Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Zitat von: Berthold am 16.Mär.20 um 18:01 Uhr
Die Briten wollen bei der Herdeninfizierung die Gefahrengruppen ausnehmen.
Wie soll das gehen?
Herdenimmunität klappt nur wenn du sehr nahe bei 100% durch alle Gesellschaftsschichten bist.
Die Gefahrengruppen sind aber in unserer überalterten Gesellschaft nicht gerade wenige. Das kann man vielleicht in Subsahara-Afrika machen wo das Durchschnittsalter unter 18 liegt und Schwerkranke sowieso keine lange Überlebenszeit haben aber nicht bei uns.
Darüber hinaus macht die lange Inkubationszeit und hohe Anzahl symptomloser Träger die Sache noch schwieriger. Halte ich nicht für machbar.

Und wie gesagt - es gibt keinen Hinweis au eine langfristige Immunität. Spätestens nach ein paar Monaten ist eine Reinfektion möglich. Ob mit milderem oder schwererem Krankheitsverlauf - unbekannt.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 16.Mär.20 um 17:33 Uhr
Zitat von: Ruediger am 24.Jan.20 um 22:08 Uhr
Hier noch etwas vom RKI, dort ist man kompetent, ich war mal dort im Studium zum wissenschaftlichen Praktikum, dort gibt es nun sogar ein hochmodernes S4-Labor für die gefährlichsten bekannten Erreger für maximale Sicherheit.

Für besorgte oder auch nur interessierte Orchideenfreunde:

In Berlin gibt es schon eine Menge Sachverstand, dazu noch in Hamburg das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenkrankheiten, die kennen sich dort auch mit exotischen Erregern bestens aus.

Wir im Forum werden alle überleben, außer wir haben womöglich einen Autounfall oder etwas ähnlich umglückliches. :heul
Sogar die Panik-Journalisten werden überleben, auch wenn sie es nicht immer verdient haben.

Kannst du jetzt 1,5 Monate später auch das noch garantieren?
War das nun wirklich eine Panikmacherei!

Eine Garantie im Leben gibt es nicht, außer das wir alle irgendwann tot sind, daher habe ich keine Garantie gegeben.
Immerhin könntest Du sie post mortem eh nicht einlösen, da hätte ich Dir sogar eine Garantie teuer verkaufen können.

Sogar der Gebrauchtwagenhändler gibt nur Garantie auf das Auto, bei Deinen Fahrstil garantiert er keine Unfallfreiheit bzw. ein Überleben.

Fakten sind eben langweilig, da machen Journalisten gerne spannende Stories daraus.
Sie ,,wußten" mehr als alle Wissenschaftler zum damaligen Zeitpunkt.

Panik ist völlig fehl am Platz, einzig die Trägheit der deutschen Politik ärgert mich, manchmal muß man schnell und entschlossen handeln, das haben sie nicht kapiert.
Zeitfenster schließen sich, Restaurants gehören eigentlich auch geschlossen.

Wenn ich sehe wie heute die Schüler ihre freie Zeit nutzen, man steht oder sitzt eng auf der Wiese im Park zusammen, um das schöne Wetter bei Getränken im Pulk zu genießen.
Am besten mal die Flasche kreisen lassen.

Das zeigt die Ignoranz und Dummheit, auch Wirte die tricksen und, und, und.

Da haben Einige den Schuß nicht gehört, so muß man eben eine Ausgangssperre erwägen.
Dummheit tötet.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Eveline am 16.Mär.20 um 05:46 Uhr
Billa liefert ins Haus, Bestellung im Online-Shop.

:thumb

Dann noch Schild an die Tür, bitte Einkauf abstellen und klingeln, den Einkauf schon online bezahlen, da hat man keinen Kontakt.

Nach dem Auspacken Hände waschen, der Tütengriff kann kontaminiert sein.

Erste Untersuchungen zeigen eine mögliche Infektiosität auf Kunststoff für 2-3 Tagen, bei SARS ist es länger, siehe weiter vorne.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Ich hatte heute meinen ersten Anstrich selber an mir vorgenommen, da ein Kollege deutlich erkrankt ist.
Andere Mitarbeiter hatte ich zuvor auch abgestrichen, morgen weiß man mehr.

Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich isoliert worden. grins

Ralla

Zitat von: Ruediger am 16.Mär.20 um 19:15 Uhr
Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich isoliert worden. grins

Solange es Internet gibt und du symptomfrei bist, ist doch alles in Ordnung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Ab Mittwoch 00.00 Uhr sind die neuen Maßnahmen in Kraft. Ob es reicht? Unsinnig finde ich ein Ausgehverbot auf dem Land. Wenn ich einen Spaziergang oder eine kleine Wanderung durch unsere Wälder und Felder unternehme, treffe ich eh niemanden und ich stärke damit mein Immunsystem.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

ZitatIch habe es nachgerechnet und es stimmt. Kekule hat Recht, Schaade Unrecht

wie hast Du das errechnet?
Wenn die vom Kind infizierten in Quarantäne gesteckt werden? Wäre der Ansteckungsherd nicht lokalisierbar?

Rüdi

In unserem Kreis und selbst in der Gemeinde haben wir über 20 Fälle. Alles Rückkehrer aus dem Skiurlaub in Tirol und Südtirol

Berthold

Zitat von: Rüdi am 16.Mär.20 um 19:55 Uhr
ZitatIch habe es nachgerechnet und es stimmt. Kekule hat Recht, Schaade Unrecht

wie hast Du das errechnet?
Wenn die vom Kind infizierten in Quarantäne gesteckt werden? Wäre der Ansteckungsherd nicht lokalisierbar?

Es ist der theoretische Extremfall, dass ein Kind immer wieder 3 weitere Kinder ansteckt und die Infektion ca. 8 bis 10 Tage nach der Infektion weiter getragen werden kann. Dann kommt man auf 3000 Gesamtinfektionen in ca. 8 Wochen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Wäre aber sehr, sehr theoretisch und eher unwahrscheinlich, denn auch Kinder zeigen, wenn auch nicht so oft, die gleichen Symptome.

Ruediger

Das stimmt und wäre eine Katastrophe, es zeigt aber die grundsätzliche Dynamik die darin steckt, wenn man das nicht früh begrenzt.

Sie Menschen auf der Straße verstehen das nicht, und unterschätzen das völlig. Die Politik ebenso, die hat sich viel zu lange Gedanken um die Wirtschaft gemacht.

Und so etwas kann bei solchem Ereignis gewaltig ins Auge gehen, und das auch wirtschaftlich. Der Gesamtschaden wird so  richtig groß, daher kann ich das zögerliche Verhalten nicht verstehen.
Hart am Anfang begrenzt den Schaden, ansonsten wird es danach richtig teuer in Form von Menschenleben und Wirtschaftsschaden. 

Berthold

Zitat von: Rüdi am 16.Mär.20 um 22:37 Uhr
Wäre aber sehr, sehr theoretisch und eher unwahrscheinlich, denn auch Kinder zeigen, wenn auch nicht so oft, die gleichen Symptome.
Rüdiger, was meinst Du damit? Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht.

Man geht von der Übertragung der Infektion aus, wenn noch keine Symptome erkennbar sind

Rüdi

ZitatDas stimmt und wäre eine Katastrophe, es zeigt aber die grundsätzliche Dynamik die darin steckt, wenn man das nicht früh begrenzt.
Ja, das wäre nicht auszudenken.
Die Franzosen hatten schneller in diese Richtung reagiert. Und? was ist? Unsere Nachbarregion Grand-Est mit ihren zehn Departements und etwas über 5 Mio Einwohnern ist nicht besser dran und genauso betroffen, wenn nicht mehr. Deshalb jetzt die Grenzkontrollen gegen migrierende Viren (diesmal nicht Migranten). 

Rüdi

Berthold, war es Zufall, dass in "die ein infiziertes Kind anstecken könne" die Betonung auf Kind lag? Das ist doch bei jedem Erwachsenen genauso? Wenn ich alles so laufen lasse und nicht in die Kette eingreife, hat Kekulé Recht.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 16.Mär.20 um 23:20 Uhr
Berthold, war es Zufall, dass in "die ein infiziertes Kind anstecken könne" die Betonung auf Kind lag? Das ist doch bei jedem Erwachsenen genauso? Wenn ich alles so laufen lasse und nicht in die Kette eingreife, hat Kekulé Recht.

Es war bewusst gesagt, denn Kinder sind nicht so diszipliniert, um immer Abstand voneinander zu halten. Deshalb geht man bei Kindern davon aus, dass Kinder jeweils 3 weitere Kinder anstecken.
Ich z. B. als vernünftiger Erwachsener würde natürlich zu den meisten Mitmenschen einen Abstand von mindestens 2 Metern halten, sogar, wenn ich nicht infiziert wäre.