Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crissi

Guten Abend,Weiß jemand eine Quelle (Literatur oder Netz),wo ich noch Bilder von Frauenschuhhybriden finde,außer Genus Cypripedium, z.B. von Cypr.Aasee,Cypr.John?Gruß Crissi

Erwin

Manne

hier mal bilder von zwei horsten bei mir im austrieb.

stpo2009

Sehr schick!!  grins

Um welche Arten handelt es sich und wie alt sind diese? Mit wievielen Trieben haben die beiden Horste angefangen?

Manne

Zitat von: stpo2009 am 17.Mär.12 um 17:59 Uhr
Sehr schick!!  grins
Um welche Arten handelt es sich und wie alt sind diese? Mit wievielen Trieben haben die beiden Horste angefangen?

das ist hank small und c. pubescens. davon habe ich aber noch mehr.
die habe ich beide vom werner frosch als sämling bekommen. bis zu dieser größe muss man schon
8 - 10 jahre rechnen.

Charlemann

Ordentlich dünken, dann klappt das schon Rudolf.

Ohey †

Hallo zusammen,
hier zwei Fotos von heute Morgen, bei uns hat es in der Nacht etwas geregnet.
Viele Grüße
Dieter

Timm Willem

Hallo Dieter,
ich hätte vermutet, dass formosanum viel weiter ist, besonders in Deiner doch klimatisch etwas begünstigten Region.

Ohey †

Hallo Timm Willem,
da gebe ich Dir recht, ich glaube das es auf den harten Winter zurück zuführen ist, meine sind den ganzen Winter über von Draussen und auch bei uns war es in diesem Winter sehr kalt, hatte schon geglaubt das sie erfroren wären weil sie so spät gekommen sind.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 21.Mär.12 um 07:50 Uhr
Hallo Timm Willem,
da gebe ich Dir recht, ich glaube das es auf den harten Winter zurück zuführen ist, meine sind den ganzen Winter über von Draussen und auch bei uns war es in diesem Winter sehr kalt, hatte schon geglaubt das sie erfroren wären weil sie so spät gekommen sind.
Viele Grüße
Dieter

ich denke, dass dieser Winter optimal war für formosanum. Es ist noch rechtzeitig kalt geworden, sodass formosanum nicht austreiben konnte. Somit ist das Risiko minimiert, durch Spätfröste stark geschädigt zu werden.

Tödlich sind für diese Art die Winter, in denen es früh warm wird und dann noch Spätfröste auftreten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: ohey am 21.Mär.12 um 07:50 Uhr
Hallo Timm Willem,
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
wann blühen die formosanum bei Dir in wärmeren Jahren?
Hattest Du in Jahren mit deutlich früherem Austrieb Probleme mit Frostschäden?
(hier hatte ich im letzten Jahr, und nicht zum ersten mal, sogar erhebliche Spätfrostschäden an reginae, flavum und Ulla)
Viele Grüße

Ohey †

Hallo Timm Willem,
im vorigem Jahr haben sie schon am 14. April geblüht das wird wohl in diesem Jahr nicht klappen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Spätfrösten. Mir war es nur etwas verwunderlich das sie im diesem Jahr so spät Ausgetrieben haben.
Meine reginae sind auch noch nicht da, aber die sollen ja auch später kommen.
Ulla und flavum sind schon da.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: purpurea am 24.Mär.12 um 19:26 Uhr
Trotz schneeloser Kälte und ohne Winterschutz.

aber die haben in der Kälte doch wohl noch in der Erde gesteckt, oder? Da kann ihnen ja nichts passieren. Ich denke, bis -15° am Trieb kann calceolus ab, wenn keine Sonne drauf scheint und das Wasser aus dem Trieb rauszieht.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 24.Mär.12 um 21:02 Uhr
Zitat von: purpurea am 24.Mär.12 um 19:26 Uhr
Trotz schneeloser Kälte und ohne Winterschutz.

aber die haben in der Kälte doch wohl noch in der Erde gesteckt, oder? Da kann ihnen ja nichts passieren. Ich denke, bis -15° am Trieb kann calceolus ab, wenn keine Sonne drauf scheint und das Wasser aus dem Trieb rauszieht.
Ja gut, wir hatten leider -22°, das hatte aber hauptsächlich den Hybriden zugesetzt. Da sind viele Knospen einfach nach der Kälteperiode vertrocknet.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 24.Mär.12 um 21:20 Uhr
Ja gut, wir hatten leider -22°, das hatte aber hauptsächlich den Hybriden zugesetzt. Da sind viele Knospen einfach nach der Kälteperiode vertrocknet.

Aber doch wohl nur, wenn sie in der Kälteperiode aus dem Boden geschaut haben und gefriertgetrocknet wurden, oder?