Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Andere Länder zahlen die Schutzmasken in Vorkasse, Deutschland kann das angeblich nicht, heisst es heute von der Regierung.
Also kein Wunder, dass man dann auf der Weltmarkt nicht mehr einkaufen kann oder dass die Produkte bereits auf dem Weg nach Deutschland dann plötzlich doch noch einen anderen Weg einschlagen, wie ich bereits vermutet habe. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr schräge Geschichte, aber mich wundert eh nichts mehr.

Wir haben 130t Schutzausrüstung aus China eingeflogen und auch an Südtirol weiterverteilt. Über die Zahlungsmodalitäten ist nichts bekannt.
https://www.trend.at/branchen/gesundheit-medizin-pharma/corona-tonnen-schutzmasken-oesterreich-11407238

Dafür gibt es dank hochgefahrener Tests neue Daten aus Österreich:
96% der positiv Getesteten zeigen nur milde Symptome, nur 3,5% müsen stationär behandelt werden.
https://orf.at/stories/3159317/

Aus Island wo stichprobenartig und zufallsermittelt auch gesunde Bürger getestet werden konnte man nun errechnen das dort die Hälfte aller Infizierten asymptomatische Träger sind. Die andere Hälfte hat ebenfalls zu über 90% nur sehr milde Symptome. Gegenwärtig dürften unter 1% der isländischen Bevölkerung infiziert sein.

Das klingt gut, die Rate schwerer und Todesfälle ist aber trotzdem 5-20x höher als bei einer durchschnittlichen Grippe.

Berthold

Ralla

Zitat von: Berthold am 25.Mär.20 um 13:53 Uhr
Herdenimmunität in den Niederlanden

Ich kann den Link zwar nicht öffnen, aber hier https://www.worldometers.info/coronavirus/ heisst es: 356 Tote und nur 3 sind gesundet. Da sind wir bei einer 99% Todesrate. Ich glaube, so schlimm ist es dann doch nicht, hier in NL.
Aber ich weiss, warum ich immer im Haus bleibe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Manne am 24.Mär.20 um 21:07 Uhr
der gouverneur von texas hat im radio gesagt, das die wirtschaftlichen schäden durch die schutzmaßnahmen
nicht mehr akzeptabel sind. er sagt, wir sollten die alten opfern.

Den Typ gleich teeren, federn und aufhängen, in Texas wird die Todesstrafe häufig umgesetzt, nun also mal von den wehrfähigen Bürgern,  so gibt es einen Sozialdarvinisten in Nazitradition weniger.
Den vermisst niemanden.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 25.Mär.20 um 13:53 Uhr
Herdenimmunität in den Niederlanden

Geisteskrankheit Politik?
Eh nicht heilbar.
Ich hoffe der Spinner Rutte geht mit gutem Beispiel voran und lässt sich infizieren, mit etwas Glück hat sich dann das Problem erledigt.
In Berlin ist erst eine Mann Mitte 40 verstorben.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Rüdi

In Frankreich sind es etliche um die 40 ohne Grund- und Vorerkrankung, die daran gestorben sind.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralf

Ist das Virus denn überalll gleich oder gibt es bereits Mutationen?

Kreis Heinsberg.(25.03.2020)  Aktuell gibt es im Kreis Heinsberg 1067 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus, abzüglich 324 wieder genesenen Personen. 26 Personen aus dem Kreis Heinsberg verstarben im Zusammenhang mit dieser Infektion.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

In Belgien gibt es auffällig junge Menschen die auf die ITS müssen, da soll sich niemand in völliger Sicherheit wiegen, nur bei Kindern ist das Risiko sehr, sehr gering.
Dafür sind sie gute Spreader. :whistle

Das medizinische Personal schützt sich nicht umsonst. :whistle
Auch bei uns.

Ralf

Ein sehr lesenswerter Artikel:

https://www.heise.de/tp/features/Angst-vor-dem-Virus-Vertrauen-auf-den-Staat-4688810.html

Aber hier, im eigenen Land, ist es anscheinend nicht so einfach möglich, zu erkennen, dass einige politische Entscheidungen nicht unmaßgeblich dazu beigetragen haben, dass ein Virus solche Folgen zeitigt. Deshalb eine kleine Erinnerungshilfe.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Manne

Ahriman

Pandemien sind hochgradig chaotische Prozesse, viel mehr noch als etwa das Wetter da sie auf der interaktion biologischer Systeme beruhen. Einzelne Zufallsereignisse (ein Superspreader, eine Punktmutation) können enorme Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben. Da irgendwas vorhersagen zu wollen ist eher Hexerei als Wissenschaft. Es gibt schon einen Grund warum niemand so blöd ist bologische Waffen offensiv einzusetzen. Ausgang immer ungewiss.

Berthold

Ich sehe keine wesentlichen Fehler der politischen Entscheidungsträger in Deutschland.
Man muss immer einen Kompromiss finden zwischen der völligen Trennung der Menschen und der Herdenimmunisierung.
Letztere führt zu mehr Toten aber zur schnellere Normalisierung in der gesamten Gesellschaft. Die dauerhafte Trennung der Menschen führt zum Zusammenbruch der gesamten Gesellschaft.

Man kann den zweiten Weg noch eine gewisse Zeit gehen in der Hoffnung, dass dann Medikamente und Krankenhauskapazität verfügbar ist.
Klappt das nicht in einigen Monaten, wird man den ersten Weg beschreiten müssen.
Bei dieser unsicheren Datenlage hat die Regierung nach meiner Bewertung bisher gut entschieden.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 25.Mär.20 um 21:16 Uhr
Pandemien sind hochgradig chaotische Prozesse, viel mehr noch als etwa das Wetter da sie auf der interaktion biologischer Systeme beruhen. Einzelne Zufallsereignisse (ein Superspreader, eine Punktmutation) können enorme Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben. Da irgendwas vorhersagen zu wollen ist eher Hexerei als Wissenschaft. Es gibt schon einen Grund warum niemand so blöd ist bologische Waffen offensiv einzusetzen. Ausgang immer ungewiss.

Ja, vor diesem Hintergrund agiert die Bundesregierung richtig, wie ich finde.

Manne