Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 12.Dez.12 um 16:55 Uhr
Masdevallien sind ja richtige Raumsparwunder, :thumb sehr schön!

ja, sie sind meistens innen hohl, weil die Wurzeln im Zentrum des Press-Sphagnum abgestorben sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, keine von meinen Masdevallien ist innen hohl! :weird

Lisa.

Eerika, das Thema hatten wir schon auf Seite eins. In Marl wachsen Masdies anders. ;-)
Grüße
Lisa

Eerika

Ich gebe die Hoffnungen auf, Lisa!
Ich möchte, dass Berthold auch schöne Büsche hat :-)

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Jan.13 um 20:42 Uhr
Berthold, keine von meinen Masdevallien ist innen hohl! :weird

Wenn eine Masdevallia 2 oder 3 Jahre in gepresstem Sphagnum wächst, ist das Wurzelwerk im Inneren der Pflanze abgefault. Die Wurzeln bestehen im Wesentlichen aus einem äusseren Kranz, der innen hohl ist.
Bei meinen bescheidenen 20 Pflanzen, die ich erhalten habe, gab es keine einzige Ausnahme von diesem Erscheinungsbild.
Wenn ich Eure Ungläubigkeit geahnt hätte, hätte ich alles sorgfältig fotografisch dokumentiert.

Eerika

Berthold, ich glaube es ohne Fotos. Auch Dendrobien haben manchmal solche Pampe um den Wurzel. Das wird von mir sofort entfernt, wenn es sein muss, mit Pinzette.
Warte etwas, die Masdevallien treiben bald auch aus den "Löcher" :-)

Berthold

Eine Masdevallia venusta von Tom hat anfänglich Blätter verloren, sich dann aber in dem neuen Substrat Lava/Kanuma mit Moos-Schicht in der Kalthaus-Kälte stabilisiert und macht wieder einen gesunden Eindruck. 

unterallgaier

Sehr schön Berthold. Meine Mutterpflanze hat ja auch einige Blätter verloren, nun schiebt sie aber auch wieder Neutriebe und einen Blütentrieb.
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Nacktschnecken fressen gern Masdevallia. Zu dieser Erkenntnis gelangt man, wenn man Sphagnum aus dem Garten verwendet, das vorher nicht in der Tiefkühltruhe war.

unterallgaier

Zitat von: Berthold am 19.Apr.13 um 23:23 Uhr
Nacktschnecken fressen gern Masdevallia. Zu dieser Erkenntnis gelangt man, wenn man Sphagnum aus dem Garten verwendet, das vorher nicht in der Tiefkühltruhe war.

Wen hats denn erwischt?
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Zitat von: unterallgaier am 20.Apr.13 um 10:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Apr.13 um 23:23 Uhr

Wen hats denn erwischt?

Nur ein kleines frisches Blatt von Deiner Pflanze, also kein wirklicher Schaden und keine Gefährdung der Pflanze.

Berthold

Heute sind 3 neue Arten eingetroffen, die auch die Kühle im Winter nachts runter bis 5° vertragen sollten.

Masdevallia buccinator
Masdevallia dunstervillei
Masdevallia stirpis

Berthold

Masdevallia caloptera hat das erste Jahr im Kalthaus sehr gut überstanden und blüht wieder.

Eerika

:thumb
Das ist etwas richtiges für Dein Kalthaus!

Berthold

Masdevallia ignea (von Carsten) ist die ideale Pflanze für das hiesige Kalthaus im Winter. Im Sommer kommt sie an einen schattigen Platz, auf den Regen fallen kann.