Dendrobium cinnabarinum

Begonnen von Ahriman, 09.Sep.09 um 01:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 11.Apr.12 um 14:59 Uhr
Jetzt sitz sie in einer Mischung aus japanischer Vulkanerde (Kanuma), europäischer Vulkanerde (Lava), deutscher Vulkanerde (Bims) und 10% Neudohum.
Etwas bessere weis ich nicht.
Die Pflanze sieht gut aus! Der NT wird bald Wurzel treiben.

Berthold, ich rate es dringend die Pflanze aus diesem Kompot raus zu nehmen! :skull
Einzigste, was Du behalten darfst, ist Kanuma.
Nimm Pinienrinde, Kanuma und gut so. Weg mit dem Kiesel und kein Gramm Neudohum.
Wenn keine Wurzel da sind, nicht giessen. Du kannst etwas die Umgebung feucht halten um die Wurzel raus zu locken.

Gitti †

Die besten Erfahrungen habe ich eigentlich immer mit Sphagnum gemacht, auch cinnabarina läßt sich darin sehr gut etablieren. Heute habe ich wieder ein cinnabarinum bekommen und auch dieses erst einmal in Sphagnum gesetzt, bis sich neue Wurzeln bilden, danach geht's dann ins Rindensubstrat. Die Pflanze ist schon schön groß, eine Fliese hat ca. 30 cm... nur als Anhaltspunkt

Auch Jungpflanzen von cinnabarinum gehen super gut in Sphagnum, die Pflänzchen dürften jetzt ca. 7 Monate aus der Flasche sein und haben sich prächtig entwickelt.

Viele Grüße
Gitti

Eerika

Schönes cinnabarinum, Gitti :-)
Die Jungpflanzen erinnern mich an Katzengras im Topf :rofl

Gitti †

Eerika, stimmt, die haben etwas gemeinsam.... Nur gut, dass im Moment noch nicht so viele Katzen unterwegs sind. :)))

viele Grüße
Gitti

Eerika

Wenn ich den Frühjahrsputz mache, mache ich ein Bild von der Pflanze. Gerade heute entdeckt, dass da ein NT auch noch kommt, ist bald ein Platzproblem, sogar nach oben :-D

Berthold

Bei meiner Dresden-Pflanze wächst der Neutrieb. Das Infektionsrisoko scheint also doch nicht so gross zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Neutriebe von cinnabarinum sind nicht empfindlich.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Mai.12 um 17:45 Uhr
Die Neutriebe von cinnabarinum sind nicht empfindlich.

aber die Art soll doch schwer kultivierbar in Deutschland sein, oder?

Eerika

Ich denke, es ist nicht so schwer zu kultivieren.

Vor Jahren, als cinnabarinum auf die Markt kam, waren es meistens Ableger oder Kindel. Grashalme, ca 20-25cm gross. Noch keine Bulben und als Frischimport ohne Wurzel. Von so einem Grashalm kann man nicht viel erwarten. Auf dem Fensterbank haben dann Spinnmilben den letzten Schubs gegeben, denn sie mögen sehr diese Grasblätter.

Mittlereweile bekommt man schöne Pflanzen, die nicht nur Halme sind, sondern auch Bulben besitzen. Dann ist die weiterkultivation auch nicht schwierig.

Ich halte das Dendro als recht robust, die schnell wächst und auch blühwillig ist.

Bei mir ist das Dendro im Tontopf, in mittlerer Rinde mit paar Kugel Blähton drin. Oben ist das ganze bisschen vermoost, immerfeucht (nass). Neutriebe kommen ohne Probleme da durch.
Ganz gegenteilig ist aurantiflammeum, was optisch fast genau aus sieht. Neutriebe sind äusserst empfindlich gegenüber Wasser.
Die Pflanzen vertragen kein Neudohum, da sind Infektionen vorprogrammiert!

Wenn ich meine Pflanze umtopfen werde, kommt das in 75% Pinienrinde und 25% Kanuma rein.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Mai.12 um 18:07 Uhr
Die Pflanzen vertragen kein Neudohum,....
Hei, Eerika, ich wusste garnicht, dass Du jetzt auch Neudohum einsetzt. :yes

Eerika

Ich nicht, das tue ich meinen Pflanzen nicht an, aber glaube es mir, das vertragen sie nicht :classic

Berthold

Eerika

Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 22:40 Uhr
Zitat von: eerika am 10.Mai.12 um 22:22 Uhr
cinnabarinum

zeige mal bitte die gesamte Pflanze. Ich möchte wissen, ob sie schöner ist als meine
Hier ist das Gepunktete, was blüht im 9-er Topf.
Ich habe noch ein, ist grösser, hat aber noch nicht geblüht

cinnabarinum

Berthold

Zitat von: Berthold am 11.Apr.12 um 12:44 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Sep.09 um 12:09 Uhr
Ich habe eine seit anfang Juli.

ich erst seit heute, über Peter-Dresden-Ooi

Der Müll hat sich stabilisiert und wächst in Kanuma/Lava-Mischung

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Jul.12 um 11:21 Uhr

Klar habe ich in den zehn Jahren auch einige verloren, genau kann ich es Dir aber nicht sagen. Aber ich weiss, dass ich z.B. alleine drei cinnabarinums gehimmelt habe. Die ersten cinnabarinums die auf die Markt kamen, die waren wohl alle wurzellose Kindel, Bulben besassen sie nicht und dazu noch Spinnmilben, mehr braucht man nicht....

Klar Eerika, das war die Zeit als es noch kein Neudohum gab. :classic