Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Eine kleine Fahrradtour durch die berliner Innenstadt zeigt, daß es zwar deutlich ruhiger geworden sit, allerdings gibt es immer noch so manches Gedränge am oder um den Imbiss, insbesondere am Bahnhof Zoo.
Auch im Park am Gleisdreieck war viele Menschen unterwegs, manchmal zu viele, selbst wenn man das im Freien ist.

Ich fürchte die Leute haben es noch nicht kapiert, insbesondere junge Leute sehen es zu entspannt.
Vermutlich glauben sie, es betrifft sie gar nicht.

Eine geringe Letalität für Junge bedeutet nicht, daß sie unsterblich sind, auch wenn man das in dem Alter noch glaubt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Das Merkel-Kabinett ist anscheinend aus seinem Schlaf aufgeschreckt, als plötzlich andere Länder die Grenzen schließen, nach Merkel-Lehre geht so etwas das gar nicht.

Nun ist der wohlverdiente Kabinettsschlaf beendet, und dann kann man auch mal die eine oder andere deutsche Grenze teilweise schließen.

,,Deutschland schließt Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz

Deutschland schottet sich ab: Als Reaktion auf die Corona-Pandemie sollen ab Montag die Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz geschlossen werden. Ausnahmen soll es für Pendler und den Warenverkehr geben."

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-deutschland-schliesst-grenzen-zu-frankreich-oesterreich-und-der-schweiz-a-9910fb81-f635-4be5-8138-bcbcbfd491d4

Es word Zeit, daß man der deutschen Kanzlerin das vollste Vertrauen ausspricht.
Ihr einzigartiges Krisenmanagement spricht dafür, nur in einer Krise möchte man nicht gerne noch die Beste aller Besten auswechseln, obwohl dies schon lange überfällig ist.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Zitat von: Ruediger am 15.Mär.20 um 17:30 Uhr
Es word Zeit, daß man der deutschen Kanzlerin das vollste Vertrauen ausspricht.

Hast du inzwischen das Vertrauen verloren?  :ka grins

Ruediger

In sie hatte ich noch nie Vertrauen gesetzt, und das ist sogar noch gesunken.
So etwas schafft nicht jeder.

Ahriman

Zitat von: Eerika am 15.Mär.20 um 14:53 Uhr
Wer kann schon 20 kg Mehl in der Zeit verbrauchen?
Für eine einzelne Person mögen 20kg Mehl übertrieben sein, für ein vierköpfige Familie mit größeren Kindern sind das 5kg pro Person, das ist absolut vernünftig. Man sollte den Essensverbrauch eines Haushalts nicht unterschätzen, wir sind es so gewohnt stängig einkaufen zu gehen dass das normalerweise nicht auffällt. Aber man verfrisst im Monat schon einiges. Dazu kommt dann noch unbedarfte Verwandte und Nachbarn denen man zur Not auch aushelfen können sollte.
Halbwegs brauchbar gelagert hält das Zeug auch jahrelang. Ich hatte jedenfalls noch nie Schädlinge in Mehl, Reis oder Nudeln. Früher manchmal Motten in Gewürzen und Müsli oder sowas aber seit ich alles in Einmach-Glasgefäßen mit Gummidichtung lagere ist da nix mehr. Und ich hab schon Zeug an die 10 Jahre in einem Eck vergessen gehabt ohne irgendwelche Qualitätseinbußen. :whistle:

Zitat von: Eerika am 15.Mär.20 um 14:53 Uhr
Das ist das grösste Hamstern, was ich mit eigenen Augen gesehen habe.
Es ist auch die größte Krise die jeder unter 75jährige Mitteleuropäer mit eigenen Augen gesehen hat.
Was wir gerade erleben wird in die Geschichtsbücher eingehen, so etwas hat es bei uns seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gegeben.

Ab morgen wird es jedenfalls ernst, und das zur schönsten Jahreszeit wo gerade alles zu blühen beginnt. Wollte kommende Woche die Marillenblüte in der Wachau anschauen...
Ich war heute noch einmal auf meiner Streuobstwiese um letzte Arbeiten zu erledigen, ich werde die gesetzten Wildtulpen die schon erste Knospen zeigen heuer wohl nicht blühend sehen...

Ralf

Kreis Heinsberg. (15.03.2020) Aktuell gibt es im Kreisgebiet 663 bestätigte Infektionen mit dem Corona-Virus. Leider gibt es einen vierten Todesfall in diesem Zusammenhang zu beklagen.

https://www.kreis-heinsberg.de/aktuelles/aktuelles/?pid=5142

Wir werden wohl auch einen kleinen Einkauf machen müssen. Wer weiss, was da noch kommt...  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Billa liefert ins Haus, Bestellung im Online-Shop.

Berthold

Zitat von: Berthold am 09.Mär.20 um 13:19 Uhr
Es muss ja zunehmend durch die Erkrankung selbst "geimpfte" Menschen gebe, die wieder gesundet sind und die Produktion wieder aufnehmen können.
Wäre es nicht sinnvoll, gesunde Gruppen von Menschen bewusst mit dem Virus zu infizieren? Es gibt schon Freiwillige, sie bekommen einige 1000 Euro für den Versuch.

Boris Johnson folgt meinem Vorschlag, dem immunologisches Corona-Management.
In Ermangelung eines Impfstoffes immunisiert man Teile der Bevölkerung durch Infektion.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, ein interessantes aber gefährliches Spiel.
Es werden sehr viele Menschen mit Vorerkrankungen sterben, das muss man dabei in Kauf nehmen. Survival of the fittest.

Heute Tag1 der Ausgangssperre:
Strahlendes Wetter, kein Mensch draußen. Schlosspark Schönbrunn wurde nun auch bis Ostern gesperrt.
Ich habe ja wenigstens einen Garten in grüner Außenbezirkslage und sitze gerade draußen. Für Menschen in engen dunklen Wohnungen natürlich nicht so lustig. Man darf zwar "spazieren gehen", nutzt in hässlichen Stadtgegenden aber auch nicht viel.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 16.Mär.20 um 14:54 Uhr
Ja, ein interessantes aber gefährliches Spiel.
Es werden sehr viele Menschen mit Vorerkrankungen sterben, das muss man dabei in Kauf nehmen. Survival of the fittest.

Ja, ein sehr interessanter Menschenversuch.

Da Erkenntnisse über schnelle Mutation des Virus und über Zweitinfektionen bisher nicht vorliegen und deshalb als unwahrscheinlich einzustufen sind, könnte der Versuch gerechtfertigt sein.

Berthold

Lars Schaade vom RKI widerspricht Alexander Kekule.

Schaade widerspricht Kekulé-Aussagen auf RKI-Pressekonferenz deutlich: "Völlig unrealistisch"

Zu der von Alexander Kekulé bei "Anne Will" genannten Zahl von 3000 Menschen, die ein infiziertes Kind anstecken könne, äußerte sich der Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie deutlich. "Diese Zahl ist sicherlich völlig unrealistisch", sagte Schaade. Kekulé hatte am Sonntagabend erklärt, dass ein Kind, bei dem das Coronavirus nicht erkannt werde, nach acht Wochen etwa 3000 Menschen angesteckt habe. Die Kette sei exponentiell, so der Mikrobiologe; das könne jeder nachrechnen.

Ich habe es nachgerechnet und es stimmt. Kekule hat Recht, Schaade Unrecht :yes

Heißt es jetzt etwa neben "Judex non calculat" auch "Medicus non calculat"?

Ahriman

Menschen sind nicht dafür konstruiert Exponentialfunktionen zu verstehen. Das ist das Gefährliche.
Man muss allerdings sagen dass Kekule von einem worst-case Szenario ausgeht.

Zum Großbritannien-Versuch:
Naja, unbekannt ist ungleich unwahrscheinlich.
Man weiß es schlicht und einfach nicht. Weder wie lange eine Immunität anhält, noch wie groß die Bandbreite einer solchen ist. Eine lebenslange Immunität wie im Fall von Masern kann man ausschließen.
Darüber hinaus ist die Letalität bei Reinfektionen ebenso unbekannt wie mögliche Spätfolgen für "Genesene". Das wird man erst in vielen Monaten wenn nicht Jahren wissen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Die Tatsache dass China - offenbar erfolgreich - solche Maßnahmen ergriffen hat obwohl die KP jetzt nicht für besondere Skrupel der eigenen Bevölkerung gegenüber bekannt ist sollte einem zu denken geben.

