Tillandsias

Begonnen von Eerika, 10.Apr.09 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postpiet

Zitat von: Berthold am 17.Jun.13 um 12:33 Uhr
Nach vielen Jahren blüht endlich mal das Verpackungsmaterial aus einer Pflanzenlieferung.
Die Blüte ist ca. 1 mm breit und 4 mm lang. Was kann es sein?

Ist die Frage nun wirklich ernst gemeint ...  :ka

Klick

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 17.Jun.13 um 12:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Jun.13 um 12:33 Uhr
Nach vielen Jahren blüht endlich mal das Verpackungsmaterial aus einer Pflanzenlieferung.
Die Blüte ist ca. 1 mm breit und 4 mm lang. Was kann es sein?

Ist die Frage nun wirklich ernst gemeint ...  :ka

Schönen Gruß
Peter

Peter, war ernst gemeint. Ich habe mich noch nie mit diesen Telefonleitungsbewohnern beschäftigt.
Aber Tillandsia unsneoides klingt auch mir plausibel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Bei mir blühen gerade 2 - Tillandsia comarapaensis und die seltene blau blühende Form von T. tectorum.

Muralis

Noch eine hat heute die 1. Blüte geöffnet: Tillandsia meridionalis. Der Klon wurde von L. und H. Hromadnik in Paraguay gesammelt.

Eerika

Bei mir blühte diese Tillandsia

und T.albertiana blüht noch

GuRu

Eerika, sehr schön.  :thumb

Eerika

Danke!
Die albertiana ist recht schön zu knipsen. Die Blüte ist wirklich richtig knallrot!

juba

Eerika, magst du erzählen, wie Du deine albertiana pflegst?
Meine will nicht so richtig. Im Zimmer ist es ihr zu trocken, im Terra zu feucht. Ich komme bei der irgendwie auf keinen grünen Zweig :sad:

Eerika

Die albertiana hängt im GWH ohne Unterlage. LF ist dort hoch.
Im Sommer ist dort warm und jetzt ca 14 - 15*, wenn die Sonne scheint, dann etwas mehr.

Sie hängt oben, also hell.

juba

danke! Dann fehlte ihr vermutlich einfach nur das Licht.
Hab sie jetzt unter meine Orchideenbeleuchtung gesetzt, in eine Plastikbox, die innen nicht so extrem hoch luftfeucht ist.

Eerika

Im GWH habe ich momentan ca 85 - 100 %  LF.

Im Sommer herrscht nach dem Giessen eine Tropenluft.

juba

Ich hatte sie bereits in einem Terra mit so hoher Luftfeuchte, dort fing sie an zu gammeln... möglicherweise fehlte aber auch Frischluft, weil ich das Terrarium nur 1x am Tag lüfte.

ReginaT

und Bromelien mag ich auch sehr gerne

LG Regina
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Eerika

Ist aber sehr hübsch, auch wenn ohne Namen.

Bei mir blüht auch eine namenlose

juba

Weiß jemand, was für eine Tillandsie ich habe? Sie sieht aus wie ein Seeigel, sie ist vom Baumarkt.
Ich habe T. argentea und T. fuchsii im Internet gefunden, die so aussehen - aber welche ist es nun? Kann jemand helfen?