Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Wenn ich zwei verschiedene gehabt hätte wärs sicher was geworden, aber eine Selbstung ist dem Vernehmen nach noch nicht geglückt. Ich werde mal den anderen Selbster anfragen ob bei ihm was drin war.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ahriman

Sollte meins sich jemals dazu bequemen zu blühen werde ich Pollinien aufheben...

orchitim

Meine hat schon wieder drei Knospen, die erste wird in etwa einer Woche aufgehen. Hiiiiiilffee, wer hat Polllllllen!!
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ahriman

Hm, im Bot. Garten haben wir soweit ich weiß keins.
In BoGa Linz könntest du noch fragen die haben ja viele Schuhe.
Beim Kopf blühen auch fast immer welche.

orchitim

Hast Du dahin einen Kontakt?

Berthold

Zitat von: Ahriman am 27.Mai.11 um 19:12 Uhr
Hat es eigenlich schonmal wer geschafft, Mexipedium generativ zu vermehren?

LG,
Christian

Ja Christian, das geht ganz gut, wenn man Samen hat.
Ich habe neulich ein Bild mit ca. 30 kräftigen Sämlingen in einer Flasche gesehen, sah gut aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Thomas, ich war leider noch nie in Linz.
Frag den Manfred, der kann dir da sicher helfen.
Pätrick hatte auch gute Kontakte dorthin aber er ist studienbedingt leider kaum mehr im Forum.

Sonst fällt mir nichts ein, stell vielleicht mal in Gesuche eine Anfrage.

LG,
Christian

Eerika

Zitat von: orchitim am 27.Mai.11 um 21:41 Uhr
Meine hat schon wieder drei Knospen, die erste wird in etwa einer Woche aufgehen. Hiiiiiilffee, wer hat Polllllllen!!
Bei Popow blühte gestern ein Mexi...

Frodo

Bei Popow's blühen die immer, bei der Anzahl von Trieben kein Wunder!!!

Hier eine frage für eure grauen Zellen:

Wäre da eine Kapsel zum aussähen: Sind Mexipedium hell-/ oder dunkelkeimer? O-) :heul
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Mai.11 um 13:52 Uhr
Zitat von: orchitim am 27.Mai.11 um 21:41 Uhr
Bei Popow blühte gestern ein Mexi...

Die scheinen selbststeril zu sein. Hat Popow mehrere Klone und hat er sie bestäubt, Eerika?

Eerika

Berthold, da bin ich überfragt, das weiss ich nicht.
geblüht hat da aber mindestens ein.

Berthold

Zitat von: eerika am 06.Jun.11 um 22:48 Uhr
Berthold, da bin ich überfragt, das weiss ich nicht.
geblüht hat da aber mindestens ein.

Tom und ich haben unsere auch von Popow. Das wird alles ein Klon sein. Da bringt dann Pollentausch auch nichts.

orchitim

Nein, meine ist nicht von Popow. Andere, ältere Quelle die mal nur Herkünfte hatte. Dürfte somit genetisch nicht das gleiche sein.

Frodo

Grundsätzlich:
Alle in Europa befindlichen Mexipediums kommen von Popow, es sei denn: jemand hat seine als JP aus einer der weltweit erfolgreichen Aussaaten bekommen. Alle in Kultur befindlichen Mexis (legale meine ich) stammen aus einer der ersten Aufsammlungen, und sind Teilstücke dieser ersten Pflanzen. Diese Pflanzen kamen seinerzeit von Joe (Bloomfield Orchids) und somit ist das zur Verfügung stehende genitische Material sehr limitiert da seit fast 20 Jahren ausschliesslich vegetativ vermehrt.

Eine Einschränkung wären Sämlinge, doch diese sind soweit mir bekannt: sogut wie nie verfügbar. Ich persönlich habe noch nie Sämlinge von Mexipedium gesehen. Auch Flaschen (von denen man immer mal hört) habe ich noch nie gesehen.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 07.Jun.11 um 08:34 Uhr
Auch Flaschen (von denen man immer mal hört) habe ich noch nie gesehen.

Gruß,
The Hobbit

Ich erinnere mich, im Slipperforum eine Flasche gesehen zu haben. Sah gut aus :yes