Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilian

Das sieht gut aus, ich bin ausgesprochen zufrieden. Aber ich bin noch nicht bereit, vielleicht fange ich an darüber nachzudenken, wenn Deines blüht. Ursächlich für mein neues Avatarbild ist mein altes Avatarbild, die vielen Farben haben begonnen mir auf die Nerven zu gehen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 19.Jan.14 um 19:26 Uhr
Ursächlich für mein neues Avatarbild ist mein altes Avatarbild, die vielen Farben haben begonnen mir auf die Nerven zu gehen.

Verstehe ich gut, kann mir zum Glück nicht passieren. Mir kann auch nicht passieren, dass mir mein animiertes Avatare auf die Nerven geht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Woher bekommt ihr eure Mexipedium kostengünstig?  100 € wollt ich nicht gerade für so was bezahlen...  :rofl 

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Jan.14 um 22:24 Uhr
100 € wollt ich nicht gerade für so was bezahlen... 

ist es aber wert, zumindest, wenn es nicht eingeht

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Berthold, hat es in über zwei Jahren keinen Neutrieb gemacht?
Das ist doch dieses von 2010? Hatte das nicht mehr als einen Trieb gehabt?

Carola, was macht dein?

Ralla

Ich muss es mal zwischen dem Farn, der sich da ausgebreitet hat, suchen. Von Blüten war jedenfalls noch nichts zu sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Pass auf, dass der Farn es dir nicht allzuviel austrocknet.
Es muss nicht nass sein, aber auch nicht über längere Zeit trocken.

Das ist auch der Grund, warum ich alle Farne, so schön sie auch sind, gnadenlos raus rupfe. Im GWH kommen sie gerne in den Draculakörbchen. Es sieht von aussen noch feucht aus, innen haben die Farnwurzel aber das ganze Wasser der Dracula entzogen. Ausser dem vermehrt sich das Zeug und wird sehr schnell zur Plage.

Berthold

Zitat von: Eerika am 21.Jan.14 um 09:17 Uhr
Berthold, hat es in über zwei Jahren keinen Neutrieb gemacht?
Das ist doch dieses von 2010? Hatte das nicht mehr als einen Trieb gehabt?

nein, der von 2010 ist während der Blüte plötzlich abgefault und der Neutrieb war erst 5 mm gross und war dann mit verloren.
Das Substrat war wohl zu dicht und zu lange nass.
Das jetzige ist von 2013. Hier ist zum Glück der Alttrieb abgefault.

Eerika

Hast Du das Mexipedium dann zu kalt gehalten oder wieso ist sie abgefault?
Das Mexi würde ich temperiert - warm kultivieren. Meins steht auch im Zimmer.

Berthold

Zitat von: Eerika am 21.Jan.14 um 10:43 Uhr
Hast Du das Mexipedium dann zu kalt gehalten oder wieso ist sie abgefault?
Das Mexi würde ich temperiert - warm kultivieren. Meins steht auch im Zimmer.

Nein, nicht zu kalt, sondern in zu feuchter Luft bei zu dichtem Substrat.
Wenn das Substrat ganz luftig ist, ist die Luftfeuchtigkeit gut aber bei zu dichtem Substrat trocknet in feuchter Luft nichts und dann siedeln sich leicht anaerobe Bakterien an, weil das Wasser im Substrat die Luft bzw. den Sauerstoff verdrängt.

Ich habe mich täuschen lassen, weil die Pflanze anfänglich in dem zu dichten feuchten Substrat sehr gut und schnell gewachsen ist (gute Wasser- und Nährstoffaufnahme). Ich war 2010 noch zu jung, um all diese Dinge zu durchschauen.

Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem ersten Phragmipedium kovachii. Da muss entweder Luft durch die Wurzeln pfeifen oder Wasser durch spülen wie es am Standort ist. Sonst verfaulen dort die Wurzeln auch schnell. Wasser durchspülen ist besser, aber wer möchte den Topf schon gern unter einem tropfenden Wasserhahn kultivieren?

Ralla

Das erinnert mich, dass ich meines auch mal zeigen wollte. Ein guter Test für die Handycam.

Im Vergleich sieht es etwas sehr hellgrün aus....  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich würde die Farne sofort entfernen. Die verwachsen so mit den Mexiwurzeln, irgend wann kannst Du sie nicht mehr aus reissen.
Deins ist das von 2010, oder? Wieviele Neutriebe hat es in gut 3 Jahren gemacht?

Ralla

Zitat von: Eerika am 02.Feb.14 um 10:58 Uhr
Deins ist das von 2010, oder? Wieviele Neutriebe hat es in gut 3 Jahren gemacht?

Keine Ahnung. Ich hatte es seinerzeit bei unserem Besuch bei Popow mitgenommen. Wann war denn das? :ka

Das mit den Neutrieben kann ich auch nicht genau sagen, ausser, dass die immer Richtung 'ausserhalb vom Topf' entstehen und man da immer mal nachhelfen muss.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Der neue Pflanze hat sich nach einem Jahr endgültig zwischen Abfaulen und wachsen entschieden.