Catasetum und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: dancer_m am 17.Mär.11 um 13:47 UhrWenn sie halt nicht so schw....teuer wären ...  :heul
Zitat von: dancer_m am 19.Dez.10 um 23:34 UhrDas Christkind kennt solche Exoten nicht - es ist eher traditionell veranlagt ...  :wacko
Und der Osterhase???

dancer_m

Und Du meinst der kann das?
Fünf Wochen vor dem eigentlichen Termin???

:rot
Grüßle Martin

Eerika

dancer_m

Grüßle Martin

Eerika

Ne, mir reicht eine :-D
Meine treibt auch schon aus, hat nur ganz kurze Ruhepause gemacht!

dancer_m

Meine Cycnoches und Cycnodes auch schon ... jetzt schau ich einfach mal, was sich morgen in Planegg so alles findet!   grins
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 17.Mär.11 um 17:29 Uhr
jetzt schau ich einfach mal, was sich morgen in Planegg so alles findet!   grins

Gitti zum Beispiel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Mit Gitti hab ich schon ein Date vereinbart ... schliesslich bekomme ich ein königliches Steinchen!   O-)
Grüßle Martin

Ralla

So, die Blühunwillige bekommt jetzt (nach Zwangspause) gelbe Blätter und gleichzeitig einen Neutrieb (erst 2cm groß).

Ich werde sie jetzt umtopfen. Soll ich sie gleich warm/feucht/Dünger halten oder lieber warten, bis der Trieb größer ist?

Zur Erinnerung:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 10.Apr.11 um 13:05 UhrIch werde sie jetzt umtopfen. Soll ich sie gleich warm/feucht/Dünger halten oder lieber warten, bis der Trieb größer ist?
Kannst warm stellen, aber womit soll das Ding Feuchtigkeit und Dünger aufnehmen? :weird Im Topf ist doch alles Tot, das kannst Du bis Bulbenboden alles abschneiden.

jetzt kannst Du die Wurzel abschneiden und die Pflanze mittels Stäbchen über das neue Substrat fixieren.

Gegossen wird erst, wenn die neuen Wurzel in das Substrat gehen, NICHT früher, sonst können sie leicht abfaulen.

Ralla

Passend zum 2cm Trieb habe ich eine neue 2cm Wurzel entdeckt.  :-) Ich habe alle alten Bulben, die trocken waren oder obskure schwarze Färbung angenommen hatten entfernt. Genauso sind alle alten Wurzeln weg. Übrig sind noch 2 alte Bulben, einer davon noch mit Blättern.

Also geht's jetzt los.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kavanaru

Eerika

Das ist ein hübscher Mormodes! Ich mag diese Gattung!

pit

hallo Stangenexperten,

ich hab Probleme mit einer meiner Cycnoches. Soll ich den Neutrieb so groß werden lassen, dass ich ihn von der alten Bulbe abtrennen kann?