Paphiopedilum delenatii album select

Begonnen von R4NG3R, 02.Nov.12 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

GuRu

Zitat von: R4NG3R am 04.Nov.12 um 10:05 Uhr
Also ist sie kein 08 15 Albino?
Albinos sind erst mal prinzipiell nicht 0815 !  :yes
Alles andere kannst du erst beurteilen, wenn sie geblüht hat (s.o.). Also üb' dich in Geduld, pfleg' die Pflanze gut und sieh zu, dass es ihr gut geht - eines Tages wird sie dich mit einer Blüte belohnen.

R4NG3R

Ok schau ma mal wie sich dass ganze entwickelt, :lupe  werde euch auf dem laufenden halten.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Daz

Zitat von: R4NG3R am 03.Nov.12 um 18:05 Uhr
Also mir hat vor kurzem ein Vöglein gezwitschert  :whistle dass man sie nicht permanent Nass halten soll.
Also wass jetz?????  :wacko2:

Also Paphis sind nicht meine Baustelle, doch eines weiß ich: Sie mögen es weder trocken, noch nass, sondern bügelfeucht. Aber ich verstehe nicht auf welchen Beitrag sich Deiner bezieht. Hat denn jemand geschrieben, dass man die Pflanze dauernass halten soll? Wenn ja, habe ich das überlesen. Zwischen nass und trocken gibt es schließlich Abstufungen und auf Ferenginar gibt es 178 Ausdrücke für Regen. Kleiner Scherz am Rande. :-D

Zur Nomenklatur denke ich, dass hier in der Diskussion etwas Offensichtliches unberücksichtigt blieb. Sollte der Name Paphiopedilum delenatii forma albinum ('Select') korrekt sein, wovon ich ausgehe, denn Werner kennt sich da imo schon aus, ist doch das in einfachen Anführungszeichen stehende 'Select' nur der Name des Kultivars oder des Klons; ich tendiere zu Letzterem. Genauso gut könnte anstatt Select dort auch einfach Aprilfrisch stehen. :whistle  Echte Aussagekraft haben diese Fantasienamen doch nur selten. In diesem Fall vermute ich einfach nur einen Marketingbegriff, denn Select klingt nach edel und handverlesen.

R4NG3R

Und wo genau liegt der Unterschied zwischen alba und album?   Den auf dem Namenschild stand Pahpiopedilum delenatii alba select , und habe die Pflanze auch nicht in irgendeinem Baumarkt gekauft sondern bei Kopf Orchideen, daher wundert es mich das der Name falsch ist.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

GuRu

Oliver, das 'select' ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Kultivarname. Meristemvermehrung funktioniert für die Massenaufzucht von Paphis so gut wie noch nicht.
Ein Kultivarname hätte aber nur bei Teilstücken oder Meristem vermehrten Pflanzen eine Berechtigung.

Daz

Der Unterschied ist wohl eher sprachlicher Natur, beide sagen aber das gleiche aus. Wenn Du es genauer wissen willst, müssen die Lateiner ran.

Bei Kopf stimmen die Namen zwar grundsätzlich, da sie alles, wo sie sich nicht sicher sind als "spec." auszeichnen, aber bei Schreibweisen und Namen können sich schon Übertragungsfehler einschleichen. Gerade zu der Thematik der manchmal recht fantastischen Namen bei den Händlern gibt es schon unzählige Diskussionen, darum möchte ich das nicht weiter ausführen.

GuRu

Zitat von: R4NG3R am 04.Nov.12 um 15:18 Uhr
Und wo genau liegt der Unterschied zwischen alba und album? 
Da gibt es umgangssprachlich keinen Unterschied, album ist lediglich bei Papies nomenklatorisch richtig.
Paphiopedilum = album
Cattleya = alba
Wie schon erwähnt, wurde die album Form von P. delenatii wissenschaftlich von G. Braem 1998 als Paphiopedilum delenatii forma albinum beschrieben.

R4NG3R

was ist denn fanatisch is doch ein ganz normaler Name, oder verstehe ich da was falsch? 
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Aso wie jetz sinds schon 3????  :lol2  Was jetz album oder doch albinum?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Daz

Also erstens schrieb ich fantastisch und nicht fanatisch und zweitens sind die Kultivar- und Klonnamen häufig der Fantasie (Verwandtes Adjektiv: [bildungssprachlich] fantastisch) entsprungen, ohne einen Bezug auf eine Eigenschaft zu haben.

R4NG3R

Aber select ist doch keine Eigenschaft oder?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: GuRu am 04.Nov.12 um 15:24 Uhr
Meristemvermehrung funktioniert für die Massenaufzucht von Paphis so gut wie noch nicht.

Es funktioniert nicht, einer adulten Pflanze Meristemgewebe zu entnehmen, dieses zu sterilisieren und es steril weiter zu vermehren.

Allerdings funktioniert angeblich sehr gut, steriles Zellgebe nach der Keimung weiter zu vermehren, um viele Klone zu erzeugen. Man muss sich aber leider schon dazu entschliessen, wenn man die Eigenschaft der adulten Pflanze noch nicht kennt.
Claus macht das inzwischen z. B. mit Calypso so und bei Cypripedium ist es auch allgemein üblich.
Timm Willem arbeitet daran, von verschiedenen Arten unterschiedlicher Gattungen steriles Meristemgewebe aus adulten unsterilen Pflanzen zu gewinnen. 

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 04.Nov.12 um 17:33 Uhr
Es funktioniert nicht, einer adulten Pflanze Meristemgewebe zu entnehmen, dieses zu sterilisieren und es steril weiter zu vermehren.
Allerdings funktioniert angeblich sehr gut, steriles Zellgebe nach der Keimung weiter zu vermehren, um viele Klone zu erzeugen......
Richtig, aber so erzeugte Pflanzen sind generativ und nicht vegetativ vermehrt. Die Übernahme eines Kultivarnamens ist aber nur bei vegetativ vermehrten Pflanzen möglich.

R4NG3R

Also tut das nix zur sache ob da select steht oder nicht??
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo