Paphiopedilum delenatii album select

Begonnen von R4NG3R, 02.Nov.12 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: GuRu am 04.Nov.12 um 17:41 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Nov.12 um 17:33 Uhr
Es funktioniert nicht, einer adulten Pflanze Meristemgewebe zu entnehmen, dieses zu sterilisieren und es steril weiter zu vermehren.
Allerdings funktioniert angeblich sehr gut, steriles Zellgebe nach der Keimung weiter zu vermehren, um viele Klone zu erzeugen......
Richtig, aber so erzeugte Pflanzen sind generativ und nicht vegetativ vermehrt. Die Übernahme eines Kultivarnamens ist aber nur bei vegetativ vermehrten Pflanzen möglich.

nein, man sät Pflanzen aus, pickt sich ein Protokorm raus, füttert es gut auch mit Hormonen, sodass sich die Zellen nicht spezialisieren aber stark vermehren und teilt den Zellhaufen, füttert ihn erneut und teilt ihn wieder. Wenn man genug Zellhaufen hat, setzt man sie auf anders zusammengesetzte Nährböden, sodass sich die Zellen differenzieren und richtige Pflanzen ausbilden.

Alle Pflanzen, die so enstehen sind ein einziger Klon und sie dürfen natürlich auch den selben Klonnamen haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

GuRu

Zitat von: Berthold am 04.Nov.12 um 20:02 Uhr
Zitat von: GuRu am 04.Nov.12 um 17:41 Uhr
Richtig, aber so erzeugte Pflanzen sind generativ und nicht vegetativ vermehrt. Die Übernahme eines Kultivarnamens ist aber nur bei vegetativ vermehrten Pflanzen möglich.

nein, man sät Pflanzen aus, pickt sich ein Protokorm raus, füttert es gut auch mit Hormonen, sodass sich die Zellen nicht spezialisieren aber stark vermehren und teilt den Zellhaufen, füttert ihn erneut und teilt ihn wieder. Wenn man genug Zellhaufen hat, setzt man sie auf anders zusammengesetzte Nährböden, sodass sich die Zellen differenzieren und richtige Pflanzen ausbilden.

Alle Pflanzen, die so enstehen sind ein einziger Klon und sie dürfen natürlich auch den selben Klonnamen haben.
Berti, das war mir schon klar, offensichtlich hast du mich mißverstanden.
Dieser Klon ist auf generativem Weg entstanden und bezogen auf die Elternpflanzen ist die Übernahme eines Kultivarnamens nicht möglich.

R4NG3R

Wäre nett wenn mir jemand antworten könnte.   Danke
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Brave heart

Hallo Flo,

die Antwort wurde Dir ja schon mehrfach gegeben.
Wenn ich etwas selektiere, dann heißt das nichts anderes als das ich etwas ausgesucht habe.

Im Duden steht folgende Erklärung:
Aus einer vorhandenen Anzahl von Individuen oder Menge von Dingen diejenigen heraussuchen, deren [positive] Eigenschaften sie für einen bestimmten Zweck besonders geeignet machen.

Bei einem Paphiopedilum, dass noch nicht geblüht hat, von 'Select' zu sprechen, ist meiner Meinung nach nicht seriös.
Wenn es ein Teilstück einer bereits geblühten Pflanze wäre, könnte ich das ggf. noch verstehen.
Da es sich aber wohl offensichtlich um eine x-beliebige Pflanze aus einer Aussaat handelt, bin ich da sehr skeptisch.
Nach welchen Kriterien hat der Händler denn da selektiert? Blattform, Blattfarbe.......?
Wenn es mehrere blühende Pflanzen gewesen wären, hätte eine Selektierung durchaus Sinn gemacht.
Dann hätte man nach den bekannten Kriterien dieser Art, eine oder mehrere Pflanzen aussuchen können, die man dann mit dem Wort 'Select' zusätzlich gekennzeichnet hätte.
Aber selbst dann, ist die Selektierung für mich fraglich.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Also noch einmal die Zusammenfassung:
1. Das Paphiopedilum hat den offiziellen Namen: delenatii forma albinum.
2. Ja es ist eine Naturform
3. Ja die Pflanze ist etwas besonderes.
4. Der Preis für diese Pflanze ist angemessen.
5. Es ist nicht nur normal das die Blätter marmoriert sind, sondern ein absolutes Muß (siehe meine Beschreibung der Pflanze)
6. Zur Pflege und zum Substrat hatte ich bereits etwas geschrieben.
7. Natürlich sollte man die Pflanze nicht permanent naß halten, dass hat hier aber auch niemand geschrieben.
8. Die Frage der Kriterien für die Selektierung, kann Dir nur der Verkäufer sagen.
9. Warum beim Kopf : Pahpiopedilum delenatii alba select auf dem Schild steht, kann nur er Dir beantworten.
    Vielleicht kennt er die richtige Bezeichnung nicht oder was auch immer und select......naja, das hatten wir schon.
10. Meiner Meinung nach, tut es bei Deiner Pflanze nichts zur Sache, ob da select steht oder nicht.

