Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 28.Mär.16 um 21:10 Uhr
Zitat von: Jill am 28.Mär.16 um 20:56 Uhr
Berthold, was macht Dein Moostest?

Iris, alles im grünen Bereich, wie man in der Luftfahrt sagt.

Bevor das Flugzeug abstürzt... :whistle grins
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Ja, jede Landung ist ein gesteuerter Absturz. Oft merken die Passagiere das beim Aufsetzen auf die Landebahn.
Eine Stewardess hatte mal durchgesagt "Liebe Fluggäste, wir sind soeben in München gelandet wie sie sicher gemerkt haben"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Immerhin ist es nett zu wissen, dass der Pilot sich nicht verflogen hat und man auch den Ort angesagt bekommt.

Danach kommt immer 'Bitte bleiben sie noch solange angeschnallt sitzen, bis wir unsere endgültige Parkposition erreicht haben.'
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel

Kirsten,
was machen den die Wurzeln bei der Cattleya und der Laelia?
Da stimmt irgendwas nicht.
Cattleyen gehen gut im Glas.
Ohne die Pflegeleichtigkeit würde ich meine nunmehr ca. 170 Stück nicht bewältigt bekommen am Wochenende.

Berthold Roger !!

Liebe Grüße

Will

krötenlilly

Zitat von: Zwockel am 29.Mär.16 um 22:05 Uhr
Kirsten,
was machen den die Wurzeln bei der Cattleya und der Laelia?
Da stimmt irgendwas nicht.
Cattleyen gehen gut im Glas.
Ohne die Pflegeleichtigkeit würde ich meine nunmehr ca. 170 Stück nicht bewältigt bekommen am Wochenende.

Liebe Grüße

Will

Will, die Wurzeln der Catt. forbesii sehen prima aus. Bei der Laelia crispa kann ich nichts sehen. Sprießendes Moos davor  :-D. Es gibt ein Knübbelchen das könnte ein Neutrieb werden. LC Luminosa macht 2 Knubbel !!! Gerade entdeckt :classic

Alle Gläser riechen nach nix oder nach Moos. Ich mach mir mal keine Sorgen und genieße es wie angenehm das Gießen ist. Die Laelia halte ich relativ trocken weil bisher ja in etwa jeder 2. NT abgefault ist.

Lg
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Zwockel

Kirsten,
dann sieht es doch gut aus anscheinend.
Wenn die NT abfaulen dann ist es zu kalt und zu feucht.
Hatte ich an der skinneri.
Winterzeit ist etwas speziell.
Jetzt ist es ja endlich wärmer.

Dann nutze die freigewordene Zeit.
Viel Spaß noch.

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Zwockel

Weiter geht es:

Die nächsten Blüten,von der Bl. Morning Glory " Valentines Kiss"
Letztes Jahr gekauft.

Bl. Morning Glory Valentines Kiss by Will Pfennig, auf Flickr

Bl. Morning Glory  Valentines Kiss by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

krötenlilly

Erinnert ein bisschen an die BC Maikai  :classic Sehr elegant.
Meine Maikai macht im Glas (da ist sie seit 4 Wochen drin) einen schönen Neutrieb. Und Wurzeln.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Jill

Die hat sich gut gemacht, Will! Mein Maikai Teilstück sitzt jetzt auch im Glas, macht aber noch nix. Das andere Teilstück habe ich Biene geschenkt, dort hockt es auch im Glas  :classic Ich bin gespannt, ob die Maikai auch im Glas blüht. Und die Coelogyne ochracea macht grad die Blüten des 3. BT auf, der 4. braucht noch ein bissel. Die geht wirklich prima im Glas.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Danke,freut mitch für Dich Kirsten.

Iris,gut das alle im Glas hocken. grins

Liebe Grüße

Will

Jill

Passt schon, Will  :classic

Die C. ochracea mit Geglitzer im Gegenlicht. Diese Orchidee hat mich auch überrascht, keinerlei Gezicke bisher. Darf bleiben!

Winterhärtezone tF

Zwockel

Jill

Danke Will! Die kann ich Dir empfehlen, die geht gut im Glas. Der dritte BT ist nun offen und sie duftet auch ganz wunderbar und intensiv.

Die cristata, die ich von Dir habe, erwacht auch langsam zum Leben. Foto unscharf, sorry, aber man kann es erkennen.
Onc. Misaki Obry legt richtig los und eine weiße Flopse mag auch blühen.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Jepp Iris,
meine Coelogyne cristata macht Blütentriebe.
Bin gespannt !
Schön schauen die aus bei Dir.

Liebe Grüße

Will