Dendrobium cinnabarinum

Begonnen von Ahriman, 09.Sep.09 um 01:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ich habe diese Art aufgegeben, manchmal muss man auch akzeptieren dass etwas bei einem nicht gedeiht...  :heul

Berthold

Zitat von: Ahriman am 22.Apr.13 um 22:09 Uhr
Ich habe diese Art aufgegeben, manchmal muss man auch akzeptieren dass etwas bei einem nicht gedeiht...  :heul

Christian, mir ist ziemlich klar welchen Fehler ich gemacht habe. Er wäre leicht zu vermeiden gewesen. Deshalb würde ich es jederzeit mit eine kleinen Frischimportpflanze wieder versuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 22.Apr.13 um 22:37 Uhr

Christian, mir ist ziemlich klar welchen Fehler ich gemacht habe. Er wäre leicht zu vermeiden gewesen. Deshalb würde ich es jederzeit mit eine kleinen Frischimportpfalnze wieder versuchen.

was quälst dich denn selber, liebster Bert, nimm doch Semmlinge, bei der südfriesischen Gärtnerei Octopus & Möller soll es seit 1 Jahr Jpfl geben.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eerika

Christian, das geht und cinnabarinum ist nicht kompliziert.
Ich würde es noch mal probieren, aber eine etablierte Pflanze kaufen.

Eerika

So sieht mein grosser cinnabarinum aus, höhe 1,25m.
Wächst in reiner Rinde, wird jeden Tag gegossen, also dauerfeucht und die LF ist im GWH sehr hoch. Im Winter ist bei mir 15°.
Es fängt gerade mit den Knospen an.

Berthold

Eerika, sehr schön. Meine Pflanze sähe in 7 Jahren bestimmt auch so aus, wenn sie nicht abgefault wäre.

Matthias

tja, was soll man dazu sagen, nur am Klon wirds wohl nicht liegen. Respekt, Respekt.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eerika

Sicher!
Diese Pflanze war auch sehr gross, als ich sie bekommen habe.
Die wächst auch nicht rasend schnell, da sie ja keine Ruhezeit hat, die Bulben in der grösse brauchen schon über ein Jahr.

Man soll cinnabarinum kaufen, wenn es nicht nur wie Grashalm aus sieht, sondern auch 1-2 Bulben hat und paar Wurzel wären auch gut.

Die ersten cinnabarinum, die auf die Markt kamen, waren wohl alle Kindel, ca 20-25 cm lange Grashalme. Ich habe davon 3 auf Gewissen. Die Spinnmilben lieben auch diese dünne Blätter.
Oder aber, wie Matthias sagt, man nehme Sämlinge. Ich denke, man kann mit denen besser zurecht kommen, als mit paar Grashalmen ohne Wurzel.

Eerika

Zitat von: Matthias am 22.Mai.13 um 21:11 Uhr
tja, was soll man dazu sagen, nur am Klon wirds wohl nicht liegen. Respekt, Respekt.
Das ist diese cinnabarinum var. cinnabarinum.
Ich glaube, die werden alle so gross. Popow hat von dem gepunkteten eine Kübelpflanze.

Als ich die Pflanze bekommen habe, hatte die auch handvoll Wurzel gehabt, also musste sie hier nur weiter wachsen.

Ich habe noch 2 cinnabarinum, beide gepunktet, die sind auch wesentlich kleiner. Die kleinere hat schon mehrmals geblüht, die grössere (grösste Bulbe ca 50-60 cm) will einfach nicht blühen und basta. Ich halte sie alle bei gleichen Bedingungen - nix mit Blüte!

Berthold

Mein 2. Versuch scheint besser zu gelingen. Der Steckling entwickelt sich gut weiter. Leider ist er in trockener warmer Luft ein gefundenes Fressen für Spinnmilben, wie alle dünnblättrigen Dendrobien

Eerika

Wieso hältst du das Dendro trocken und warm? :weird

Meine Beiden sind im GWH, da geht es bis 14-15° runter. LF sollte schon so hoch sein, wie nur möglich. Auch das Dendro liebt es dauerfeucht.

Über die Spinnmilben brauchst du dich nicht wundern, damit musst du leben. Wenn Du an cinnabarinum keine Milben hast, dann brauchst du woanders gar nicht gucken. Hast Du Milben am cinnabarinum, ist es höchste Zeit auch die anderen Pflanzen zu prüfen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Mai.14 um 19:33 Uhr
Wieso hältst du das Dendro trocken und warm? :weird

Im Winter stand die Pflanze im Zimmer, trocken und mollig warm natürlich. Da war es im Gewächshaus zwar feucht aber zu kalt (5-12°).

Eerika

Was heisst stand trocken? :heul

Berthold

Sie stand in feuchtem Substrat in trockener Zimmerluft. Die Spinnmilben achten aber nur auf die Zimmerluft. Denen ist es egal wie feucht das Substrat ist.

Berthold

Eine seltsames Dendrobium blüht hier. Kann jemand einen Hinweis auf die Art geben?