Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

1 kg meine ich. Schmecken frisch eh am Besten, geht man halt öfter mal.
Grüße
Lisa

sabinchen

So viel ich weiß darf eine geringe Menge für den Eigenverbrauch gesammelt werden. Wie groß die Menge für den Eigenverbrauch sein darf ist gesetzlich in Deutschland nicht festgelegt. In vielen anderen Ländern schon. Das ist ja unser Problem, deswegen kommen bei uns viele Schweizer in den Schwarzwald.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Krümel

Hallo Leute!

War mal wieder im Wald, habe aber nur noch n halbes Kilo Braunkappen gefunden... :heul

Die jetzigen Bilder, belegen die, dass es der Pilz wie in der Überschrift geschrieben ist?

Was haltet ihr von diesem Pilz? Es heißt, manche meinen, dieser Pilz ist dem Steinpilz vorzuziehen, da er festeres Fleisch hat.

Ist es überhaupt einer???

5tes Bild kommt gleich

Krümel

Textfeld ist jetzt ausgefüllt :wacko

Krümel

Wenn es einer ist, dann kenn ich schon den Steinpilz, Maronenröhrling(Braunkappe), Amethystblauen Trichterling, Butterpilz den oben genannten, ganz junge Korallenpilze(bestimmte essbar, wenn sehr jung) Parasolpilz. Immerhin an die 7 Stück, und da ich mich erst seit ein paar Jahren für Pilze interessiere, ist das doch schon was...mir selber auf die Schulter klopf!

Berthold

Ich denke, es ist einer. Ich habe bisher nur den netzstieligen Hexenröhrlich gefunden und verspeist. Er hat ausgezeichnet geschmeckt. Man soll ihn allerdings gut braten, damit einige Substanzen zerstört werde, die für viele Menschen unverträglich sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ach du lieber Himmel. Im Zweifelsfall nicht essen!
Grüße
Lisa

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

Hast Du auch wieder recht, Ralf.  :bad

Nee, mal im Ernst: zweifelhafte Pilze per Foto bestimmt - davon sollte man die Finger lassen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 20.Okt.12 um 21:31 Uhr
Hast Du auch wieder recht, Ralf.  :bad

Nee, mal im Ernst: zweifelhafte Pilze per Foto bestimmt - davon sollte man die Finger lassen.

Lisa, Du kannst aber den Pilz auf Sebastians Bildern essen, allerdings gut geschmort (in guter Butter, natürlich). Das Forum übernimmt die Garantie.

Lisa.

Lieber nicht. Pilze, die nur gut durchgekocht bekömmlich sein sollen, muss ich nicht haben.
Grüße
Lisa

Berthold

Er ist aber geschmacklich vom Feinsten und Du musst ja nicht ein ganzes kg essen, bevor Du weisst, wie gut Du den Pilz verträgst. 
Ausserdem ist diese Art selten und man findet sie kaum.

Lisa.

Na macht Ihr mal. Ich halte mich an die hiesigen Vorkommen von Steinpilzen und Pfifferlingen.
Grüße
Lisa

Krümel

Hallo!

Ich habe den Hexenröhrling aufgeschnitten, die Röhren entfernt, die Huthaut entfernt, die Stielhaut entfernt: Innerhalb einer Sekunde reagiert dieser spezielle Stoff mit dem Sauerstoff, und färbt sich blau. Diese Reaktion ist für mich Neuling atemberaubend. Ich habe die Röhren entfernt, nach einigen Sekunden zeigt sich eine tintenblaue Farbe an den Röhren.

Es ist faszinierend!!!

Ich habe auf die Röhren mit dem Finger gedrückt, innerhalb von 10sek. gab es einen blauen Fingerabdruck auf den roten Röhren.

Wenn man an den Röhren schnüffelt, so hat es einen schönen fruchtigen, tollen Geruch.

Was soll es denn sonst sein, als einer, wie im Threadtitel, oder der netzstielige, den Bertholt genannt hat?

In meinem Pilzbuch steht, dass man ihn mit dem Satansröhrling verwexeln kann, der Darmkoliken verursachtt. Aber wie blind oder blöd muß man sein, um den meinen mit dem Satansröhrling zu verwexeln, wo der SR doch einen hellen Hut hat... .

In meinem Buch steht, dass es bei den Röhrlingspilzen keinen tödlich giftigen Pilz gibt! Man bekommt "höchstens" Darmkoliken Ein kleines Kind oder ein älterer Herr mag wohl daran sterben, aber ein gesunder Mensch wohl nicht!

Deswegen spezialisiere ich mich als ANFÄNGER die näxten Jahre auf Röhrlinge.

Berthold, was meinst Du? Hast Du schon von Todesfällen bei Röhrlingen gehört/gelesen?