Paphiopedilum delenatii album select

Begonnen von R4NG3R, 02.Nov.12 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Danke, grosser Meister der Frauenschuhe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Brave heart am 03.Nov.12 um 09:08 Uhr
Kultur:
Das Paphiopedilum delenatii wird, was die Kultur betrifft, oft als schwierig betrachtet. Die Pflanzen brauchen eine andauernde hohe Luftfeuchtigkeit.

Hallo Florian,

Die hohe Luftfeuchtigkeit wird wohl die grösste Schwierigkeit bei deiner Haltung auf der Fensterbank sein.

Einer meiner Schuhe (keine delenatii) wächst erst, seit er in der Vitrine mit hoher Luftfeuchtigkeit steht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

R4NG3R

Habe ein altes Aquarium, könnte ich das verwenden?

Zitat von: Berthold am 02.Nov.12 um 22:07 Uhr
Florian, lass Dich nicht ärgern, Du kannst eine Mischung aus Pinienrinde und Lava (oder Bims oder Seramis) als Substart nehmen. Aber muss die Pflanze denn jetzt überhaupt umgetopft werden?

Nein Sie muss nicht umgetopft werden, denke nur schon mal vorraus. Aber ist das Substrat dann nicht zu grob? Weil ist doch ne terrestisch wachsende Orchidee oder? Humusepiphytisch is doch das selbe?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Ralla

Altes Aquarium klingt gut. Vielleicht noch einen Ventilator rein (aus dem Terrariumhandel).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

GuRu

Zitat von: R4NG3R am 03.Nov.12 um 12:05 Uhr

Zitat von: Ralla am 03.Nov.12 um 12:07 Uhr
Altes Aquarium klingt gut. Vielleicht noch einen Ventilator rein (aus dem Terrariumhandel).
Du mußt aber aufpassen, nicht dass die Planze ertrinkt.  :blume
Viele Orchideen werden nämlich totgegossen.

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 03.Nov.12 um 12:05 Uhr

Zitat von: Berthold am 02.Nov.12 um 22:07 Uhr
Florian, lass Dich nicht ärgern, Du kannst eine Mischung aus Pinienrinde und Lava (oder Bims oder Seramis) als Substart nehmen. Aber muss die Pflanze denn jetzt überhaupt umgetopft werden?

Nein Sie muss nicht umgetopft werden, denke nur schon mal vorraus. Aber ist das Substrat dann nicht zu grob? Weil ist doch ne terrestisch wachsende Orchidee oder? Humusepiphytisch is doch das selbe?

ja, das Substrat darf nicht zu grob sein, da hast Du Recht. Aber es gibt Pinienrinde und Lava auch in feiner Körnung.Die Körnung von Seramis ist in Ordnung.
In der Natur wächst ein Humusepiphyt in noch feinkörnigerem Substrat, aber im Topf muss die Luft besser durch die Wurzeln pfeifen können, damit nichts abfault. Deshalb soll man da etwas grobere Körnung nehmen.

R4NG3R

Also mir hat vor kurzem ein Vöglein gezwitschert  :whistle dass man sie nicht permanent Nass halten soll.
Also wass jetz?????  :wacko2:
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Florian, der richtige Name der Pflanze steht jetzt im Threadtitel

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Brave heart

Wo steht denn da der richtige Name, bzw. die richtige Bezeichnung?
Ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker, aber der bin ich gerne. :classic
Viele Grüße
Werner

Berthold

Werner, was hast Du zu bemängeln an dem Namen? Meinst Du, es fehlt eine Klonbezeichnung?

Brave heart

Paphiopedilum delenatii forma albinum ('Select') wäre die anerkannte Schreibweise.
Das ('Select') habe ich deshalb in Klammern gesetzt, weil es normalerweise kein Bestandteil der Bezeichnung ist.
Was soll das 'Select' uns denn sagen?
Jede Pflanze, die ich beim Händler aussuche ist von mir selectiert.
Viele Grüße
Werner

Berthold

Zitat von: Brave heart am 03.Nov.12 um 19:42 Uhr
Paphiopedilum delenatii forma albinum ('Select') wäre die anerkannte Schreibweise.

Werner, den Ausdruck "albinum" für ein Albino habe ich bisher noch nie gehört, ich kenne nur die forma "album" und forma "flavum" (wenn das Albino gelb ist). "Albinum" wäre natürlich logischer und würde mir viel besser gefallen, weil es auch Pflanzen gibt, die rote und weisse Blüten haben ohne Albinos zu sein und die man gut forma album nennen könnte.

Ich lerne aber noch gern dazu.

R4NG3R

Ja aber das select wird doch nich nur zur deko dastehen, oder?  Dann stellt sich die frage: von was oder mit welchen Kriterien wurde dieses Pflänzchen auserkoren, also selektiert?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

GuRu

Zitat von: R4NG3R am 04.Nov.12 um 09:13 Uhr
Ja aber das select wird doch nich nur zur deko dastehen, oder?  Dann stellt sich die frage: von was oder mit welchen Kriterien wurde dieses Pflänzchen auserkoren, also selektiert?
Vorrangig nach Blütenkriterien - Großblütigkeit, Färbung, Blütenform - aber manchmal auch nach anderen Kriterien z.B. Wüchsigkeit.
In deinem Fall ist das select imho etwas irreführend, da offensichtlich nur eine oder beide Elternpflanzen selektiert worden sind. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Nachkommen gleiche gute Eigenschaften aufweisen. Erst wenn die Pflanze geblüht hat, wirst du beurteilen können, ob es eine Pflanze ist, die sich von der Masse abhebt.