Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Was macht Schweden denn? Ich habe nichts besonders gehört von dort
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ja, man versucht die Herdenimmunität herzustellen. Bei Greta Thunberg hat es schon geklappt.
Viele alte und kranke Menschen werden sterben. Das entlastet das Rentensystem :heul

Ralf

Kreis Heinsberg. (26.03.2020) Aktuell gibt es im Kreis Heinsberg 1153 bestätigte Coronavirus-Infektionen. Von dieser Zahl konnten 360 Personen mittlerweile als genesen entlassen werden. Der Kreis Heinsberg zählt 28 Coronavirus bedingte Sterbefälle.

https://www.kreis-heinsberg.de/aktuelles/aktuelles/?pid=5142

Demnach hätten wir noch etwa 800 bestätigte Infektionen plus die Dunkelziffer. Wie hoch mag Diese sein?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 26.Mär.20 um 20:22 Uhr
Demnach hätten wir noch etwa 800 bestätigte Infektionen plus die Dunkelziffer. Wie hoch mag Diese sein?

Wie ich die Heinsberger einschätze würde ich sagen 20%.

Insgesamt kannst Du doch mit Euch zufrieden sein, finde ich. Haben sich die Chinesen schon gemeldet?

Ralf

Zitat von: Berthold am 26.Mär.20 um 21:04 Uhr
Insgesamt kannst Du doch mit Euch zufrieden sein, finde ich. Haben sich die Chinesen schon gemeldet?

Die Chinesen sollen sich gemeldet haben, es sind aber noch keine Einzelheiten bekannt.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Schuppentier als Zwischenwirt bestätigt.
https://science.orf.at/stories/3200431

Ich hoffe das hat Konsequenzen. Der ungeregelte Handel mit Wildtieren um diese zu traditioneller chinesischer Medizin zu verarbeiten muss aufhören. Nicht nur aus Natur- sondern auch aus Seuchenschutzgründen.

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Katze positiv

Auch das noch  :heul

Müssen jetzt alle Katzen gekeult werden?

Ralf

Zitat von: Berthold am 27.Mär.20 um 20:54 Uhr
Müssen jetzt alle Katzen gekeult werden?

Die Chinesen wären bestimmt dankbare Abnehmer...  :whistle

Ralf

Falls die Frage hier nicht hingehört, bitte verschieben.
Bieten Lackiermasken mit Kohlefilter wirksamen Schutz vor Corona?

Berthold

Zitat von: Ralf am 27.Mär.20 um 21:43 Uhr
Wenn Du selber infiziert bist, verhindert die Maske auf jeden Fall Deinen Tröpfchen-Ausstoß beim Sprechen. In den Tröpfchen stecken Deine Viren.

Ralf

Zitat von: Berthold am 27.Mär.20 um 22:21 Uhr
Wenn Du selber infiziert bist, verhindert die Maske auf jeden Fall Deinen Tröpfchen-Ausstoß beim Sprechen. In den Tröpfchen stecken Deine Viren.

Das habe ich bereits vermutet, Berthold. Aber wie wäre der Infektionsschutz für den Träger?

Berthold

Die Tröpfchen vom Gegenüber werden von der Aktivkohle auch festgehalten, wenn er Dich direkt an atmet. Dann solltest Du allerdings auch eine Schutzbrille Tragen, am besten mit Seitenschutz.

Gegen anfassen bietet die Maske keine Schutz, es sei denn Du bemalst sie entsprechend.

Ahriman

Zitat von: Ralf am 27.Mär.20 um 21:43 Uhr
Generell ja sofern sie FFP2/3/N95 Normen erfüllen.
Zudem wesentlich höherer Tragekomfort als FFP2/3 Einwegmasken die du gegenwärtig ohnehin kaum bekommst.

Problem ist aber auch hier die kurzfristige Verfügbarkeit bzw. ist darauf zu achten ob es genügend Wechselfilter dazu gibt!! Die beste Maske ist nutzlos wenn du keine Filter dazu bekommst. Aktivkohle ist übrigens gegen Viren unnötig, ein Partikelfilter auf mind. FFP2 Niveau reicht und hält länger. Weiterer Nachteil - man muss sicherstellen dass die Maske nicht selbst kontaminiert ist bzw. diese desinfizieren können. Das dürfte im Alltag kein größeres Problem sein, im regelmäßigen Umgang mit hochinfektiösen Patienten und deren Ausscheidungen wie im Klinikalltag dagegen schon.

Wie Berthold gesagt hat ist eine Schutzbrille auch zu empfehlen, zumindest eine normale Brille ist nicht schlecht. Du wirst damit beim Einkaufen vermutlich sehr seltsam angeschaut aber in Zeiten wie diesen ist das die geringste Sorge. Putin macht es vor.:
https://www.youtube.com/watch?v=gb9BoXSVDbI