Dendrobium cinnabarinum

Begonnen von Ahriman, 09.Sep.09 um 01:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Berthold

nein, nicht von O&M, aber lange dünne Bulben stimmt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jolly

Hi Berthold,
ist die Blüte schon voll aufgeblüht (sie sieht noch so geschlossen aus) oder ist sie grade am aufgehen ?
Sieht ein bisschen aus wie ein noch nicht geöffnetes D. cinnabarinum

Berthold

Jolly  :thumb

Leider ist die Blüte eingetrocknet anstatt sich voll zu öffnen.
Die Pflanze hat insgesamt wenige Blätter, da sie von Spinnmilben überfallen wurde. Ausserdem ist sie noch nicht sehr gut eingewachsen. Da wird die Versorgung der Blüte noch nicht gereicht haben, um sie voll zu entwickeln, denke ich.

Eerika

Da gibt es eine ähnliche Röhrchenblüte, deshalb wollte ich Bulben sehen.

Was ist denn mit Wurzel passiert?  Normalerweise wachsen sie sehr gut und deine Pflanze hatte gute Wurzel gehabt.

Bist du sicher, dass du die Blüte nicht übersehen hast, so sehen auch die welken Blüten aus?

Berthold

Die Blüte habe ich 2 mal täglich beobachtet. Sie wurde vor dem Öffnen ganz schlapp.
Ich werde heute in einen Tontopf umsetzen und die Wurzeln anschauen (nach Formel 1). Ich denke aber, es ist alles in Ordnung, den Umständen entsprechend.

Eerika

Ich habe mein auch im Tontopf. Als Substrat habe ich grobe Rinde mit etwas Blähton und die Pflanze wird gut feucht gehalten, trocknet nie aus.

Berthold

Hast Du ein aktuelles Bild, damit man sieht, wie viele Blätter im Verhältnis zu Bulben existieren? Hancockii hat ja einen ähnlichen locker luftigen Habitus, aber wohl doch noch etwas mehr Blätter, denke ich.

Eerika

Berthold, an alten Bulben werden die Blätter eh abgeschmissen.
Ich lasse die Bulben nicht ohne ende lang werden. Irgend wo be 80 - 100 cm ziehe ich das obere Blatt raus und dann wächst die Bulbe nicht weiter.
Ich schaue nachher, wieviel ich mit dem Allrounder drauf kriege, denn die Pflanze steht hinter den anderen.

Berthold

Wurzeln sind bei meiner Pflanze in Ordnung. Sie hat nur sehr wenige Blätter durch den Sinnmilbenüberfall, aber das wird sich regeln. Steht jetzt in kleinem Tontopf.

Eerika

Ich denke, Bläter spielen keine Rolle bei cinnabarinum.
Es blüht ja aus unbeblätterten Bulben. Hauptsache, der Stengel ist gesund.

Eerika

Hier die grosse Pflanze.
Lass dich nicht täuschen, beblättert sind nur 3 Bulben. Alte Bulben haben auch noch einige Kindel mit Blätter, an den neuen Bulben auch.
Klicken!

Den dritten NT habe ich erst auf dem Foto gesehen und ich sehe gerade, dass da hinter noch was Rötliches ist, muss ich schauen, ob das auch noch NT ist. :classic

Berthold

sieht sehr gesund aus, Eerika :yes

Eerika

Ich hoffe, es bleibt auch so.
Ich habe nachgeschaut, es zeigt sich tatsächlich der 4. Neutrieb.

Ich empfehle das cinnabarinum in regelmässigen Abständen von 1-2 Monaten mit Spinnmilbenkillern zu übersprühen.

jolly

Hi, Eerika.
Sehr schön, dein cinnabarinum.
Schade, dass die Spinnmilben so drauf abfahren. Ich hab ein D. mutabile, das von denen auch immer übel heimgesucht wird.
Leider habe ich noch kein wirklich gutes Mittel gegen die Viecher gefunden, sowohl Neemöl, die gängigen Mittel aus dem Gartencenter und auch ein Versuch mit Nützlingen (Raubmilben) haben irgendwie nicht den durchschlagenden Erfolg gehabt.
Kannst du mir einen Tip geben ?

Liebe Grüße, Jolly