Waldbeet

Begonnen von Charlemann, 01.Jun.09 um 23:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Hallo!

Hier seht ihr ein paar Bilder von meinem zukünftigen Waldbeet.
Angefangen hat es mit der Beschaffung von unbehandelten Buchenschwellen.
Daraus habe ich mir eine Einfassung für das Beet gebaut.

Als nächstes wird unsere doch sehr sandige Erde mit Schwach zersetztem Rindenhumus gemischt und oben drauf kommt noch eine Schicht Rindenmulch.
Das ganze kann dann erst mal bis ins nächste Jahr verroten bzw. unseren mageren sandigen Boden mit Nährstoffen anreichern.
Vielleicht komme ich bereits im nächsten Frühjahr dazu erste Frauenschuhe auszupflanzen.

Edit: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Ralla

Klasse Michael.

Wie hast du denn den Busch da rausgehauen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Zitat von: Ralla am 01.Jun.09 um 23:21 Uhr
Klasse Michael.

Wie hast du denn den Busch da rausgehauen?

Danke Carola!

Den Busch habe ich in einer 5-stündigen Operation entfernt.

Ralla

Kamen bei deiner Operation auch Spitzhacke und Flammenwerfer zum Einsatz oder hast du die Wurzeln grösstenteils dringelassen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Belo144

Hallo Michael,

kenne solche Aktionen auch, ist sehr schweißtreibend und mach total müde und durstig!
Aber es ist gemein hier dein Waldbeet zu zeigen, das so groß ist wie mein ganzer Garten :-((

Aber ich glaub es wird schön, muß es ja, bei so viel Arbeit!

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

Charlemann

Zitat von: Ralla am 02.Jun.09 um 20:34 Uhr
Kamen bei deiner Operation auch Spitzhacke und Flammenwerfer zum Einsatz oder hast du die Wurzeln grösstenteils dringelassen?

Carola?
Was denkst du von mir?
Die Wurzeln sind natürlich komplett draussen.

Zitat von: Belo144 am 03.Jun.09 um 16:12 Uhr
kenne solche Aktionen auch, ist sehr schweißtreibend und mach total müde und durstig!
Aber es ist gemein hier dein Waldbeet zu zeigen, das so groß ist wie mein ganzer Garten :-((

Aber ich glaub es wird schön, muß es ja, bei so viel Arbeit!

Danke Lothar!

Naja, ich dar Dir kein Foto zeigen wie der Garten noch vor 8 Jahren hier ausgeschaut hat.
Da beschränkte sich die nutzbare Fläche aufca. 4,5 x 18 Meter, inzwischen sieht das etwas anders aus. :-D
Aber da sind schon einige Liter durch meine Schweißdrüsen geronnen. ;-)

Kannst du Dir denn von Deinem Nachbarn nicht abkaufen?
Viele Leute wollen doch gar keinen Garten mehr, macht doch nur Arbeit.

Belo144

Hallo Michael,

nee, geht nich, wühlt selbst gerne in der Erde. Hab aber schon einen Teil des Bank-Geländes anektiert. Hatte sich mal jemand verspekuliert und jetzt gehört alles der Bank und die will ein heiden Geld dafür haben. ist laut bebauungplan Ödland, aber die Bank will Baulandpreise (z.Zt. min. 750,-€/m²), weils so in ihren Büchern steht.
Wir pflegens halt und dürfens dafür kostenlos nutzen.
Unser Reihenhausgarten ist nicht die Welt, sind gerade mal 10 x 9,50m da Reihenendhaus.
Auf dem Bild rechts die Pergola ist die Grenze zum Nachbar, es ist etwa 3/4 vom gesamten Garten.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

Charlemann

Hallo Lothar!

Zitat von: Belo144 am 04.Jun.09 um 15:16 Uhr
die Bank will Baulandpreise (z.Zt. min. 750,-€/m²)
Das ist bei uns auch nicht viel besser, die ganzen Manager und Geschäftsleute wollen nicht in der Stadt wohnen und ziehen aufs naheliegende Land. Bei uns liegt der Grundstückspreis bei ca. 600,-€/m² nicht wirklich ein Schnäppchen. Bereits zwei Orte weiter bekommst Du dafür schon 2-3 m².
Zitat von: Belo144 am 04.Jun.09 um 15:16 UhrWir pflegens halt und dürfens dafür kostenlos nutzen.
Ist doch wenigstens etwas, nur schade das Du dort nichts auspflanzen bzw. anlegen kannst.
Zitat von: Belo144 am 04.Jun.09 um 15:16 UhrUnser Reihenhausgarten ist nicht die Welt, sind gerade mal 10 x 9,50m da Reihenendhaus.
95m² sind nicht wirklich gross, aber das ist bei solchen Grundstückspreisen wohl üblich. Wer kann sichschon ein Grundstück im Wert von 350.000 aufwärts in der Stadt leisten?
Unser Garten hat ca. 500m² und dürfte gerne noch etwas grösser sein. Unser Nachbar würde uns ein Stück von seinem Garten abgeben, allerdings kommen wir in puncto Preis nicht auf einen Nenner. Eigentlich Schade!
Zitat von: Belo144 am 04.Jun.09 um 15:16 UhrAuf dem Bild rechts die Pergola ist die Grenze zum Nachbar, es ist etwa 3/4 vom gesamten Garten.
Abreissen! :-D

AndreaP

Hallo Michael

hast du Folie unter die Erde gelegt ?

Und wenn ja , weshalb ?

Ich muß mich schon mal Schlau machen ,für den Fall das ich unseren hinteren Garten mal selber beackern darf  :-D

LG Andrea
Andrea

Charlemann

Hallo Andrea,

Nein nicht unter nur seitlich an die Schwellen, damit die nicht der ständigen Feuchtigkeit des Erdreichs ausgesetzt sind.
Auch liegen die Schwellen auf Steinen auf und zwischen den Schwellen sind nochmal Hölzchen, damit dort Luft zirkulieren kann.
Ich warte aber momentan auf den Rindenmulch, morgen werde ich den Lieferanten nochmal kontaktieren.

Eveline†

Michael, und wie ging es dann weiter?
Wie sieht es heute aus?
Foootos, Foootos .....

AndreaP

Auja, fein !
Hab noch Plahaatz im Garten , Michael  :rot

lG
Andrea
Andrea

Charlemann

Jetzt stehen da Cypris drin und ein paar Baumpaeonien, zwei kleine Acer, Lilium martagon und noch ein paar ander Sachen.
Es wächst halt.

Bilder kommen später.

purpurea †

Sieht gut aus. Wie ich sehe ist es ähnlich wie ein Hochbeet wie ich sie(noch etwas höher) auch habe. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ohey †

Hallo Chalemann,
das hast Du sehr fein hinbekommen da kann man nur Gratulieren, nur die Liegestühle stören ein wenig es ist noch zufrüh zum Ausruhen.
Viele Grüße
Dieter