Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Masdevallia ignea, jetzt voll erblüht, mit viel Blaukorn :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ralla

Boah, die sieht ja klasse aus. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Carola, Deine hat sich auch wieder gefangen

Muralis

Berthold, gratuliere dir auch verspätet! Ich dachte schon, meine sieht ganz gut aus, aber dagegen muss sie noch ein paar Jahre zulegen...

Im Gegenteil hat sie jetzt aber so wie ihre ganze Verwandtschaft einen Rückschlag zu verkraften: Dieser Hitzefrühling hat ihnen im Wintergarten ganz und gar nicht gut getan, aber sie stehen schon alle draußen. Das zweite war eine ganz arge Blattlausplage heuer, denen schmecken saftige Masdevallientriebe ganz besonders! M. prodigiosa hat sämtliche Knospen verloren.

Ralla

Zitat von: Muralis am 13.Apr.14 um 19:26 Uhr
Das zweite war eine ganz arge Blattlausplage heuer, denen schmecken saftige Masdevallientriebe ganz besonders! M. prodigiosa hat sämtliche Knospen verloren.

Und die ollen Viecher sitzen immer an den Blütentrieben.  :motz
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

unterallgaier

Eine Blattlausplage hatte ich diesen Winter auch. Aber ich hoffe, nun ist Schluss.

@Berthold: Tolle ignea, Glückwunsch! In welchem Substrat steht die?
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Zitat von: unterallgaier am 16.Apr.14 um 23:36 Uhr
@Berthold: Tolle ignea, Glückwunsch! In welchem Substrat steht die?

Tom, in Pinienrinde mit Sphagnum gemischt und viel Langzeitdünger.

Berthold

Neu eingetroffen, ein üppiges Exemplar von Masdevallia notosibirica. Die Blüten sind noch schlapp von der Reise.
Ich denke, dass die Art für das hiesige Kalthaus optimiert ist. In ihrer Heimat Bolivisch Sibirien ist es sicher noch kälter als hier.
" ORIGIN/HABITAT: Bolivia. This rare epiphytic species occurs only in a small area of cloudforest on the north facing slopes of the Andes in the Department of Santa Cruz. The plants grow near Siberia above Comparapa at 9200 ft. (2800 m). "

Da die Art selten im Handel und ziemlich teuer ist, befürchte ich, dass die Art empfindlich ist und sich leicht infiziert. Aber im Augenblick ist sie gesund.

Eerika

Ich würde die Masdevallia notosibirica keinesfalls so kalt halten, also nicht unter 10°.

Meine ist bei 15° gehalten worden und steht auch jetzt voll mit Knospen, die ersten Blüten gehen auf.

Du kannst dein Kalthaus mit Natur in Bolivien vergleichen.

Berthold

In 2800 Metern ist es etwas 20° kälter als unten auf Meereshöhe. Wenn es also im Winter unten 20° ist, sollte es oben auf den Gefrierpunkt absinken.
Aber die Art soll ja auch schon in 2000 Metern Höhe wachsen und gedeihen, deshalb verträgt sie Deine Bedingungen sicherlich auch sehr gut, Eerika.
Klar ist, weniger Kälte, weniger Stress für die Planze.

Eerika

Berthold, Du kannst das immer nicht mit Natur vergleichen und diese Bedingungen nachmachen wollen.

Du musst denken, dass diese Pflanzen, die wir haben, die richtigen Naturbedingungen nie gehabt haben.

Du kannst es aber testen, keiner kann es Dir verbieten.

Wieviele Blätter hat Deine notosibirica denn jetzt? Wir vergleichen den Blätterzuwachs dann in einem Jahr, denn die Masdevallien kultiviert man durch und sie wachsen das ganze Jahr. O-)

Berthold

Die noto wurde gerade neu getopft, habe ich festgestellt, deshalb muss sie erst richtig anwachsen, bevor ich die Blätter zähle. Aber bis zum Winter hat sie ja noch viel Zeit. Ich werde sie dann nicht unter 10° halten, sonst verliert sie zu viel Zeit, auch wenn sie es gut vertragen sollte.
Eerika, einverstanden?

Eerika

Einverstanden.
Welches Substrat hast Du genommen?
Meine ist im lockeren Moos.

Berthold

Auch sehr luftiges lockeres Sphagnum mit etwas Pinienrinde durchmischt.
Oft stecken die Pflanzen in stark gepresstem Sphagnum. Ich denke, das führt deutlich schneller zur Fäulnis.

Einige Pflanzen habe ich auch in einer Mischung aus Gartenmoos und Pinienrinde. Das Gartenmoos ist langlebiger als Sphagnum.