Familienzuwachs

Begonnen von Berthold, 21.Jul.09 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Ich hatte Frettchen, ohne Stinkdrüse.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Kann man die Stinkdrüse entfernen lassen oder sind sie so gezüchtet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Kann man entfernen lassen,Das wurde damals unter Züchtern gemacht ohne Doc.Ich war aber kein züchter sondern nur Halter, ich hatte zwei weisse die ein Jäger auch zur Jagd mitnahm.
Die lieben kleinen Kerlchen werden bedeutend zahmer als so ein Hauskater,fast wie ein Hund.
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 29.Dez.15 um 20:16 Uhr
ich hatte zwei weisse

wechseln die ihr Fell nicht im Herbst und im Frühling (Mauser :classic) ?

Eerika

Zitat von: purpurea am 29.Dez.15 um 19:42 Uhr
Die werden sehr zahm, passen sogar auf Deine Katzen auf,wenn sie sie mögen. :whistle

Wirklich?

Wir haben einen Kater und der lag im Vorkeller.
Was genau passiert ist, wissen wir nicht.

purpurea †

Das müsste aber schon ein erfahrener Kampftiger gewesen sein, oder der Kerl hat sich zu Tode erschrocken.
Nein im Ernst, ich denke er war krank,denn er hat ja keinerlei Verletzungen.Oder er hat eine Deiner omonösen Rattengift vegifteter Ratten gefressen :thumb
Rudolf.V

Eerika

Er hatte eine Nackenverletzung gehabt., aber nur da.

Für mich sieht es aus, dass der Tod ser plötzlich gekommen ist - der Hermelin hat buchstäblich ins Gras gebissen.

Ratten haben wir hier nicht, aber Mäuse trotz vielen Katzen noch genug.
Wir leben ja an der Wiese....

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Dez.15 um 22:06 Uhr
Er hatte eine Nackenverletzung gehabt., aber nur da.

Ja, ein Biss in die Nackenwirbel reicht. Mit dem Trick hat eine Katze vor meinen Füssen einen Junghasen erlegt, innerhalb von 3 Sekunden.

Ralla

Zitat von: purpurea am 29.Dez.15 um 21:49 Uhr
Das müsste aber schon ein erfahrener Kampftiger gewesen sein, ...

Genau. Als ich zu Weihnachten bei Eerika war, durfte man ihn nicht an den Ohren anfassen, weil es da nach einer Auseinandersetzung mit einem anderen Kater wohl noch weh tat.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja, es gibt Revierkämpfe....

Normalerweise ist es aber so, dass unser Kater nichts tötet, sondern versucht die Beute lebendig ins Haus zu bringen. So haben wir zahlreiche Vögel retten können. Eine Ausnahme Bilden Mäuse, mit denen wird draussen gespielt, bis sie tot sind oder sie einen Platz gefunden haben, wo der Kater nicht ran kommt. Ein junges Kaninchen hat er mal auch gebracht, das hatte keinerlei Verletzungen gehabt. Wurde wie ein kleines Kätzchen rein getragen.

Deshalb kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass unser Kater den Hermelin getötet hat. Irgend was war wohl passiert, bevor er ihn reingeschleppt hat. Aber tote Tiere sammeln die Katzen auch nicht auf....

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 08:52 Uhr
Deshalb kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass unser Kater den Hermelin getötet hat.

Aber Hermeline sind echte Nahrungskonkurrenten von Katzen, deshalb vermute ich schon, dass der Kater einmal kurz zugebissen hat.

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Dez.15 um 09:59 Uhr
Aber Hermeline sind echte Nahrungskonkurrenten von Katzen, deshalb vermute ich schon, dass der Kater einmal kurz zugebissen hat.

Ich habe den Hermelin nie am Willis Fressnapf gesehen :-D

Auch kann ich mir nicht so vorstellen, dass der Kater einen gesunden Hermelin kriegt. Ich sehe die Hermeline gelegentlich auf der Wiese. So, wie sie hin und her huschen und dann in Erdgängen verschwinden.

Eerika

...Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Hermelins beträgt nur ein bis zwei Jahre. Dafür sorgen viele Fressfeinde, unter anderem Greifvögel, Eulen, Füchse und Dachse....

Ein Greifvogel war es wohl auch nicht, ich denke, da hätte man von Krallen etwas gesehen.

Füchse haben wir hier auch, Dachse weiss ich nicht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 11:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Dez.15 um 09:59 Uhr

Ich habe den Hermelin nie am Willis Fressnapf gesehen :-D

Auch kann ich mir nicht so vorstellen, dass der Kater einen gesunden Hermelin kriegt.

Konkurrenz bezieht sich auf natürliche Nahrung wie Mäuse, Kaninchen, Vögel und Insekten.

Ein gesunder Kater, wenn er nicht überfüttert bzw. überfressen ist, hat gewisse Chancen, ein Hermelin zu erwischen, wenn es nicht aufpasst oder nicht rechtzeitig flüchtet.

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Dez.15 um 11:06 Uhr
...Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Hermelins beträgt nur ein bis zwei Jahre. Dafür sorgen viele Fressfeinde, unter anderem Greifvögel, Eulen, Füchse und Dachse....

Ein Greifvogel war es wohl auch nicht, ich denke, da hätte man von Krallen etwas gesehen.

Füchse haben wir hier auch, Dachse weiss ich nicht.

Alle diese natürlichen Fressfeinde hinterlassen deutliche Verletzungen am geschlagenen Tier. Die töten nicht einfach und hauen ab, sondern sie fressen.
Die Verletzung am Nacken wie Du sagst ist äußerst verdächtig für einen Katzenbiss. Die Katze tötet nur aber frisst nicht.