Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ecuagenera kommt öfter mal nach Europa. Schreib die doch mal an, ob die was zu einer anderen Ausstellung mitbringen können und dir dann schicken können, wenn das Zeug in Europa angekommen ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frank_K

Hallo Carola,

das wäre noch eine Option.
Werde mal schauen, wann die wo sind und wie ich denen das mit meinem Restenglisch erklären kann :whistle

Viele Grüße

frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Ecuagenera ist 31, Mai / 1. Juni in Deutschland bei Röllke. Leider war die Vorbestellung Mitte April.
Da hätte ich dir die Pflanzen auch abholen können, wenn es für dich zu weit gewesen wäre. Nächstes Jahr sind sie wieder da, wenn es TdoT ist.

Frank_K

Habe eben gelesen, dass sie im September auch noch zwei mal in Deutschland sind, vielleicht geht da jemand hin und könnte vielleicht was für mich abholen und mir dann schicken.

Viele Grüße

Frank

Ralla

Du könntest ja zum Forumtreff auf der Esslinger Ausstellung im September dazu kommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frank_K

Hallo Carola,

passt leider von der Zeit her nicht und dann sind es auch 450 km Weg von mir aus nach Esslingen   :sad:
Mal sehn was ich machen kann, vielleicht kriege ich ja dieses Jahr doch noch ein paar, ansonsten ist die Vorfreude für das kommende größer  :classic

Viele Grüße

Frank

Berthold

Jetzt voll in Blüte, Masdevallia coccinea

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Frank_K am 14.Mai.14 um 17:34 Uhr
aktuell bin ich auf der Suche nach
Masdevallia yungasensis
O&M hat es in der neuen Peru-Liste.

Frank_K

Hallo Eerika,

danke für den Tip.
Werd da mal schauen.

Viele Grüße

Frank

Berthold

Sie versteckt ihre Blüte verschämt zwischen den Blättern

Eerika

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Jun.14 um 19:09 Uhr
Ist aber hübsch!

Aber die Art eignet sich nicht, um Schaupflanzen zu kultivieren, finde ich.

Eerika

Berthold

Eine Masdevallia clossus aus Ecuador vom September 2013 treibt jetzt neue Blätter, aber die alten Blätter bekommen braune Spitzen.
Ich denke, die Pflanze hatte zu wenige Wurzeln, um die alten Blätter jetzt bei der Wärme richtig versorgen zu können. Sie muss erst neue Wurzeln bilden.

Eerika

Mein colossus hatte auch mickrige Wurzel gehabt, als ich sie bekam. Im Moos kamen dann schnell Neutriebe und fette Wurzel und geblüht hat sie auch schon.

Aber solche Blätter hat sie nicht gemacht.

Steht sie eventuell zu hell?