Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: werner am 07.Feb.12 um 12:17 Uhr

oder buttert das die ganze Kraft in die Samenkapseln?

Alter Zyniker :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: werner am 07.Feb.12 um 13:07 Uhr
warum? da hat er doch geferkelt, ist das nichts geworden?

ne, da waren keine brauchbaren Embryonen in den Samen. Auch hat sich die Kapsel nicht voll entwickelt. Der genetische Unterschied ist wohl zu gross.
Bastarde sollten mit wardii funktionieren.

Warum die Erstbeschreiber 1986 die Pflanze mit Selenipedium vergleichen, ist mir unklar. Die Pflanzen unterscheiden sich doch äusserlich dramatisch, allerdings haben ich den Blütenaufbau beider nicht verglichen.

Timm Willem

Da ich vor ein paar Tagen ein eingewachsenes subtropicum blühend gesehen habe, möchte ich das Thema hier einfach noch mal hoch schubsen!

Was ist denn aus all den Pflanzen geworden, die von den Mitlesern hier in Kultur genommen wurden?

Es gibt noch immer keine Samen der Art!!!

Stick †

Hallo Simon,
meine subtropicum sind in der Zwischenzeit zu einer echten Plage geworden Sie wachsen wie Unkraut. :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Catwheazle

ja, der Gerhard verkauft die jetzt als Sobralia spec. nov. ,
... damit er wenigstends noch einen guten Preis bekommt ;-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

orchitim

Meinen Dreien geht es auch ganz gut, nur hat leider keine Blüten angesetzt dieses Jahr.
Dafür bringt aber mein Selenipedium schon das 4. neue Blatt hervor.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Jul.12 um 21:44 Uhr
Meinen Dreien geht es auch ganz gut, nur hat leider keine Blüten angesetzt dieses Jahr.

haben die 3 denn in diesem Jahr das Bedürfnis zu blühen, Tom?

orchitim

Nein, der Dreier hat sich anscheinend verabschiedet, zumindest zeigt er keine Neigung auf einen NT. :ka
Die Überwinterung scheint bei denen ein größeres Problem als die Kultur während der Wachstumsphase zu sein, vielleicht auch nur unter meinen nicht ganz optimalen Bedingungen.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Catwheazle

was vermutest Du in Sachen "Überwinterung" ?

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 12.Mai.13 um 22:20 Uhr

Infektionen der Wurzeln. Die Wurzeln müssen bei Kultur ausserhalb ihres natürlichen Habitats ziemlich luftig stehen.

orchitim

Zitat von: Bernd_S am 12.Mai.13 um 22:20 Uhr

Da muss ich passen, nur meine Vermutung weil sie aus der Winterruhe nicht wieder aufwachen. Vorher war ihre Vitalität nicht zu bremsen.

Berthold

Zitat von: orchitim am 12.Mai.13 um 23:19 Uhr
.. weil sie aus der Winterruhe nicht wieder aufwachen.

Tom, lege doch mal das Rhizom frei und schaue, ob kleine frische gesunde weisse Triebspitzen an irgend einer Stelle des Rhizoms zu erkennen sind, was vermutlich der Fall sein wird.

Ich würde die Wurzeln dann mit Wasser reinigen, alle weichen Stellen abschneiden, mit Aktivkohle einpudern und das Rhizom wieder in lockeres Substrat einsetzen und leicht feucht halten.
Wenn die Trieben in diesem Jahr nicht austreiben, so dann bestimmt im nächsten Jahr. Das Rhizom darf nur in der Zwischenzeit nicht abfaulen.

Die Triebe dieser Cypripedium-Art sind mehrjährig, deshalb ist die Pflanze nicht unbedingt drauf angewiesen, jedes Jahr einen Neutrieb ans Licht zu bringen.

Catwheazle

wie kalt, bzw. trocken war Deine Winterruhe ?
Was sagt die Klimatabelle?
Mir ists mit margaretaceum mal passiert. Da war ich zu vorsichtig, bzw. es nicht kalt genug.
Manchmal, z.B. henryi, aber auch bei einigen Zweiblättrigen kommen dann Ersatztriebe, möglicherweise aber erst im nächsten Jahr!

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 13.Mai.13 um 07:10 Uhr
Manchmal, z.B. henryi, aber auch bei einigen Zweiblättrigen kommen dann Ersatztriebe, möglicherweise aber erst im nächsten Jahr!

Bei subtropicum kommen nicht zwingend Ersatztriebe, sondern die Originaltriebe erscheinen ein Jahr später.

Wenn die Originaltriebe allerdings abgefault sind, kommen Ersatztriebe. Aber die können auch 1 Jahr unterirdisch schlafen, sodass man 2 Jahre überirdisch nichts sieht.

Berthold

Tom, wie hat sich die Pflanze entwickelt? Hat sie inzwischen gesunde neue Wurzeln gebildet?