Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Hallo Bernd, ich bin mir absolut sicher, dass es keinen einzigen subtropicum mit einer legalen Cites in der EU gibt. Ein renomiertes Unternehem wie Raschun würde auf alle Fälle dann kein Risiko eingehen.
Aber in Deiner Einschätzung dass es bald Sämlinge geben sollte, ist nachvollziehbar. Ich kenne jemand in den USA der schon eine in vitro Aussaat getätigt hat, Samen kam aus China. Bekannte Quelle, nein nicht die! Aber ich habe etwas Raunen gehört, dass es bei uns auch in nicht soweit Zukunft, :thumb Sämlinge geben könnte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchitim

Das ist keine sdaubere subtropicum die er zeigt, der Knick am Schuh ist vollig untypisch und auch diese lange behaarung. Ich denke da steckt noch was anderes mit drinnen.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 20.Jan.12 um 13:09 Uhr
Ich denke da steckt noch was anderes mit drinnen.

Aber Hybriden wird man vermutlich frühestens in 5 Jahren blühend sehen können.

Und dann ist Cypripedium wardii vielleicht die einzige Art, die kreuzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 20.Jan.12 um 13:15 Uhr
Zitat von: orchitim am 20.Jan.12 um 13:09 Uhr
Ich denke da steckt noch was anderes mit drinnen.

Aber Hybriden wird man vermutlich frühestens in 5 Jahren blühend sehen können.

Und dann ist Cypripedium wardii vielleicht die einzige Art, die kreuzt.
Hybriden von subtropicum gibt es mit Sicherheit noch keine.

Herr Perner hatte mal ein Foto mit sehr kleinen Protokormen von subtropicum gezeigt. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Da die Verwandtschaft von wardii und subtropicum angesprochen wurde. wardii ist wohl mit verschiedenen Arten relativ einfach zu hybridisieren. blühende Pflanzen von wardii-Hybriden gibt es wohl nur relativ wenige bis jetzt, aber von solchen Sämlingen habe ich schon einige gesehen. Es würde mich in diesem Zusammenhang sehr wundern, falls es gelingen sollte subtropicum zu dauerhaften starken Pflanzen zu entwickeln, wenn nicht diverse Hybriden bei starken Mutterpflanzen entstehen könnten. Seltsame Chromosomenzahlen und ähnliches sind für geübte Züchter dabei kein Hindernis.

orchitim

Kann ja auch ein Bastard sein, habe ja nicht gesagt das es eine Züchtung ist. :ka
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Catwheazle

war ja nur die Hoffnung..........
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 20.Jan.12 um 15:02 Uhr
Kann ja auch ein Bastard sein, habe ja nicht gesagt das es eine Züchtung ist. :ka

Hallo Thomas,
ich würde mehr auf Variabilität tippen, es ist bis jetzt nur die eine Art entdeckt, die unter diesen Bedingungen wächst, sie teilt sich den Lebensraum vermutlich mit keiner weiteren Art der Gattung Cypripedium.

orchitim

Aha, ich meinte irgendwo gelesen zu haben das es dort noch zwei weitere geben solle. :ka

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 21.Jan.12 um 01:04 Uhr
Aha, ich meinte irgendwo gelesen zu haben das es dort noch zwei weitere geben solle. :ka
Da noch keiner die genaue Verbreitung kennt, kann es durchaus sein, dass es bereits bekannte Arten in der gleichen Region gibt. Diese werden aber nur in einer anderen Höhenlage vorkommen. 

Berthold

In der weitläufigen Gegend gibt es auch Cypripedium henryi. Deshalb verkauft Herr Wang auch gern henryi als subtropicum. Er kann sie angeblich nicht unterscheiden.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 21.Jan.12 um 10:15 Uhr
In der weitläufigen Gegend gibt es auch Cypripedium henryi. Deshalb verkauft Herr Wang auch gern henryi als subtropicum. Er kann sie angeblich nicht unterscheiden.
Hallo Berthold,
ich suche seit Jahren nach einem sehr wuchsstarken henryi, falls Du so ein verwechseltes Exemplar übrig hast.....

OK, kein Humor vor dem Frühstück. henryi sollte nur wesentlich höher vorkommen, die sind ja schließlich winterhart.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 21.Jan.12 um 10:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Jan.12 um 10:15 Uhr
Hallo Berthold,
ich suche seit Jahren nach einem sehr wuchsstarken henryi, falls Du so ein verwechseltes Exemplar übrig hast.....

OK, kein Humor vor dem Frühstück.

Ich hatte von Pinkepank ein margaretaceum gekauft. Das war auch ein henryi. Es hat immerhin 4 Jahre im Garten geblüht, dann allerdings langsam abgebaut.

Ich glaube, die sind nicht langlebig. Da sollte man lieber ein richtiges subtropicum nehmen.

Berthold

Endlich mal eine genaue Standortangabe. Also wenn jemand mal in die Gegend kommt, möge er mal Ausschau halten. Die Schweizer sind doch präzise Leute. :yes

http://orchid.unibas.ch/phpMyHerbarium/118590/1/Cypripedium/subtropicum//specimen.php

Eerika

Wir könnten einen Forumsausflug nach Yunnan machen, da gibt es so tolle Dendrobien! :-D

werner

Tom, was macht denn deine Pflanze jetzt ? schon ein Neutrieb da?
oder buttert das die ganze Kraft in die Samenkapseln?
Grüße, Werner