Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Schade, aber da bleibt der Preis stabil. :whistle
Im Ernst,es wäre wünschenswert gewesen wenn die Selbstung fuktioniert hätte. :wacko
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: hakone am 02.Jun.11 um 11:19 Uhr
Zitat von: orchitim am 02.Jun.11 um 10:49 Uhr
Alle Selbstungen sind abgefallen. Nur noch eine mit reginae ist dran und scheint was zu werden, hoffe ich.

Orchideenfreund orchitim,

du bist intelligenz  :thumb

mit calceolus wäre auch gut

Sag mal, Tai, was ein ein Kreuzungsversuch zwischen caceolus und subtropicum mit der Intelligenz von Orchideenfreund Orchtim zu tun? :pill
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Norweger

Kann es sein dass Orchitims Pflanze eine Hybride ist? Hybriden lassen sich nicht selbstbestauben aber können manchmal mit anderen verwandten Spezies bestauben. So ist es jedenfalls mit meine ventricosum.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Berthold

Zitat von: Norweger am 02.Jun.11 um 20:26 Uhr
Kann es sein dass Orchitims Pflanze eine Hybride ist? Hybriden lassen sich nicht selbstbestauben aber können manchmal mit anderen verwandten Spezies bestauben. So ist es jedenfalls mit meine ventricosum.

das ist sicherlich keine Hybride bei Orchtim.

Aber Hybriden lassen sich oft leichter selbsbestäuben als reine Arten.

orchitim

Meine ist aber doch eine Hybride, zwischen sub und tropicum. :whistle
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Erwin

Hallo,
könntest du mal ein aktuelles Bild zeigen. Wie sieht die Pflanze jetzt aus??
VG
Erwin

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 01.Aug.11 um 23:41 Uhr
Die Art scheint selbststeril zu sein. Ich habe von einem anderen Versuch der Selbstung gehört, der ebenfalls misslungen ist.
Sehr unwahrscheinlich, da würde sich der Blütenaufbau für die Pflanze nicht mehr lohnen.

Es ist wohl aber so, dass der Pollen nicht sehr lange lebensfähig, oder gar nicht lebensfähig sein kann.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 02.Aug.11 um 06:35 Uhr
Es ist wohl aber so, dass der Pollen nicht sehr lange lebensfähig, oder gar nicht lebensfähig sein kann.

Simon, der Pollen wurde so etwa 4 bis 5 Tage nach dem Aufblühen auf die Narbe getupft, wie mir gesagt wurde. Es handelte sich auch um Pflanzen mit vielen Blüten und ich hoffe, dass der Bestäuber nicht nur den Pollen von einer Blüte genommen hat.

Ich war nicht dabei, aber es wurde von Profis durchgeführt.

Herr Wang hat jetzt seine blühende Pflanze auch bestäubt, geselbstet und auch mit anderen Arten gekreuzt. Da bin ich mal gespannt. Seinen Optimismus habe ich schon mal etwas gedämpft.

Die Art scheint selbststeril zu sein. Ich habe von einem anderen Versuch der Selbstung gehört, der ebenfalls misslungen ist.
Sehr unwahrscheinlich, da würde sich der Blütenaufbau für die Pflanze nicht mehr lohnen.

Wie meinst Du das? Komplizierte Blüte selbstvertil, einfache Blüte selbststeril?

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 02.Aug.11 um 10:27 Uhr

Simon, der Pollen wurde so etwa 4 bis 5 Tage nach dem Aufblühen auf die Narbe getupft, wie mir gesagt wurde. Es handelte sich auch um Pflanzen mit vielen Blüten und ich hoffe, dass der Bestäuber nicht nur den Pollen von einer Blüte genommen hat.

Ich war nicht dabei, aber es wurde von Profis durchgeführt.

Herr Wang hat jetzt seine blühende Pflanze auch bestäubt, geselbstet und auch mit anderen Arten gekreuzt. Da bin ich mal gespannt. Seinen Optimismus habe ich schon mal etwas gedämpft.
Das hilft alles nicht, wenn ein Fehler gemacht wurde oder geschädigte Pflanze nur trocknen Pollen bildet. Eine Selbstung bringt immer Nachteile, aber sie sollte nicht ausgeschlossen werden weil wenige Versuche mit sehr geringen Fallzahlen scheitern.

Zitat von: Berthold am 02.Aug.11 um 10:27 Uhr

Wie meinst Du das? Komplizierte Blüte selbstvertil, einfache Blüte selbststeril?
Der Blütenaufbau selber stellt schon ein Hindernis für Selbstbefruchtung dar. Wieso sollte die Pflanze zu viele Hindernisse aufbauen? Einige Cypri-Arten befruchten sich gezielt nach einiger Zeit selber. Warum sollte diese Art noch weitere Hindernisse aufbauen, sie will sich doch fortpflanzen.

Berthold

Zitat von: Erwin am 03.Aug.11 um 18:15 Uhr
Na da bin ich mal gespannt was das so wird 
Erwin

Das ist ein Cypripedium reginae. Man erkennt es an der Behaarung der Pflanze.

Charlemann

Welche Ausmaße hat der Trieb Erwin?

Stick †

Wer einen subtropicum kultiviert bitte um Erfahrungsaustausch über PM.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Catwheazle

gestern gefunden..... sind noch mehr Pflanzen im Umlauf??? Ist die Sache mit dem (nicht) Samenansatz geklärt ???
http://www.cypripedium.at/

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Stick †

Zitat von: Bernd_S am 20.Jan.12 um 07:08 Uhr
gestern gefunden..... sind noch mehr Pflanzen im Umlauf??? Ist die Sache mit dem (nicht) Samenansatz geklärt ???
http://www.cypripedium.at/

Bernd

Hallo Bernd,
nur weil Herr Raschun einen Ausschnitt einer subtropicum Blüte zeigt, heisst dass doch noch lange nicht, dass er einen hat.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Catwheazle

Hallo Gerhard, klar, weis ich. Ich denke nur, daß er das Foto nicht geklaut hat...vielleicht stammt es vom Naturstandort, vielleicht sind aber noch andere Pflanzen in Kultur. Da hier Selbststerilität diskutiert wurde, bestünde dann aber zumindest theoretisch die Chance auf Pollentausch, bzw. Informationsaustausch. Meiner Meinung nach ist das Beste was der Pflanze passieren kann, wenn jetzt möglichst schnell massenweise Sämlinge auftauchen, die vielleicht auch noch wüchsig sind. Bei DEM Sammeldruck im Moment hat die Pflanze imho keine Chance am Naturstadort zu überleben. 
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs