Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: hellesonne10 am 04.Jun.12 um 22:27 Uhr
Also Berthold,
bei Cypripedien wächst die Rhizomspitze jedes Jahr weiter, verjüngt sich quasi.
Ich glaube das Problem entsteht dann, wenn das Rizom sich immer mehr teilt und immer mehr neue Pflanzen auf engem Raum stehen, da ist die Möglichkeit einer Infektion zB bei zu ungünstigen Bedingungen(zB hohe temperaturen und hohe Luftfeuchte bei wenig Wind) viel größer, und (oder) weil ja das ältere Pflanzenmaterial teilweise abstirbt und Nährboden für Pilze bietet.
Allerdings habe ich bei einem älteren calceolus Stock eine gewisse Lustlosigkeit, was das Wachstum, die Teilung und die Vitalität betrifft, feststellen können.
Nach kürzen und teilen der Rhizome wachsen die Pflanzen nach einem Erholungsjahr dann wesentlich besser weiter.

Fritz, das ist sicherlich alles genau so wie Du sagst, dennoch haben die Arten, die einen langen Sprossabstand entwickeln auch nur eine begrenzte Lebensdauer.

Die maximale Lebensdauer wird nicht allein durch Bodenstrukturveränderungen (bei Horstbildung) begrenzt, sondern auch durch Fehler bei der häufigen Teilung der Pflanzenzellen. Der Kopiervorgang des genetischen Codes verläuft nicht 100% fehlerfrei, deshab degeneriert die Pflalnze irgend wann mal und fault dann leicht ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

hellesonne10

Hallo Berthold,
mit der degeneration gebe ich Dir recht, aber ich glaube, daß andere Faktoren den %mäßig wesentlich größeren Anteil am  Verlust einer Pflanze haben. Erwähnenswert wären noch tierische Schädlinge zB Erdraupen oÄ, von deren Fraßtätigkeit man als Ergebnis nur die kaputte Pflanze sieht, ohne den Grund dafür zu erfahren.
Ich glaube zu diesem Thema könnte man sich die Hände wundschreiben.
Gruß
Fritz

Ohey †

Hallo zusammen,
in meinem Sumpfbeet sind nun meine Cyp.reginae in voller Blüte haben sich vom vorjahr fast verdoppelt.
Viele Grüße
Dieter

Jürgen a.d.E.

Prima, ich habe ein reginae, die bringt seit Jahren treu und brav drei Triebe. Es dauert aber noch mindestens eine Woche bis zur Blüte.

Wolfgang

Meine hat dieses Jahr fleissig getrieben, ich schätze mal so an die 25 - 30 Triebe, aber nur 5 Stück davon mit Blüte. Das ist nicht so schön. Jede Menge Grünzeug.  Die paar Blüten bzw. Schuhe sind dafür dieses Jahr extrem kräftig gefärbt.
LG Wolfgang

Manne

jetzt kommen so die letzten.

Timm Willem

Hallo Manne,
ich finde die sehen mehr nach "corrugatum" als nach calcicolum aus, kann aber täuschen, wenn sie in einer sehr dunklen Ecke stehen.
Sind die frisch gesetzt?

Manne

Zitat von: Timm Willem am 07.Jun.12 um 21:55 Uhr
Hallo Manne,
ich finde die sehen mehr nach "corrugatum" als nach calcicolum aus, kann aber täuschen, wenn sie in einer sehr dunklen Ecke stehen.
Sind die frisch gesetzt?

hallo simon, die corrugatum ist höher und blüht auch 3 wochen früher. hänge da mal ein bild von 2011 an. habe sie dieses jahr nicht geknipst.
diese pflanzen habe ich seit 2010, habe sie da recht mickrig bekommen. diese blühen jetzt das erste mal bei mir.

Berthold

Aber ein corrugatum soll doch ein normales C. tibeticum tibeticum sein. Ein C. tibeticum cacicola (früher smithii) soll lediglich eine kleinere Blüte haben als C. tibeticum tibeticum.

Für mich sehen Manfreds Pflanzen absolut gleich aus, gestehe aber zu, dass man auf dem Foto keinen guten Vergleich hat.

Manne

also die größte ist c. corrugatum, die hat so um 30 cm. die blüte ist auch die größte der tibeticum gruppe.
und es ist richtig, die c. tibeticum cacicola hat die kleinste blüte.

Timm Willem

Es gibt zwei Formen niedriger tibeticum, calcicolum mit kleiner kugeliger Blüte und eine nicht weiter beschriebene Form mit hellen streifen, meist ohne Gelbanteil und sehr großer Blüte, kommen wohl im gleichen Gebiet nebeneinander vor. calcicolum blüht spät, die mit hellen Streifen blühen sehr spät. calcicolum wäre jetzt schon durch, sollte sehr gedrungen sein und die Länge der Internodien sollte deutlich von unten nach oben zunehmen, zudem haben sie meist eine sehr charakteristische Farbe.
Erschwerend kommt bei einer Einteilung immer hinzu, wie sehr schattig die Pflanze steht, und wie vollständig sie eingewurzelt ist. Aufgrund des Fotos kann man das so weit aber natürlich nicht einschätzen.

Manne

so, hier ein garantiert echter c. kentuckiense.

Berthold

Zitat von: Manne am 08.Jun.12 um 11:39 Uhr
so, hier ein garantiert echter c. kentuckiense.

ja, man erkennt den Naturstandort :classic

purpurea †

Eine von 7 montanum hat es zur Blüte gebracht. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 08.Jun.12 um 13:08 Uhr
Eine von 7 montanum hat es zur Blüte gebracht. :rot

Rudolf, auf dem Bild kann man schlecht erkennen, ob es eine reinrassige Pflanze ist. Stammt sie aus einer seriösen Quelle oder sind Zweifel angebracht?