Ich hoffe, dass ich alle Deine Fragen abgearbeitet habe.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es Dir nicht zuviel Text ist und Du es auch lesen wirst.
Viele Grüße
Werner

R4NG3R

Jo danke,
Volzotan sagt es handle sich um einen vegetativ vermehrten Klon, also ein Nt oder?    weil durch sãhen kann man nicht klonen oder?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Daz

Sorry Flo aber so wird das nichts. Es mag an Deinem jugendlichen Alter liegen, denn Du fragst lauter Dinge nach, die bereits ausführlich erklärt wurden. Lies nochmals, denke nach und ziehe die richtigen Schlüsse. Ich schreibe zu dem Thema hier nichts mehr, denn wenn alle Mühe, die sich hier mehrere Leute mit Dir und Deiner an sich normalen Frage machen nur in einem Aufmerksamkeitsdefizit gipfelt, macht mich das ärgerlich. Zumindest ich komme mir langsam vera... vor. :devil :wink

Volzotan

Zitat von: Brave heart am 05.Nov.12 um 08:06 Uhr
Aus einer vorhandenen Anzahl von Individuen oder Menge von Dingen diejenigen heraussuchen, deren [positive] Eigenschaften sie für einen bestimmten Zweck besonders geeignet machen.

Bei einem Paphiopedilum, dass noch nicht geblüht hat, von 'Select' zu sprechen, ist meiner Meinung nach nicht seriös.
Wenn es ein Teilstück einer bereits geblühten Pflanze wäre, könnte ich das ggf. noch verstehen.

Ich gehe gern davon aus, dass Leute die was von ihrem Fach verstehen, auch verantwortlich handeln... darum wenn der händler seriös handelt, ist es eine selektierte vegetativ vermehrte Pflanze, so wie es ja schon beschrieben wurde.

Tatsächlich ist es aber auch möglich das das nur ein Namenszusatz ist der den verkauf beflügeln soll.

Frag doch einfach mal Herr Kopf!

Gruß Volzotan

R4NG3R

Sorry will keinem auf den Keks gehen... :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Hier mal ein Bild meines Schätzchens. :baby
Mache mir aber sorgen wegen der braunen Stelle nahe des Sphagnummoos an der Pflanze.
Sie hat auch schon zwei Blätter von unter her abgeschmissen die von der Pflanze ausgehend braun wurden. Aber damit hat sie jetz aufgehört und schiebt ihr neues Blättchen in ruhe weiter. Ist das normal?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

MarcS

Das ist normal fuhr Paphies. Sie machen neue Blaeter und alte Blaeter werden braun. Das machen Sie bis das der Trieb stark genug ist eine Blutentrieb oder Neutrieb heraus zu schieben.

Paphies in reines Spagnummoss habe ich aber keine Erfahrung mit. Die stehn bei mir alle in eine Substrat das Primair aus Rinde besteht.

Berthold

Zitat von: MarcS am 15.Dez.12 um 18:06 Uhr
Paphies in reines Spagnummoss habe ich aber keine Erfahrung mit. Die stehn bei mir alle in eine Substrat das Primair aus Rinde besteht.

Das Substart sollte immer ganz leicht feucht sein. Aber wenn es direkt am Trieb oft nass ist, fault da schon mal vorzeitig ein Blatt ab, so wie es hier geschehen ist.

Wenn die Blätter zuerst an der Pflanze braun werden, ist dort Fäulnis aufgetreten. Eine gesunde Pflanze baut zunächst alle Nährstoffe aus dem abzuwerfenden Blatt ab, bevor das Blatt dann abgestossen wird. Dabei färbt sich das Blatt gleichmässig oder von der Spitze beginnend gelb und dann braun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo