Macro-Fotografie

Begonnen von MonSun, 12.Mär.12 um 13:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Sind diese Pünktchen in oder auf der Haut?

Berthold

Zitat von: Solanum am 21.Mär.12 um 23:25 Uhr
Sind diese Pünktchen in oder auf der Haut?

kann ich so nicht feststellen, sind auch mit Lupe nicht zu erkennen. Aber gewaschen war die Fingerkuppe ordentlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lahja

Ich glaube, die sind auch eher "in" der Kamera: Wenn Ihr Euch mal den Rand der Fingerkuppe und den Tisch(?) anseht, erkennt Ihr, dass die Pünktchen Bildfehler sind.
Also nicht verzweifeln Berthold, Deine Finger sind gar nicht so dreckig  :blume
Hallo, ich bin die Caro

Berthold

Zitat von: Alexa am 22.Mär.12 um 09:40 Uhr
Nee Caro, bei Solanums Bild sieht man es deutlich, dass es Vertiefungen der Haut sind. Bei Berti sind da zusätzlich Bildfehler meine ich.

Das sind Poren wa?
Auch an den Fingern haben wir Schweißdrüsen, nur sind sie im Gegensatz zu denen im Gesicht mit bloßem Auge fast nicht erkennbar.

Carolin hatte das sicher so gemeint mit den Bildfehlern. Wenn die Sonne untergeht, werde ich prüfen, ob die Punkte von der Software gemacht werden oder schon im Sensor der Kamera entstehen.

Ja sicher sind die Vertiefungen in der Haut Poren.

Lahja

Jop Berthold!
Ich hab gedacht, dass Heike die Frage zu Bertis Bild gestellt hatte. Bei ihrem Bild hatte Berthold ja schon geantwortet was es ist (zwar nicht ausdrücklich, aber schon so, dass Heike das sicher verstanden hat  ;-) ).
Hallo, ich bin die Caro

Berthold

Zitat von: Berthold am 21.Mär.12 um 23:18 Uhr
Mit meiner kleinen Kompakt-Leica kann man auch Finger fotografieren. Allerdings ist der Finger schon länger in Betrieb als Solanums Gliedmassen, denke ich, und nicht ganz sauber, wie ich gerade feststelle

Der selbe Finger im Sonnenlicht fast ohne Punkte und ohne zu waschen. Die Software erzeugt die Punkte erwartungsgemäss nicht.

Lahja

Hattest Du Auto-ISO drin? Sieht so nach "Zu hohe ISO und schlechtes Licht-Gegrissel" aus, finde ich.
Hallo, ich bin die Caro

Ilona

Hab mal noch ein paar gemacht.

Das hier finde ich jetzt richtig gut.

Und der rannte dauernd weg.....

Berthold

Zitat von: Lahja am 22.Mär.12 um 16:26 Uhr
Hattest Du Auto-ISO drin? Sieht so nach "Zu hohe ISO und schlechtes Licht-Gegrissel" aus, finde ich.

Ja, Carolin

Auto-ISO,
1/400 s
Blende 8 (erstes Bild Blende 6.3)
Brennweite 6.3
Farbdarstellung sRGB
jpeg-Format
Belichtungausgleich: -1 Schritt (eine Stufe zu wenig belichtet)

Ilona, der helle Bereich in Deinen Bildern ist teils übersteuert und zu einheitlichem Weiss mutiert. Dadurch ist die wahre Information über die Helligkeit verloren.
Es ist günstiger, ein Bild etwas zu wenig zu belichten und dann per Programm aufzuhellen. Dann bleibt die Abstufung in der Helligkeit auch im sehr hellen Bereich erhalten und man kann auch im ganz hellen Bereich noch Kontraste erkennen.

Ilona

Zitat von: Berthold am 22.Mär.12 um 18:02 Uhr

Ilona, der helle Bereich in Deinen Bildern ist teils übersteuert und zu einheitlichem Weiss mutiert. Dadurch ist die wahre Information über die Helligkeit verloren.
Es ist günstiger, ein Bild etwas zu wenig zu belichten und dann per Programm aufzuhellen. Dann bleibt die Abstufung in der Helligkeit auch im sehr hellen Bereich erhalten und man kann auch im ganz hellen Bereich noch Kontraste erkennen.

:rot Ja, das haben sie mir drüben auch so gesagt.  :bag Ich übe weiter.....O-)

Zitat von: Alexa am 22.Mär.12 um 18:29 Uhr

Bäh, habt ihr auch diese blöden asiatischen Marienkäfer?

Ja, aber hier und da mal einen, nicht so dermaßen viele wie manche hier. Ist ja richtig gruselig.  :weird

Ilona

Ok, langsam wird es was.....

Hab mal mit der Belichtung gespielt......

Wobei mir das am besten gefällt.

Aus 2,5 Meter Entfernung im iA geschossen. Nicht schlecht oder ?

Was denkt ihr ?

Eerika

Ilona, das entwickelt sich doch prima! :thumb
Nur bei der Fliege hätte ich leichten Blitz genommen, dann wäre der Rücken nicht so schwarz geworden. Aber die Härchen sind scharf!

Ralla

Das wird doch prima! Haste aber fleissig geübt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: pierre am 16.Mai.16 um 15:29 Uhr
Nicht schlecht

ja, aber die Schärfentiefe ist noch schlecht.
Da müsste mal eine viele höhere Blendenzahl wählen und/oder mehr Abstand nehmen. Wenn die Helligkeit nicht ausreicht, muss geblitzt werden.