schon fertig in den Wurzeln steckt...finde ich klasse. Ist wahrscheinlich das Mini-Penis-Prinzip ("wie kalt ist das Wasser?".... Antwort "3cm kalt!")
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 16.Mär.09 um 14:41 Uhr
Hmmmm, das hört sich technisch durchaus okay an! Das bedeutet halt auf Deutsch: "dann"....am Ende aller Dinge wird die Pfanze ganz sicher austreiben (vielleicht).

Eine Riemenzunge (Himantoglossum) treibt im Herbst aus. Wenn sie jetzt nicht da ist, ist der Neutrieb abgefault. Mit 20% Wahrscheinlichkeit bildet die alte Knolle unterirdisch eine neue Knolle, sonst ist Feierabend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

ob man Ihr das vielleicht sagen sollte? :whistle :ka
Vielleicht handelt sie sich ja Ärger ein, wenn sie da was verkauft... was der Käufer dann garnicht will :tsts :ka

Man will ja nicht das sie sich umsonst einen schlechten Namen macht,...die arme!!!
My Flickr Stream:

Primel †

Der Beitrag passt zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem...

Am Transportweg nach Österreich ist in Norddeutschland (oder eventuell Leipzig, Dresden) ein Paket mit Cypripedien Jungpflanzen verschwunden. Es handelt sich um Raritäten wie farreri, .... aber auch neue Kreuzungen, so 2000 Pflanzen in Summe, von jeder spec. aber mindestens 100 Stk. Es wäre interessant zu wissen, ob in den nächsten Monaten derartige Raritäten in den Handel gelangen.
Vielleicht sogar bei e-bay?

LG
Hans

purpurea †

Hallo Hans
Dann müsste man aber schon näheres wissen.Zb.nach was man suchen soll.
' ne Frage: müssen die Österreicher jetzt schon Cypripedien importieren?? :nee :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Primel †

Suchen müsste man nach echten farreri, californicum  und Züchtungen, die nur mit Nummern angegeben sind. Aber so genau kann ich es derzeit nicht sagen, da auch die Unterlagen weg sind.
Wir importieren nichts, es waren die eigenen Pflanzen. Es gibt Labors, denen man Samen schickt und die dann den Rest sehr erfolgreich übernehmen. Ein Teil wird von ihnen verkauft, der Rest (oder soviel man haben will) fliesst zurück.
Aber mehr als 100 farreri können auch für uns Österreicher ein großer Verlust sein.

VG
Hans

purpurea †

Hallo Hans
Das wird schwer. Denn wer verkauft schon Jungpflanzen die er "billig" bekommen hat.. Ausser sie werden als alaskanum , molle etc. angeboten.Ausserdem sieht man es den Jungpflanzen( ausser californicum) nicht an wer oder was sie sind.
Gruss Rudolf
Rudolf.V

Auricular

purpurea †

Rudolf.V

Carsten

Ich weiß nicht, obs schon jemand erwähnt hat (der Thread ist ja schon größer): die veschiedenen alba Formen der Pleionen, die diese Person anbietet, sind hochinteressant. Die abgebildeten Bulben sind alle rosa-purpur übergefärbt...
Wahrscheinlich ist der Albinismus bei Pleionen auf die Blüte beschränkt  :whistle

Und die Bulbenform der aurita war, na ja, ungewöhnlich.

Carsten

Frodo

manchmal frage ich mich schon wirklich ernsthaft ob LEUTE die sowas dann kaufen, es wirklich nicht besser verdienen! Die können nicht wirklich glauben das, nur weil es schön teuer ist...oder ihnen nicht wehtut: alles Nutella ist, was die als Nutella kaufen.
Würden sie etwas von ihrem Geld in "Wissen" investieren, anstatt es bei Vittoria ins Klo zu schmeißen: könnten sie vielleicht wirklich seltene Pflanzen für ihr Geld kriegen. Doch dann: wer auf Vittorias reinfällt: wird das was er/sie für das Geld bekommt wohl eh in 3 Monaten "zerpflegt" haben. Also wieder: Nicht anders verdient. :ka

Da, gucksu!!! Vittorias Kunden bei der Arbeit...

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

Auricular

Zitat von: purpurea am 20.Mär.09 um 10:13 Uhr
Da haben beide wieder Geld verdient!! :pill :pill :pill
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160310909762&category=155854
...nö da hat die gute Frau wieder paar Euro Gebühren zahlen müssen denn der Käufer ist, welch Überraschung:
a***i, besser bekannt als private-growing-vieeeeddorriaaaa

:-p :-p :-p

werner

jo, hab mich auch krumm gelacht,
da hat sie vor Geldgier versucht k***n raufzutreiben mit dem Preis und ist dann drauf sitzengeblieben  :-p
Grüße, Werner

purpurea †

Hallo Bernie
Das Wort wird aber mit tz geschrieben.
Hast Du Deinen Eimer bekommen???
Rudolf
Rudolf.V