Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo Fritz,

wirklich tolle Aufnahmen! In 1080p und Vollbild sieht die Blüte einfach fantastisch aus! Sehr schade finde ich das gigantische Wasserzeichen, das verschandelt das ganze Video etwas. Ein bisschen dezenter würde es glaube ich auch tun.  ;-)
Gruß,
Christian

Claus

Muss ja toll gewesen sein, dass es schon wieder entfernt wurde.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

hellesonne10

Hallo Christian, hallo Claus

habe das Video bearbeitet und nochmals hochgeladen, jetzt sieht es besser aus.
Hier der neue Link:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5lSAFXSsCxE

lG Fritz

Ruediger

Fritz, ganz großes Kompliment für das Video. :thumb

Super Bildqualität und natürlich super Blüte.
Als Orchideeler wird man da ganz unruhig, obwohl ich zur Epiphytenfraktion gehöre.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Claus

6 Jahre vom zweijährigen Sämling bis zur Blüte, oha! Da steht mir ja noch eine lange Wartezeit bevor.

Tolle Aufnahmen!  :thumb :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Trocknerflusen

Ah, schon viel besser.  :thumb
Gruß,
Christian

Wolfgang

LG Wolfgang

Stick †

Cyp kentuckiense, wahrlich ein Fürst.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

stpo2009

Ganz tolle Videos. Auch die kleine Geschichte zur franchetii find ich toll da kann man als Cypri Anfänger noch was lernen  :thumb

Auch das Video von calceolus, ganz toll!  Hoffentlich bleibt dieser Standort noch lange erhalten!!

Stick †

Hallo Fritz,
tolles Video. Mich würde aber auch noch interessieren wie Du den Sämling behandelt hast. Welches Substrat, Düngung, Feuchtigkeit. Hattest Du den Sämling die ganze Zeit im Topf?
VG!
Gerhard

Jürgen a.d.E.

Sagt mal, hat die Bildung von Samenkapseln einen negativen Einfluß auf die Triebentwicklung für´s nächste Jahr?

Ich lasse immer mal welche dran, da kann ich dann, wenn mal Besuch kommt, den Leuten so richtig die Taschen vollhaun.

hellesonne10

Also Gerhard,
da hab ich mein Standardsubstrat mit ungedüngter Maulwurfshügelerde, etwas Sand, Kalk, und Perlite verwendet.
Wichtig lockere dauerhaft durchlässige Struktur, Orchideendünger in etwas geringerer Konzentration.
Aber es sind auch andere Faktoren entscheidend, zB Wassergaben im Verhältnis zur Temperatur Belüftung bzw Wind, Gießzeitpunkt am Tag usw.
Hatte 10 Jahre eine Cordigerum die immer geblüht hat und sogar einen zweiten Blütentrieb gebildet hatte. Ist plötzlich im Frühjahr 2010 abgefault.
Zu feucht? An der Kälte und dem Substrat konnte es nicht liegen, denn lange gabs nicht die geringsten Probleme.
Jetzt erholt sich ein kleiner Trieb schön langsam wieder, und ich habe trotz des heurigen milden Winters und der zweiwöchigen starken Frostperiode keine Schäden an cordigerum. Also hier spielen weit mehr Faktoren als eine wichtige Rolle.
Habe zum Beispiel beobachtet daß im Bausand aus einer nahen Sandgrube (Kalkhältig - kein Quarzsand, der ist nicht so gut geeignet)
das Unkraut super Wurzeln hatte. Letztes vor zwei jahren probierte ich Hostas und einige calceolus Pflänzchen und Teilrhizome, und siehe da, treiben super an, haben dunkelgrüne starke Blätter und eine hat heuer erstmals geblüht. Im Herbst werde ich dann erstmals die Wurzeln kontrollieren, aber so wie es derzeit ausssieht fühlen sich die Pflanzen in reinem Sand auch sehr wohl. Auch die Hostas hatten super Wurzeln.
Grüsse Fritz

Berthold

Zitat von: hellesonne10 am 04.Jun.12 um 21:10 Uhr
.
Hatte 10 Jahre eine Cordigerum die immer geblüht hat und sogar einen zweiten Blütentrieb gebildet hatte. Ist plötzlich im Frühjahr 2010 abgefault.
Zu feucht? An der Kälte und dem Substrat konnte es nicht liegen, denn lange gabs nicht die geringsten Probleme.
.
Grüsse Fritz

Fritz, jede Staude hat eine nur begrenzte Lebensdauer. Vielleicht ist sei bei cordigerum mit ca. 10 Jahren erreicht. Dann wird die Pflanze schwächer und fault leicht ab.

Cypripedium calceolus und macranthum sind langlebiger aber es gibt auch manche chinesische kurzlebige Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hallo Fritz,

ungedüngter Maulwurfshügelerde- das ist ungefähr so wie Gartenerde. Das kann alles sein von sauer bis kalkhaltig, von sandig bis lehmig. Es kommt halt darauf an von wo die Erde herkommt.

VG!
Gerhard

hellesonne10

Also Berthold,
bei Cypripedien wächst die Rhizomspitze jedes Jahr weiter, verjüngt sich quasi.
Ich glaube das Problem entsteht dann, wenn das Rizom sich immer mehr teilt und immer mehr neue Pflanzen auf engem Raum stehen, da ist die Möglichkeit einer Infektion zB bei zu ungünstigen Bedingungen(zB hohe temperaturen und hohe Luftfeuchte bei wenig Wind) viel größer, und (oder) weil ja das ältere Pflanzenmaterial teilweise abstirbt und Nährboden für Pilze bietet.
Allerdings habe ich bei einem älteren calceolus Stock eine gewisse Lustlosigkeit, was das Wachstum, die Teilung und die Vitalität betrifft, feststellen können.
Nach kürzen und teilen der Rhizome wachsen die Pflanzen nach einem Erholungsjahr dann wesentlich besser weiter.
Hallo Gerhard, um deine Frage versuchen zu beantworten: meine Maulwurfshügelerde hat Ph 6,5-7 allerdings nur mit so Stäbchen, die ja nicht so genau sind, gemessen. Etwas sandig aber auch lehmig oder wie soll ich sagen eine klebrigere Kosistenz. Mit der Beschreibung tu ich mir schwer, denn jeder interpretiert das etwas anders, so auch ich, aber wie gesagt,lockere Stuktur und Wasserhaltevermögen sind glaube ich wichtig,aber das liest man ja sowieso immer wieder.
Gruß Fritz