Selenipedium aequinoctiale

Begonnen von Berthold, 07.Mär.10 um 14:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe einen neuen Versuch mit Selenipedium gestartet. Leider waren die Wurzeln der Pflanzen fast komplett abgetrocknet. Deshalb habe ich als Verdunstungsschutz für die ersten 2 Wochen eine Plastiktüte drüber gestülpt.
Die Pflanzen stehen  jetzt in rein mineralischem Substrat, meist aus Kanuma.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei der linken Pflanze sind inzwischen alle Triebe abgetrocknet. Nicht verwunderlich, denn das Wurzelsystem war schon bei der Ankunft völlig eingetrocknet. Dadurch waren die sehr dünnen Wurzeln dieser Art  abgestorben. Die Pflanzen hätten nach der Ankunft in Deutschland etwas gewässert werden müssen, bevor sie weiter zum Endkunden verschickt worden sind.

Bei der zweiten rechten Pflanze ist der kleinere Trieb etwa 8 mm gewachsen, nichts Dolles, aber immerhin ein Zeichen, dass etwas Stoffwechsel stattfindet.

orchitim

Hmm, bei meiner kommt gerade ein winziger NT.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 02.Mai.14 um 00:00 Uhr
Hmm, bei meiner kommt gerade ein winziger NT.

so einen hätte ich auch gerne :yes Die Anfangshürde scheint bei Dir wohl überwunden, Tom.

Berthold

Hier geht es auch weiter. Bei einer Pflanze ist der jüngere Trieb in den letzten 3 Monate um satte 5 cm gewachsen. Es findet also Stoffwechsel über die Wurzeln statt.

Die 2. Pflanze ist abgetrocknet und wohl verloren.

orchitim

Bei meiner sind 2 NT am wachsen und ein dritter zeigt sich gerade. Nur Wachstumsschub von 5cm, davon träume ich noch, meine kleckern eher als das sie klotzen. Wie stehen Deine aktuell?
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Steht im Gewächshaus hell in feuchtem bis nassen Substrat in der Tom-Mischung.

Carsten

Ich freue mich, das wenigstens eine noch lebt und wächst.

orchitim

Zitat von: Berthold am 03.Jul.14 um 08:41 Uhr
Steht im Gewächshaus hell in feuchtem bis nassen Substrat in der Tom-Mischung.

Und kühl, nehme ich an?

Berthold

Die Temperatur der Luft schwankt jetzt zwischen 12° nachts und 45° bei intensiver Sonneneinstrahlung. Der Topf steht in einer Wasserpfütze, darf nur einen Tag in der Woche etwas abtrocknen.

Berthold

Zitat von: Berthold am 02.Jul.14 um 17:34 Uhr
Hier geht es auch weiter. Bei einer Pflanze ist der jüngere Trieb in den letzten 3 Monate um satte 5 cm gewachsen. Es findet also Stoffwechsel über die Wurzeln statt.

Man erkennt den Zuwachs am kleinen schwarzen Strich ca, 4 cm unterhalb des Pinn-Endes.
Aber irgendetwas stimmt ab Stoffwechsel trotzdem nicht, denn die Blätter bekommen schnell braune Spitzen

Berthold

Die Pflanze hat tatsächlich neue Wurzeln getrieben (die hellen) und sogar einen Neutrieb entwickelt. Allerdings werden die Blattspitzen braun, was nicht sein sollte.
Bei dem normalen jährlichen Einziehen färben sich die gesamten Blätter von unten beginnend langsam gleichmässig gelb und dann braun.

Was könnte die Ursache für die braunen Blattspitzen sein?

Birgit

Cypripedien zeigen diese, an der Blattspitze beginnende Braunfärbung, wenn sie unter Stress ( z.B. Hitze, falsches Substrat etc. ) stehen, oder wenn die Blattmasse nicht durch die vorhandene Wurzelmasse versorgt werden kann. Ich würde auf zweiteres tippen......

Berthold

Zitat von: Birgit am 09.Okt.14 um 15:25 Uhr
Cypripedien zeigen diese, an der Blattspitze beginnende Braunfärbung, wenn sie unter Stress ( z.B. Hitze, falsches Substrat etc. ) stehen, oder wenn die Blattmasse nicht durch die vorhandene Wurzelmasse versorgt werden kann. Ich würde auf zweiteres tippen......

Ja, genau so was denke ich auch. Die Wurzeln und der gesamte Neutrieb haben sich in dem Substrat gebildet, deshalb denke ich, es kann nicht ganz falsch sein. Vielleicht ist es gealtert. Ich habe ausgetauscht gegen eine Mischung mit weniger Kanuma, dafür mehr Akadama und etwas Bims. Das sollte den pH-Wert leicht anheben.

An der Hitze kann es auch nicht liegen, denn der Effekt ist erst eingetreten als es kühler wurde. Und dass die jetzigen Gewächshaus-Temperaturen von 15 bis 25° zu kalt sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Das alte Substrat war ziemlich nass. Der Topf hat oft in einer Pfütze gestanden. Jetzt steht er etwas feuchter als bügelfeucht.

Eerika

Momentan sollten die Temperaturen wohl passen, aber kälter sollte es nicht werden, denke ich.

Laut Jay wächst es in den Höhen von 550 bis 1000 Meter  hot to warm. Ich würde es eher temperiert halten, bei ca 17°.
Und nicht sonnig oder so hell, eher halbschattig.

Kennst du diese Seite?
http://cyps.us/selen/index.html

So was in situ zu sehen wäre natürlich Spitze!