Noch zum Thema "Herdenimmunität":
Ich halte das prinzipiell für nicht durchsetzbar weil man gerade die gefährdeten Personen keine Infektion durchmachen lassen kann. Der Rest zeigt milde Symptome und hat dann möglicherweise für einige Monate eine Immunität aber das ist ja im Prinzip irrelevant. Es geht um die Risikogruppen der Alten und chronisch Kranken und die müsste man dann dauerhaft isolieren - oder ihren Tod eben in Kauf nehmen. Nicht einmal die Chinesen würden so weit gehen.
https://www.immunology.org/news/bsi-response-herd-immunity-and-sars-cov-2

Berthold

Zitat von: Ahriman am 16.Mär.20 um 15:38 Uhr
Menschen sind nicht dafür konstruiert Exponentialfunktionen zu verstehen. Das ist das Gefährliche.
Man muss allerdings sagen dass Kekule von einem worst-case Szenario ausgeht.

Ja, natürlich, aber das hatte Kekule im Fernsehen bei Anne Will auch gesagt.

Diese Wissenschaftler streiten sich untereinander doch sehr gern. Wer das Vertrauen der Bundesregierung bekommt, hat gewonnen.
Bei der Klimadiskussion war es der Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Hans-Joachim Schellnhuber.
Damit waren alle anderen wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Bundesregierung ohne Bedeutung.
Angela Merkel hing nur noch an den Lippen von Schellnhuber.

Eerika

Zitat von: Ruediger am 24.Jan.20 um 22:08 Uhr
Hier noch etwas vom RKI, dort ist man kompetent, ich war mal dort im Studium zum wissenschaftlichen Praktikum, dort gibt es nun sogar ein hochmodernes S4-Labor für die gefährlichsten bekannten Erreger für maximale Sicherheit.

Für besorgte oder auch nur interessierte Orchideenfreunde:

In Berlin gibt es schon eine Menge Sachverstand, dazu noch in Hamburg das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenkrankheiten, die kennen sich dort auch mit exotischen Erregern bestens aus.

Wir im Forum werden alle überleben, außer wir haben womöglich einen Autounfall oder etwas ähnlich umglückliches. :heul
Sogar die Panik-Journalisten werden überleben, auch wenn sie es nicht immer verdient haben.

Kannst du jetzt 1,5 Monate später auch das noch garantieren?
War das nun wirklich eine Panikmacherei!

Berthold

Zitat von: Ahriman am 16.Mär.20 um 15:38 Uhr

Zum Großbritannien-Versuch:
Naja, unbekannt ist ungleich unwahrscheinlich.
Man weiß es schlicht und einfach nicht. Weder wie lange eine Immunität anhält, noch wie groß die Bandbreite einer solchen ist. Eine lebenslange Immunität wie im Fall von Masern kann man ausschließen.
Darüber hinaus ist die Letalität bei Reinfektionen ebenso unbekannt wie mögliche Spätfolgen für "Genesene". Das wird man erst in vielen Monaten wenn nicht Jahren wissen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Die Tatsache dass China - offenbar erfolgreich - solche Maßnahmen ergriffen hat obwohl die KP jetzt nicht für besondere Skrupel der eigenen Bevölkerung gegenüber bekannt ist sollte einem zu denken geben.

Noch zum Thema "Herdenimmunität":
Ich halte das prinzipiell für nicht durchsetzbar weil man gerade die gefährdeten Personen keine Infektion durchmachen lassen kann. Der Rest zeigt milde Symptome und hat dann möglicherweise für einige Monate eine Immunität aber das ist ja im Prinzip irrelevant. Es geht um die Risikogruppen der Alten und chronisch Kranken und die müsste man dann dauerhaft isolieren - oder ihren Tod eben in Kauf nehmen. Nicht einmal die Chinesen würden so weit gehen.
https://www.immunology.org/news/bsi-response-herd-immunity-and-sars-cov-2

Angeblich gibt es Zahlen, nach denen eine Reinfektion unwahrscheinlich ist. Ebenso gibt es Hinweise darauf, dass die Personen ca. 4 bis 5 Wochen nach der Infektion nicht mehr infektiös sind.

Die Briten wollen bei der Herdeninfizierung die Gefahrengruppen ausnehmen.

Selbstverständlich verbleibt ein grosses Risiko, das niemand freiwillig auf sich nehmen würde.