Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Sebastian, Du sollst uns doch noch etwas erhalten bleiben!

Tipp: Geh mit einem erfahrenem Pilzsammler los. Das ist durch nichts zu ersetzen.

Und im Zweifelsfall immer Finger / Pfanne weg oder sie in so 'nem Pilzbüro zeigen (viele Städte und Gemeinden bieten das an).

Mach keinen Quatsch!  :tsts
Grüße
Lisa

Volzotan

Hi Sebastian,
kannst du essen, ich sammel die auch immer, hatte erst letzte Woche welche. Huthaut Schwann etc. kannst du alles dran lassen, kann man alles mitessen.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Sebastian am 20.Okt.12 um 22:42 Uhr
Berthold, was meinst Du? Hast Du schon von Todesfällen bei Röhrlingen gehört/gelesen?

nein, es scheint unter den mitteleuropäischen Röhrlingen keine Pilze mit tödlichem Gift zu geben.

Ich möchte noch richtig stellen, es ist überhaupt kein Quatsch, wenn Du Dich von Volzotan und mir beraten lässt. Wir sind nämlich seriöse und keineswegs leichtsinnige oder todesmutige Menschen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Nein, Quatsch ist das sicher nicht. Es ersetzt trotzdem keinen "echten" Ausflug mit einem geübten Pilzsammler.
Grüße
Lisa

Volzotan

Zitat von: Berthold am 20.Okt.12 um 22:58 Uhr
...wenn Du Dich von Volzotan und mir beraten lässt. Wir sind nämlich seriöse und keineswegs leichtsinnige oder todesmutige Menschen.

Danke Berthold, bist du dir da bei mir so sicher?  grins

Gruß Volzotan

Krümel

Berthold und Volzotan:

Welches Molekül(???) ist für die sofortige Blaufärbung verantwortlich?

Und ist der Pilz in meinem Titel dem Steinpilz geschmacklich vorzuziehen?

Wie stellt ihr online und mit Bildern fest, dass es der im Titel ist?

Habe ich die richtigen Infos gegeben?

Krümel

Zitat von: Volzotan am 20.Okt.12 um 22:53 Uhr
Huthaut Schwann etc.

Gruß Volzotan

Was bitte ist ein "Schwann"???

Berthold

Zitat von: Lisa. am 20.Okt.12 um 23:01 Uhr
Nein, Quatsch ist das sicher nicht. Es ersetzt trotzdem keinen "echten" Ausflug mit einem geübten Pilzsammler.

Aber Lisa, ich gebe doch in wichtigen gesundheitsgefährdenden Dingen nur meinen Rat, wenn ich ganz sicher bin.

Bei vielen Pilzen kann man nach dem Foto nicht sicher sein, aber dann muss man nach spezifischen Eigenschaften nachfragen, aber bei anderen Pilzen ist man ziemlich sicher bei der Artbestimmung. Und wenn es keinen wirklich giftigen ähnlichen Pilz gibt, kann man schon mal ein Statement riskieren.

Lisa.

Ok, dann macht Ihr mal. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, das es bei den sich blau verfärbenden Röhrlingen sehr gute und mitunter wenig bekömmliche Speisepilze gäbe.
Trotzdem: Wenn man im Pilzesammeln richtig einsteigen will, dann bitte persönlich mit einem Kenner.
Grüße
Lisa

Krümel

Lisa:

WIe bitte sollte man einen Satansröhrling mit meinem xxx Hexenröhrling verwexeln? Da muß man dann schon arg schwarz/weiß sehen...

Berthold, und Volzotan: seid ihr euch da so richtig wirklich sehr sicher, dass e´s der im Threadtitel ist???

Ich bin 2h im Wald rumgegeistert, habt 500gr. Braunkappen gesammelt, meine Konkurrenten haben schon den Großteil abgeräumt, und da bin ich auf diese farbigen Zeitgenossen gestoßen, habe aber nur DREI Exemplare finden können. Und diese DREI Exemplare habe ich zur Bestimmung seziert :sad:

Berthold

Zitat von: Lisa. am 20.Okt.12 um 23:15 Uhr
Ok, dann macht Ihr mal. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, das es bei den sich blau verfärbenden Röhrlingen sehr gute und mitunter wenig bekömmliche Speisepilze gäbe.

ja, das ist absolut richtig, aber man kann die Unterschiede bereits hinreichend deutlich auf den Fotos von Sebastian erkennen.

Krümel

Zitat von: Volzotan am 20.Okt.12 um 22:53 Uhr
Hi Sebastian,
kannst du essen, ich sammel die auch immer, hatte erst letzte Woche welche. Huthaut Schwann etc. kannst du alles dran lassen, kann man alles mitessen.

Gruß Volzotan

Wie haben sie geschmeckt? würziger als Boletus edulis? Ich finde, Braunkappen(Maronenrährlinge) schmecken intensiver als Steinpilze.

Eine andere Frage: Im Wald wachsen weiße, gelbe, orangene Korallenpilze! Ich habe gelesen, die jungen Exemplare sind schmackhaft, aber die alten recht unbekömmlich. Ist das so richtig? Vor zwei Wochen gab es noch keine Korallenpilze, die legen erst jetzt so richtig los!

Volzotan

Quelle Wikipedia:
Die bei Druck oder Verletzung des Fruchtkörpers auftretende Blaufärbung hängt mit der enthaltenen Variegatsäure zusammen, die an Verletzungen der Fruchtkörper mit Hilfe von Oxidasen mit dem Luftsauerstoff zu Hydroxychinonmethid oxidiert wird, dessen Anion blau ist.

Auch ich muss die Pilze die ich sammle meist rein nach dem äußeren beurteilen, im Falle des Hexenröhrlings ob nun netzstilig oder flockenstilig schau ich nach der satt braunen Kappe der zu erwartenden blaufärbung und gut ist, der wandert dann in die Pfanne. Bei anderen Pilzen wie etwa bei Perlpilzen und auch bei Blutreizgern gibt dann noch ein paar andere Merkmale die man nicht auf Fotos erkennen kann, aber um die gehts hier ja auch nicht.

Gruß Volzotan

Volzotan

Tja der Geschmack, das kann ich jetzt garnicht so auseinander dividieren da sie mit Steinpilzen in die selbe Pfanne gewandert sind und auch vorher hatte ich nie so viele von beiden, dass ich sie hätte getrennt verkosten können.
Korallenpilze sammle ich nicht.

Gruß Volzotan

Krümel

Danke Volzotan, dann gehe ich mal morgen für 4-5h in den Wald, und suche nach den Hexenröhrlingen im Threadtitel. Ich denke, sie sind bei mir im Wald recht selten...muß man Glück haben  :sad: