Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Eerika

Hirtzii ist etwas sehr schönes. Ist auch nicht kompliziert und wächst und blüht gut.

Muralis

Bei meiner Masdevallia mendozae ist jetzt die erste Blüte offen. Ein Gesamtbild der Pflanze mache ich aber erst, wenn der Großteil geöffnet hat  ;-)

Weiters ist jetzt die erste Blüte von Porroglossum meridionale voll geöffnet. Porroglossum steht meines Wissens Masdevallia ziemlich nahe und sollte daher hier besser reinpassen als bei Pleurothallis. P. meridionale dürfte eines der farbstärksten Porroglossum sein. Die Blütengröße ist weniger als 1cm.

Gestern war die Lippe den ganzen Tag zu, heute wiederum offen; sie ließ sich auch durch Anstupsen nicht zum Schließen bewegen. Falls sie doch noch beweglicher wird, mach ich vll. einmal ein Video  ;-)

Berthold

Zitat von: Muralis am 22.Jan.14 um 09:38 Uhr
Gestern war die Lippe den ganzen Tag zu, heute wiederum offen; sie ließ sich auch durch Anstupsen nicht zum Schließen bewegen.

Du musst rein krabbeln und innen kitzeln, dann schliesst sie auch :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Stimmt. Als ich heimkam, war übrigens die Lippe geschlossen. Wer oder welcher Reiz das inzwischen auslöst, ist mir unbekannt.

Etwas später war die Blüte wieder offen und ich wollte das Ganze fotografieren. Dabei ist mir die Pflanze 1m hoch vom Podest abgestürzt  :heul

Es ist aber weder den Blättern noch den 5 Blüten etwas passiert, doch war nun die offene Blüte mit feinen Spinnweben verunstaltet, die man nicht mehr völlig wegbekommt, weil eben die Blüte so zerbrechlich ist.

Ich habe trotzdem 1 Bild von der hochgeklappten Lippe gemacht, wobei man sehr schön das Gelenk zwischen den beiden Lippengliedern erkennt. Das Hochfahren geht anfangs recht langsam. Vielleicht kann ich am Wochenende ein Video davon machen, doch habe ich gelesen, dass eine Blüte das nur 5-7 Mal wiederholt.

Porroglossum ist jedenfalls eine wirklich spannende Gattung, an der ich meinen Narren ausgefressen habe  :-D
Es wird aber trotzdem bei dieser einen Art bleiben.

Eerika

Eerika

Masdevallia norops blüht wieder

Muralis

So ich zeig jetzt meine Masdevallia mendozae, bevor noch mehr Ungemach passiert  :devil
Hab ich doch glatt heute eine Blüte beim Pflanzengießen geknickt. Schuld ist die Coelogyne cristata, die macht den Raum eng, und da ist es passiert.

Gefällt mir doch deutlich besser als die etwas blässlichere maxilimax.
Bin jedenfalls begeistert von der mendozae, ein persönlicher Kulturerfolg nach nur gut einem Jahr bei mir  :classic

Eerika

Die sieht wirklich ganz toll aus!

Carsten

Schöne Blüten, und ein schöner Erfolg. Da würde ich mich auch freuen.

Lilian

Toll!Hast Du diese Gitterkörbchen selbst hergestellt? Ich habe in den letzten Wochen gelernt, mit Sphagnum in so Dracula-Körbchen umzugehen, daher mein Interesse
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Man kann in solche Körbchen mit etwas Kokosfaser polstern, damit moos oder Rinde nicht raus fallen.

Muralis

Diese Gitterkörbchen stellet man ganz leicht selbst her. Man besorgt sich so eine Rolle Drahtgitter, nimmt einen Seitenschneider und zwickt sich einen Streifen mit passender Körbchenhöhe und entsprechendem Durchmesser ab. Mit den abstehenden Drahtenden kann man das ganze dann zu einem Kreis zusammenbinden. Dann stellt man diesen Kreis auf das Gitter und schneidet mit dem Seitenschneider den Boden zurecht. Auch hier lässt man rundherum Drahtenden jeweils überstehen, die man in den Kreis umbiegt - fertig.

Den Innenraum kleide ich mit Steinplattenmoos aus, da fällt nichts mehr heraus. Ich kultivier darin hauptsächlich kleine Masdevallien, meine 2 Dracula´s sowie eine Restrepia und eine Porroglossum, bisher mit Erfolg.  Ich fülle etwas selbstgemischtes Orchideensubstrat ein, manche Pflanzen stehen aber praktisch nur in dem Moos und gedeihen auch.

Ich empfehle, möglichst alles selbst zu machen, die Pflanzen kosten genug Geld.

Lilian

Zitat von: Muralis am 05.Feb.14 um 21:50 Uhr
Diese Gitterkörbchen stellet man ganz leicht selbst her.
Auf so etwas hatte ich gehofft, danke. Selbst machen macht ja auch Spaß. :classic
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Hier blühen wieder paar alte neu und paar neu :-D
Masdevallia regina

Grosse Masdevallia datura legt los

Der ganze Pott

Masdevallia lychniphora

Masdevallia decumana

Eine hübsche Masdevallia Hybride

und Dracula robledorum